Enderal:Die magischen Disziplinen - Lichtmagie

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Enderal < Literatur < Bücher


Die magischen Disziplinen - Lichtmagie

Bücher Die magischen Disziplinen - Lichtmagie
Daten
Gewicht Gewicht
1
Wert Wert
25
Autor
Baledor Dal'Goldenstein
Bemerkungen
Eines der 5 Bücher über die verschiedenen Sorten der Magie.

Die magischen Disziplinen - Lichtmagie ist ein Buch in Enderal – Die Trümmer der Ordnung.


Fundorte

Ihr könnt dieses Buch an vielerlei Orten finden, unter anderem im Sonnentempel.


Inhalt

Die Lichtmagie

Die Lichtmagie ist die wohl angesehenste Disziplin der Magie und untersteht der Schule der Thaumaturgie. Ihre Arkanisten vermögen Wunden und Krankheiten zu kurieren sowie die eigene Ausdauer und Kraft oder die anderer kurzfristig auf übermenschliche Höhen zu katapultieren.

1. Funktionsweise

Die Funktionsweise der Lichtmagie ist einfach: Findet ein Lichtmagier eine körperliche Wunde, so sucht er im Meer der Eventualitäten eine Wirklichkeit, in der die Physis noch intakt ist. Unter hoher geistiger Anstrengung bringt er diese Realität in die unsere: Gebrochene Knochen fügen sich daraufhin wieder zusammen, Muskelfasern verbinden sich wieder, Gewebe und Haut unter blutenden Wunden schließen sich.

Alteriert ein Arkanist die natürlichen Attribute eines Menschen, so vollzieht er dies auf ähnliche Art und Weise. Für einen kurzen Augenblick wird so beispielsweise die Kraft eines Mannes, und damit sein Muskelgewebe, drastisch verstärkt. Diese Verbindung zum Meer der Eventualitäten aufrecht zu erhalten erfordert jedoch höchste Konzentration für die Zeit der Wirkung. Nur wenigen Lichtmagiern ist es gelungen, sie permanent zu machen.

Wer nun jedoch glaubt, die Lichtmagie vermag jedes Gebrechen und jede Krankheit zu kurieren, der liegt falsch; zum einen, da die Anwendung von Lichtmagie großes magisches Können voraussetzt, zum anderen, weil manche Krankheiten - wie beispielsweise die Fleischmadenseuche - in späteren Stadien des Verfalls zu tiefgreifend mit dem Körper des Befallenen verbunden sind, als dass eine ganzheitliche "Austauschung" des Gewebes möglich wäre. Ähnlich verhält es sich mit Krankheiten, die den Geist eines Menschen betreffen: Zahlreiche Experimente dokumentieren die Gefahr des EInsatzes von Lichtmagie bei zerebralen Krankheiten. Entweder sie enden im plötzlichen Hirntod des Betroffenen, oder er verliert den Verstand.

2. Reputation

Wie bereits erwähnt, ist die Lichtmagie aus nahe liegenden Gründen die angesehenste magische Disziplin. Nicht selten wird mit ihrem Studium - das absolute Widmung erfordert - eine gewisse Aufopferungsbereitschaft in Verbund gebracht, was fähige Lichtmagier in den Augen mancher fast zu Heiligen erhebt. Der Lichtgeborene Erodan ist bekannt für seine Versiertheit in jeder Schule, und nicht selten berichten Pilger von wundergleichen Heilungen beim Besuchen eines seiner Schreine.

Lichtmagier erfreuen sich hoher Popularität, insbesondere beim Pöbel.