Benutzerin Diskussion:Syriana

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Hi Syriana, willkommen im SureAI-Wiki! Vielen Dank für Deine Beiträge in den Myar- und anderen Artikeln – und besonders natürlich für die neue Myar-Karte! Schau Dich einfach mal weiter um im Wiki, es gibt noch eine Menge zu ergänzen … Du kennst Dich ja, glaube ich, mit Myar, Arktwend und Nehrim aus - such Dir einfach Bereiche und Artikel aus, die Dir Spaß machen! Falls Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du mir sie jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per Foren-PN stellen. Schöne Grüße, Holomay (Diskussion) 16:27, 12. Nov. 2013 (CET)

Myar- / Arktwend-Quests

Hi Syriana! Also, die Füllung der Seiten Myar:Quests und Arktwend:Quests in den letzten Tagen, vom Nullzustand aus, mitsamt der ganzen anderen Beiträge, war echt Wahnsinn, vielen Dank!! Wolltest Du nicht eine kleine Wiki-Pause machen, um wieder zum Spielen zu kommen? Was passsiert dann erst, wenn Du keine Pause mehr machst? :) Holomay (Diskussion) 19:06, 17. Nov. 2013 (CET)

gnihihi, hatte eine Stunde Pause. Das langte...lol. Da kannst mal sehen, wieviel Spass es mir gemacht hat.:)
Eine Frage hab ich noch: wie mache ich Screenshots von Gegenständen? Ich wollte gern das Schwert von Goth und die Runenklinge zeigen, weiss aber nicht wie. Syriana (Diskussion) 22:50, 17. Nov. 2013 (CET)
Da werden sie geholfen <<< Achtung Link! ^^
Hoffe das klärt alle deine Fragen, ich fand es sehr informativ :) Gorin (Diskussion) 23:02, 17. Nov. 2013 (CET)
Danke für deine Antwort, allerdings kenne ich die Seite und habe sie sogar mehrmals durchgelesen.^^ Nur finde ich dort keine Antwort auf das was ich wissen wollte. Ich versuche es mal etwas deutlicher zu erklären, um was es mir geht. Ich hätte die Schwerter gern aufrechtstehend und in voller Pracht (mit dunklem Hintergrund) abgelichtet. Ich weiss nicht wie ich dies machen soll. Gibts da evtl. einen Cheat? Ich finde auf die Schnelle keine Seite die ich mal als Beispiel verlinken könnte. Syriana (Diskussion) 23:17, 17. Nov. 2013 (CET)
Hm... So in etwa?Das ist aber unnötig viel Arbeit. Dafür müsstest du das Mesh in NIFSkope öffnen und dazu noch die Texturen entpacken, damit sie in NIFSkope angzeigt werden. Ansonsten sieht man nur einen weißen Umriss von der Waffe. Ich würde dir empfehlen das im Spiel zu machen. Kuck mal wie ich es gemacht habe. Einfach auf den Boden gelegt, mit TCL direkt darüber geflogen und dann einen Screenshot geschossen. Das mit dem schwarzen Untergrund wird aber schwierig. Ich kenne keine wirklich dunklen, liegenden Texturen in Nehrim, auf denen man sowas gut betten könnte. Schau dich einfach um und such dir den Untergrund selber aus, mit dem du den Screenshot machen möchtest. Viel mehr kann ich dir da leider nicht raten :( Gorin (Diskussion) 01:36, 18. Nov. 2013 (CET)
Na, das ist mir doch schon mal eine große Hilfe, danke dir. Ich werde das alles mal ausprobieren.:) Syriana (Diskussion) 03:27, 18. Nov. 2013 (CET)

Screenshots von Gegenständen

Haha, super!!! Ein Hinweis darauf, dass etwas viel Arbeit machen könnte, scheint bei Dir also keine Abschreckung, sondern das genaue Gegenteil zu bewirken. :) Diese Art der Darstellung von Gegenständen, die es im Wiki auch schon zB hier gibt, ist natürlich total exakt und vermeidet die Problematik von Hintergrund und Beleuchtung. Auf der anderen Seite kann das auch wiederum ein Vorteil von in-game-Screenshots sein, weil damit das Bild ein wenig lebendiger gemacht wird. Aber so hat beides Vor- und Nachteile, und ich denke, da können nach Belieben beide Varaianten verwendet werden. Auch bei uesp kommen verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz, zB in der Kategorie Oblivion-Item-Images.

Ich habe gerade als in-game-Beispiel für Arktwend den Ungeheuerzahn hochgeladen. Den Screenshot habe ich so erstellt: Bin in Stormwend in Arilles Kaufmannshaus gegangen. Das Bett im oberen Stockwerk hat einen dunkelroten Bezug, der relativ geeignet ist als Hintergrund, wenigstens für helle Gegenstände, aber da gibt es verschiedenste Möglichkeiten – es sollten am besten keine einzelnen, auffallenden Linien oder Strukturen dabei sein, die vom Gegenstand ablenken. Also eher eine Textur, die ein regelmäßiges Muster hat oder gleich so chaotisch ist, dass nichts heraussticht. Die Waffe zigmal abgelegt auf dem Bett, bis sie diagonal und weit weg genug vom Rand da lag. Man kann das Quadrat aber auch im geraden Winkel füllen, wie Du es mit Goths Schwert gemacht hast (oder auch Gorin mit den Nehrim-Expanded-Set-Waffen, zB hier). Fackel angezündet (!!) zur besseren Beleuchtung. Dann per Konsole tm. Danach tcl, um sich bzw. die „Kamera“ frei bewegen zu können. Bei Skyrim kann man die Bewegungsgeschwindigkeit per Konsolenbefehl langsamer machen, hier nicht, also: Herummanövriert, bis das Ding ordentlich im Rahmen ist. Gehofft, dass die Diagonale geeignet ist fürs spätere Quadrat. 5 Screenshots hintereinander geknipst, dann das Spiel beendet und den ausgesucht, bei dem die Reflexionen auf der Waffe am besten aussahen. In GIMP importiert, per Gradationskurve leicht aufgehellt (das einfache Erhöhen der Helligkeit führt zum „Auswasch-Effekt“ und nimmt die Kontraste raus) und das 1680x1050-Bild auf 1050x1050 zurechtgeschnitten. Gefreut, dass das Augenmaß mit der Diagonale gestimmt hat – in der Breite war nicht mehr viel Platz, das wäre fast nicht mehr in die 1050px reingekommen. Von GIMP aus in Qualität 95 als jpg exportiert, fertig.

Mit welchen Tools und Arbeitsschritten bist Du denn genau vorgegangen, um die Bilder von Goths Schwert und der Runenklinge anzufertigen? Hättest Du vielleicht Lust, dazu eine kleine Anleitung im Bildertutorial hinzuzufügen? :) Hast Du das Gefühl, dass es mehr Arbeit macht als das Anfertigen von in-game-Screenshots? - Die Prozedur, die ich oben geschildert habe, ist ja eigentlich auch recht zeitintensiv... Holomay (Diskussion) 11:13, 18. Nov. 2013 (CET)

Bei Arktwend:Königseid habe ich es so gemacht: die rechte Datei war schon eingebaut, allerdings rechteckig. Ich hab sie quadratisch gemacht und dann meine linke dazugesetzt. Nun sind beide Varianten da.
Die Screens habe ich ähnlich wie du gemacht. In meinem Zuhause (Stefanies Mod) ist ein hellbrauner Dielenfussboden. Da habe ich das Schwert raufgelegt und solange verschoben bis es grade lag. Hab das Schwert an den Dielenbrettern gut ausrichten können. Dann habe ich mehrere Lichtquellen drum herumgestellt. Kerzen, Leuchter und Laternen, und die dann solange hin-und hergeschoben, bis alles gut ausgeleuchtet war. Dann versucht mit tcl die beste Position im richtigen Winkel zum Schwert zu finden, möglichst etwas von oben. Als alles stimmte, habe ich tm benutzt und dann 3-4 Screenshots gemacht und den besten dann zugeschnitten. Das mache ich immer mit dem Freeware-Programm XNView. Zuschneiden mache ich dann ganz knapp rechts und links, damit ich nicht soviel Arbeit habe den Hintergrund zu bearbeiten. Wenn es zugeschnitten ist mache ich dann mit XNView die Leinwandgröße auf das Format, welches das fertige Bild dann haben soll. Mittig setzen, so dass das schmale Bild zentriert ist. Dann kommt Paint (WindowsXP) zum Einsatz. :) (Ich arbeite immer mit einfachsten Hilfsmitteln.)
In Paint lade ich nun die bmp-Datei. Tunlichst kein jpg in Paint bearbeiten. Das gibt hässliche Punkte nach dem speichern. Die freien Flächen fülle ich mit dem Füll-Icon mit grauer Farbe (Nr.68) und dann gehts an die Arbeit. Mit Zoom vergrössere ich das Bild und dann wird alles rund ums Schwert mit den Werkzeugen weggelöscht. Dazu benutze ich wahlweise das Radiergummi, die Füllkanne etc. Muss man ausprobieren. Die meiste Arbeit machen die kleinen Pixel genau am Schwert. Ich habe da an 3 Schwertern gearbeitet heute Nacht. Nun sind meine Augen etwas matschig. :-o
Dann in XNView als jpg 100% abspeichern. Nachträgliche Aufhellung habe ich für die Schwerter nicht benötigt. Bei anderen Screenshots mache ich das mit XNView mit dem Punkt "normalisieren". Das funktioniert nur mit jpg. Wenn das immer noch zu dunkel ist benutze ich dann ganz vorsichtig Gammakorrektur oder Aufhellung. Das Bild von Mannorath habe ich z.B. so bearbeitet.
Ja, es macht deutlich mehr Arbeit auf meine Weise. Ingame Screenshot machen bei weitem nicht so viel Arbeit. Die Prozedur mit den 3 Schwertern hat ein paar Stunden gedauert.
Wenn Du möchtest, könntest du den Text hier etwas umstricken und bereitest ihn für die Hilfeseite auf.Syriana (Diskussion) 12:18, 18. Nov. 2013 (CET)
"Die Prozedur mit den 3 Schwertern hat ein paar Stunden gedauert", "ein paar Stunden gedauert", "ein paar Stunden"!!!
Wow, soviel Zeit dafür aufzuwenden, also da ist mir meine Methode weitaus lieber ^^ Sehn zwar durchaus schön aus, aber mit Bildern rumzufuchteln und das auch noch so lange ist nicht mein Ding ;) Gorin (Diskussion) 15:44, 18. Nov. 2013 (CET)

Danke!

Und jetzt auch noch eine neue, vollständige Arktwend-Karte ... unglaublich. Vielen Dank! :) Holomay (Diskussion) 20:07, 19. Nov. 2013 (CET)

Gerne..:-) Ich hatte mich beim Hochladen der Karte vertan und irrtümlich eine falsche hochgeladen. Könntest du bitte so lieb sein und die falsche löschen. Es werden immer mehr doppelte Dateien sonst.

neue Fehlerkorrektur.esp

Hat zwar mit Wiki nur am Rande etwas zu tun, aber die Frage sei mir bitte erlaubt. Ich habe im CS die meisten Rechtschreibfehler in Myar: Aranath ausgemerzt. Die Topics und Journaleinträge sind soweit fertig. Nur die Bücher will ich noch bearbeiten, da ich die auch fürs Wiki brauche. Wo kann ich die Datei hochladen, wenn sie fertig ist? Syriana (Diskussion)

Du könntest das Ganze doch unter Myar Aranath Improved (füg noch ein paar neue Gegenstände und Quests ein, dann mach ein Expanded daraus ^^) im SureAI-Forum unter den deutschen Downloads hochladen. Hierfür müsste man nur einen Foren-Admin anschreiben ob eine neue Download-Kategorie für Myar Aranath eingerichtet werden kann (derzeit gibt es nur Nehrim als Kategorie). Ich denke solche Verbesserungen sind bei SureAI gerne gesehen, deshalb glaub ich, dass sicher gerne eine neue Download-Kategorie eingefügt wird. Schließlich spricht es nur für das Spiel, wenn andere Leute Spaß daran haben es ein bisschen zu verbessern oder mit neuem Inhalt zu füllen. :) Gorin (Diskussion) 03:16, 20. Nov. 2013 (CET)
EDIT: Wenn es sich dabei nur um eine ESP handelt, dann kannst du sie auch im Dateianhang eines Forum-Posts hochladen. Nur ist der Dateianhang eben nicht für immer. Da ist es besser, wenn du die Download-Rubrik dafür nutzt ;) Gorin (Diskussion) 03:20, 20. Nov. 2013 (CET)
Ja, es handelt sich nur um eine .esp, schrieb ich doch. Ich habe Schreibfehler korrigiert. Weia, das waren 'ne Menge...das langt erstmal, ich habe nicht vor ein Expanded daraus zu machen.:) Ich werde die Datei dann wenn sie fertig ist ins Forum setzen. Im Moment ist die Datei 230 k gross. :-o Vielen Dank erstmal für deine Tipps. Syriana (Diskussion) 09:46, 20. Nov. 2013 (CET)
Das klingt ja prima mit der Korrekturen-esp. :) Das wäre auch etwas fürs Wiki. Man könnte ja einfach auch eine Mod-Abteilung für den Myar-Bereich hinzufügen. Das können wir ja noch genauer besprechen. Könntest Du Dir erst mal die neuen Infos auf Nehrim:Mods ansehen? Das würde natürlich auch alles so auf Mods für die anderen Spiele zutreffen. Bin für jedes Feedback zu diesem neuen Text dankbar! --Holomay (Diskussion) 12:28, 20. Nov. 2013 (CET)
Ok, hab gelesen. Ich war so frei und habe schon 2 neue Seiten eingerichtet. Eine für Mods und eine für Bugs. Die Modseite hat noch keinen Inhalt. Ich habe Stefanie um Erlaubnis gebeten ihre beiden tollen Mods dort unterzubringen. Die Bugseite habe ich mit Inhalt versorgt, dort habe ich auch die Korrektur-Esp zum Download integriert. Im Forum habe ich sie auch als Dateianhang hochgeladen. Syriana (Diskussion) 00:14, 21. Nov. 2013 (CET)

Ein Magisches Symbol!

Auszeichnung Magisches Symbol.jpg

Hallo Syriana,

Du bekommst von mir ein Magisches Symbol als Auszeichnung für Deine wertvolle und unermüdliche Arbeit im SureAI-Wiki!

Texte, Listen, Tabellen, Screenshots, Icons ... Den Arktwend- und Myar-Seiten hast Du im Alleingang neues Leben eingehaucht, und jetzt widmest Du Dich auch noch Nehrim. Das sind durchgehend tolle Beiträge, deshalb:

Vielen, vielen Dank für alles! Ich freue mich auf Deine weitere Arbeit im Wiki! :) Holomay (Diskussion) 09:57, 19. Dez. 2013 (CET)


Ich möchte an der Stelle auch meinen Dank aussprechen Syriana und mich dafür entschuldigen, dass ich nicht die Motivation gefunden habe mich um die anderen Teile in diesem Wiki zu kümmern. :( Gorin (Diskussion) 20:08, 3. Jan. 2014 (CET)
Ich habe mich über die Auszeichnung riesig gefreut. Danke für das liebe Lob, Gorin. Mach dir keinen Kopf, denn dank dir habe ich jetzt einen prima Hintergrund für meine Screenshots gefunden. :-) Ich benutze dafür das dunkle Bett im Edelweiss-Haus. Das ist breit genug um große Schwerter darauf abzulegen und die grüne Farbe macht sich auch gut, wenn man magisches Licht anmacht..:) Euch allen ein frohes, vor allem gesundes Jahr 2014! Syriana (Diskussion) 03:48, 4. Jan. 2014 (CET)

Danke fürs Ausbessern der Schreibfehler :) Da ich dir schon einmal ein Danke geschickt habe, passt das Zweite wohl auch hier gut dazu. Bei Chamäleon hab ich an den Spielerwert "chameleon" gedacht. Den schreibt man ja so in die Konsole. Aber du hast schon recht, so stimmt's ;) Gorin (Diskussion) 19:18, 14. Mai 2014 (CEST)

Verwaiste Seite / Bild von Burg Ask

Hallo Syriana, ich hoffe, das neue Jahr hat gut für Dich angefangen! :) Ich habe zwei kleine Bitten: Könntest du, wenn Du dazu kommst, mal in die verwaisten Seiten schauen? Da befindet sich zurzeit nur eine Seite, und zwar "Arktwend:Gebratenes Fleisch". Die müsste noch von der Zutatenliste aus verlinkt werden, aber ich habe das Gefühl, dass Du das gebratene Fleisch schon mit in die Seite Arktwend:Feuchtes gepökeltes Fleisch aufgenommen hast - wahrscheinlich, weil es die gleichen Werte hat?! Dann könnte "Arktwend:Gebratenes Fleisch" gelöscht werden? Schau Du Dir das lieber noch mal an, Du bist ja die Alchemie-Expertin! :) Die andere Sache ist der Screenshot von Burg Ask. Die Perspektive und der Himmel sehen schon super aus, aber da ist Dir rechts oben irgendwas "vor die Linse" geraten, vielleicht ein Ast von einem Baum? Ich habe das alte, kleine Bild von Burg Ask noch nicht gelöscht, das findest Du noch in den unbenutzten Dateien. Da ist der Ast nicht auf dem Bild, aber ein Teil vom Turm fehlt. Der große Screenshot könnte natürlich auch so bleiben, wie er ist, aber wenn Du Lust hast, könntest Du ja noch mal versuchen, einen neuen zu machen, mit eingeschaltetem Antialiasing, ohne Ast und mit dem ganzen Turm. - Der Schattenlord auf der Hauptseite könnte langsam mal von einem neuen Bild abgelöst werden. ;) Holomay (Diskussion) 15:22, 29. Jan. 2014 (CET)

"Arktwend:Gebratenes Fleisch" kann gelöscht werden, Es verhält sich genauso, wie du schon vermutet hast. :) Zu Burg Ask: das kleine Bild könntest du nun auch löschen. Ich habe neue Screenshots gemacht und wenn sie dir gefallen, könntest du dann auch das Bild mit dem Ast löschen.. :) Syriana (Diskussion) 12:27, 30. Jan. 2014 (CET)
Die Datei:MA-npc-Nekromant.jpg in den unbenutzten Dateien kann auch gelöscht werden. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, weshalb ich die 2x hochgeladen habe. Syriana (Diskussion) 05:55, 4. Feb. 2014 (CET)

Myar: NPCs / Creatures

Hi Syriana, ich greife hier mal die Frage aus dem Abschnitt darüber auf, weil es um ein neues Thema geht. :) Das Bild Datei:MA-npc-Nekromant.jpg habe ich absichtlich noch nicht gelöscht, weil ich Dich dazu noch etwas fragen wollte und es mir dafür quasi als Erinnerung aufgehoben habe: Du hast das gleiche Bild auch als "MA-creature-Nekromant.jpg" hochgeladen und es auf der Seite Myar:Nekromant eingebunden. Ich habe jetzt mal im Construction Set nachgeschaut und den Nekromanten nur bei den NPCs gefunden. Auch vier andere Einträge in der Liste auf der Seite Myar:Kreaturen sind im CS, wenn ich das richtig gesehen habe, "NPCs" und keine "Creatures": Bruderschaftskrieger, Bruderschaftsschütze, Dunkelelfen-Infanterie und Unheilshüter. Das sind natürlich alles "generische" Figuren bzw. Gegner ohne Eigennamen, die mehrfach vorkommen, aber spieltechnisch sind sie, denke ich, als NPCs zu sehen, die im CS und in-game ja in so manchen Punkten andere Eigenschaften haben als Creatures. Man müsste das auf einer noch anzulegenden Seite Myar:NPCs entsprechend anmerken und diese Art NPCs in einem eigenen Abschnitt von den individuellen, "einzigartigen" Personen trennen. Oder gibt es noch einen anderen Aspekt, den ich dabei übersehen habe und wegen dem es besser wäre, diese Figuren als Kreaturen zu führen? --Holomay (Diskussion) 16:02, 5. Feb. 2014 (CET)

Hi Holomay, nein es gibt keinen anderen Aspekt, den du übersehen hast. :) Ich habe mich schlicht auf mein Gefühl verlassen und habe es versäumt im CS nachzusehen. Meinem Gefühl nach müssten solche generischen "Kreaturen" auch als solche benannt werden. Aber da sie im CS als NPCs ausgewiesen sind, hast du natürlich Recht und sie gehören dann auch in eine eigene Rubrik Myar:NPCs Die Bilder müssten dann auch entsprechend als -npc- umbenannt werden. Syriana (Diskussion) 22:48, 5. Feb. 2014 (CET)
Vielen Dank für Deine Mithilfe bei den NPCs/Kreaturen (da hatte ich bei der Umstellung und Umbenennung einiges übersehen ...) und bei dem Artikel Nehrim:Des Kanzlers Schicksal! :) Dass die Unheilshüter NPCs sind, ist etwas kurios - die will ich mir noch mal in Ruhe im CS ansehen, vielleicht gibt es einen spieltechnischen Grund dafür, dass die keine "Creatures" sind. Ich habe auch gerade die Artikel Myar:Kreaturen und Arktwend:Kreaturen von einer alphabetischen auf eine systematische Ordnung umgestellt. Alphabetische Listen finden sich ja immer automatisch in den Kategorien, und ich denke, dass die Artikelseiten mit einem nach "Art" der Kreaturen geordneten System dann noch mal einen anderen hilfreichen Überblick bieten können, gerade wenn die Listen noch länger werden. Was meinst Du? Ist mit der Einteilung alles in Ordnung? --Holomay (Diskussion) 16:17, 11. Feb. 2014 (CET)
Die Einteilung finde ich super. Müsste vielleicht in Nehrim auch mal gemacht werden. Da hatte ich auch eine Seite Nehrim:NPCs angelegt. Mit dieser neuen Einteilung wäre die Liste übersichtlicher und ausserdem, wie du schon sagtest, sind ja in der Kategorie-Seite schon alphabetische Listen. Syriana (Diskussion) 20:51, 11. Feb. 2014 (CET)