Nehrim:Almanach über Magie

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

< Nehrim: Gegenstände: Bücher

1. Akt: Allgemeines zur Magie

In unserer heutigen Zeit gibt es kaum ein kontroverser behandeltes Thema - Die Magie. Durch die Magierverfolgung durch die Götter kam immer wieder die Frage auf, ob so etwas wie Magie überhaupt existiert. Die Frage ist mit einem klaren Ja zu beantworten. Sie existiert und funktioniert unabhängig davon, ob man an sie glaubt, oder nicht. Fast jeder von uns ist mit Magie schon in Berührung gekommen.

Aber was ist Magie eigentlich?
Die Welten werden von einem Gefüge aus arkaner Energie durchzogen, welches sie stabilisiert und dafür sorgt, dass sie nicht auseinander brechen. Magie wird dadurch gewirkt, dass ein Bruchteil dieser arkanen Energie abgezogen wird, die den Körper des Zaubernden durchfließen. Da die Energie einige Zeit braucht, bis sie sich wieder aufbaut, ist die Stärke der Zauber an die arkane Macht des Erzeugers gebunden. Besonders mächtige und talentierte Magiewesen sollen es sogar geschafft haben, die Energie ihrer Umgebung abzuziehen und zu verändern. Ein Beispiel hierfür sind Portale und arkane Sankten. Allerdings muss man hier sehr vorsichtig sein, da die Gefahr besteht, dass das Gefüge der Welt rissig wird oder ganz zerreißt, was katastrophale Folgen nach sich ziehen kann. Durch Nexuskristalle ist es möglich, diesen Effekt zu verstärken.

Wie wird ein Zauber bewirkt?
Das ist eine Frage, die beim besten Willen nicht eindeutig beantwortet werden kann. Eins ist aber sicher, Magie funktioniert, das ist unbestritten.
Ist es die Konzentration oder die Gedankenübertragung, was bewirkt, dass ein Zauber wirkt? Wir wissen es nicht. Generell scheinen nur wenige in der Lage zu sein, Zauber überhaupt zu wirken. Das Talent dafür ist erblich und es gibt keine Berichte darüber, dass ein Untalentierter es je geschafft haben soll, einen Zauber zu wirken.
Im Großen und Ganzen bleibt die Magie also noch ein Mysterium.


2. Akt: Magische Wesen und Spektralwesen

Spektralwesen sind Kreaturen, welche sich aus reiner arkaner Energie zusammensetzen und dadurch keine materielle Existenz besitzen. Sie finden sich vor allem an magisch geladenen Orten und in der Nähe von Aeterna-Armeen. Es gibt mehrere Auslöser, die ein materielles Wesen in ein spektrales und somit immaterielles Wesen verwandeln können. Einer davon ist die Verwandlung der Eliath.

Wenn ein Eliath stirbt, transformiert er von einem Lebewesen aus reinem Licht zu absoluter Leere, also das völlige Fehlen von Licht und Finsternis. Das Feld der Leere, das zurück bleibt, verwandelt so lange alle Geister und Seelen, welche sich in der Nähe aufhalten, in Spektralwesen und ähnliche Kreaturen, bis das Feld wieder genug materielle Energie gesammelt hat, um den Eliath wieder manifestieren zu können. Damit ist der Lebenszyklus der Eliath einer des Lichts, der Dunkelheit und der Wiederauferstehung.