Enderal:Die Magischen Disziplinen - Psionik

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Enderal < Literatur < Bücher


Die magischen Disziplinen - Psionik

Bücher Die magischen Disziplinen - Psionik
Daten
Gewicht Gewicht
1
Wert Wert
20
Autor
Baledor Dal'Goldenstein
Bemerkungen
Eines der 5 Bücher über die verschiedenen Sorten der Magie.

Die magischen Disziplinen - Psionik ist ein Buch in Enderal – Die Trümmer der Ordnung.


Fundorte

Ihr könnt dieses Buch an vielerlei Orten finden, unter anderem im Sonnentempel.


Inhalt

Die Psionik

Die Psionik untersteht der Schule der Sinistra. Psioniker verstehen sich darauf, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen zu manipulieren.

1. Funktionsweise

Während Schulen wie der Elementarismus oder der Mentalismus - das ansehnliche Gegenstück zur Psionik - sich darauf konzentrieren, die physische Welt zu alterieren, greift ein Psioniker unmittelbar in den Verstand eines Menschen ein. Dabei lässt er die Augen des Betroffenen verschiedenste Szenarien als Wahrheit hinnehmen, die damit den Gefühlszustand des Menschen beeinflussen. Ist der Zauber erst einmal gewirkt, kann der Betroffene nicht zwischen der echten und der fiktiven, vorgegaukelten Welt unterscheiden, und lässt sich somit vom Psioniker steuern wie einer Marionette.

Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Steht ein Psioniker vor einer Gruppe aus drei Söldnern, die ihn bedrohen, vermag er einem davon vorzugaukeln, dass seine Waffenbrüder abscheuliche Monstren seien und ihn bedrohen. Ist der Zauber erfolgreich, setzt sich dieser Söldner gegen seine Waffenbrüder zur Wehr.

Eine weitere, hochgefährliche Kunst der Psionik ist es, sich vor den Augen seiner Feinde unsichtbar zu machen, was nach ähnlichen Prinzipien wie die oben geschilderte Gefühlsmanipulation vor sich geht. Der Psioniker lässt die Augen des Feindes schlicht und einfach eine Variante der Realität sehen, in der er selbst nicht vor Ort ist.

2. Reputation

Die Psionik ist - ähnlich wie die Entropie, die ebenfalls der Schule der Sinistra untersteht - eine der verrufensten magischen Disziplinen, und ihre Ausführung steht in der zivilisierten Welt unter Strafe. Aufgrund ihrer Funktionsweise dürfte der Grund hierfür bekannt sein: Die große Anzahl berühmter Persönlichkeiten und Herrscher, die einem psionischen Magier zum Opfer fielen und unter derm Bann seiner Magie Untaten begingen.