Nehrim:Barateon

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Nehrim < NPCs
Barateon
Stufe 100
Zugehörigkeit Er war einst selbst ein Anhänger von Arantheals Ideen. Heute ist ihm, als oberster Herrscher des Mittelreichs und Begründer des Magieverbotes, der Orden ein Dorn im Auge. Wie es zu diesem plötzlichen Sinneswandel kam, ist nicht ganz geklärt.
Tätigkeit Er ist während der Ereignisse von Nehrim – Am Rande des Schicksals der Kanzler der Republik des Mittelreiches.
Gesinnung Er stellt einen der Hauptgegner des Ordens unter Merzul dar. Im Laufe der Handlungen wird er auch zum Feind des Spielers.
Daten
Leben 397
Mana 250
Persönlichkeit 40
Klasse Kanzler
Rasse Alemanne
Unsterblich Ja
EditorID Barateon
Weitere Informationen
Synchron-sprecher Andreas W. Schmidt
Bemerkungen Barateon hatte für einen Menschen ein ziemlich langes Leben. Wie bei Merzul liegt dies vermutlich an seiner extremen Begabung für Magie. Vielleicht haben die Lichtgeborenen ihn aber auch damit belohnt, da er Narathzul Arantheal verriet.
Zitate "Ein Spiel, das nach meinen Regeln läuft!"
Barateon

Barateon war der Kanzler von Nehrim und Regent über das Mittelreich. Bevor Marschall Taranor das Nordreich für unabhängig erklärte, unterstand es ebenfalls Barateon. Sitz des Kanzlers war der Palast von Erothin. Nach der Befreiung von Narathzul Arantheal wurde er von diesem gestürzt und beging Selbstmord.

Vorgeschichte

"Das einzige, was Barateon wusste, war, dass Gott Erodan und das Heer der Seraphim nach Treomar aufgebrochen waren, um der Bedrohung, die neuerdings von der Stadt ausging, Einhalt zu gebieten. Den Grund, warum dies nötig war, hatte man ihm nicht gesagt. Als Kommandant der Stadtwache von Erothin gingen ihn die Kriege der Götter nichts an, seine Aufgabe bestand darin, die Stadt selbst zu verteidigen. Und gerade dabei schien er gerade zu scheitern..."

(aus dem Buch Der Untergang der Paladine)

Über die Jahre vor Barateons Machtübernahme ist nicht allzu viel bekannt. Sein Geburtsort, seine Eltern oder die soziale und politische Stellung seiner Famillie bleiben verborgen. Die einzigen Informationen, die zu Barateon vor seiner Machtergreifung vorliegen, sind die Tatsachen, dass er Kommandant der Stadtwache von Erothin zur Zeit Erodans war, dass er Mitglied des Paladinordens ist und sich später Narathzul Arantheal anschloss. Durch die Umstände lässt es sich in Frage stellen, ob dies aus Überzeugung oder Zwang geschah.

Im Jahre 8923 n. St. findet ein Ereignis statt, das nicht nur die Geschicke Barateons formt, sondern auch die Zukunft Nehrims für immer verändert: Während der Gott Erodan und das Heer der Seraphim nach Treomar aufgebrochen waren, um die Stadt einzunehmen, war Barateon und ein großer Teil der Paladine unter der Führung von Tealor Arantheal zurückgeblieben, um die Festung und den Regententurm zu verteidigen.

Barateons Herrschaft

Barateon im Palast von Erothin
Wappen Erothins und Zeichen des Kanzlers
"Nieder mit dem Tyrann, stürzt den Kanzler! Freiheit für Nehrim!"

(aus einem Flugblatt)

Die Machtergreifung

Barateon gehörte neben Narathzul Arantheal und Merzul zum Bund der drei Männer, die den ersten Putsch gegen die Lichtgeborenen unternahmen. Als dieser jedoch fehlschlug, löste er sich von seinen Mitstreitern, verwischte erfolgreich sein Mitwirken am Putschversuch und konnte den vorherigen Kanzler gewaltsam absetzen.

Kurz darauf verleibte er das Nordreich mit einer Invasion in seinen Herrschaftsbereich ein. Das Südreich jedoch ließ er unangetastet; man vermutet, dass es an der übermäßig hohen Zahl der Opfer lag, die eine Eroberung dieses störrischen Landes unweigerlich gefordert hätte.

Der Passkrieg zwischen Mittel- und Südreich

Der Krieg gegen das Nordreich

Als Taranor und das Nordreich sich vom Kanzler lossagten, zögerte dieser nicht lange und fing mit dem Krieg an. Barateon ließ seine Männer mit brutaler Härte gegen das Nordreich vorgehen, was an den Beispielen von Burg Darlan und Mortram gut sichtbar ist.

Unterdrückung der Magie

Als einer der Wenigen in Nehrim ist Barateon dazu fähig, sich der Magie zu bedienen. Nachdem er Mittel- und Nordreich vereint hatte, begann er damit, diese Fähigkeit bei jedem anderen im Land zu unterdrücken. Als erste Handlung erließ er ein Gesetz, welches es dem Orden verbot, neue Schüler auszubilden, wodurch der Kanzler sich einen Niedergang des Magiernachwuchses erhoffte. Außerdem rief er spezielle Soldatenpatrouillen ins Leben, die im ganzen Reich Gerüchten über Magiewirkende nachgehen und diese unverzüglich festnehmen.

Die Rebellion und der Fall des Kanzlers

Nachdem Narathzul Arantheal durch den Orden befreit wurde, befreite dieser das Nordreich von Barateons Truppen und griff anschließend Erothin an, um Barateon zu stürzen und seinen Verrat zu rächen. Dieser floh auf die Spitze des Palastturms und stürzte sich selbst herunter, ehe Narathzul dies hätte tun können.

  • Nach seinem Selbstmord könnt ihr den Kanzler im Festungshof entdecken. Man könnte sagen, Barateon starb, wie er lebte - über allen anderen "stehend".

Quests

Quests, in deren Verlauf Barateon in Erscheinung tritt oder nur "die Bühne betritt".

  • Zusammenstoß, hier betritt Kanzler Barateon die Bühne des Geschehens, der Spieler bekommt ihn zum ersten Mal zu Gesicht.
  • Ein wahnwitziges Unterfangen, während ihr euch über die Dächer schleicht, könnt ihr den Kanzler kurzzeitig im Festungshof sehen.
  • Seele des Schwertes, er wird nach dem gescheiterten Attentat mit Arantheal reden.
  • Des Kanzlers Schicksal, hier fällt der Vorhang für Barateon: Er stürzt sich vom Regententurm, dem Machtsymbol seiner Herrschaft.

Texte von oder über Barateon

Es gibt in Nehrim – Am Rande des Schicksals einige Texte, die dem Spieler etwas Aufschluss über den Charakter des Kanzlers geben. Die meisten dieser Texte stammen nicht aus seiner eigenen Feder, sondern aus der anderer. Bei allen fällt jedoch auf, dass sie kein gutes Licht auf unseren Barateon werfen, selbst die von ihm selbst geschriebenen Texte. Ein großer Kritiker seiner Herrschaft ist Meister Rabe, ein bekannter Schriftsteller Nehrims.

Zitate von/über Barateon

"Ihr, der Ihr Arantheal befreit habt: Glaubt nicht, dass Ihr damit irgendetwas zum Besseren gewendet habt!"
- Zitat von Barateon

"Seht mein Reich! Dies alles fällt nun jemandem in die Hände, der glaubt, er wäre der Menschheit letzte Rettung! Ein Narr ist er! Verblendet ist er!"
- Zitat von Barateon, kurz vor seinem Sturz vom Regententurm

"Was auch passiert, Arantheal! Ich habe richtig gehandelt, indem ich mich von dir abwandte! Du wirst wieder scheitern! Genau so wie damals!"
- Zitat von Barateon. Ein verzweifelter Mann dem Tode nahe, versucht seine Taten zu rechtfertigen.

"Nicht du wirst mich töten. Eher vollbringe ich dies selbst!"
- Zitat von Barateon

"Sei dir gewiss, dass es nicht mein letzter Versuch gewesen sein wird! Du bist eine Gefahr für Nehrim und alle Menschen, die hier leben! "
- Zitat von Barateon, nach dem gescheiterten Attentat auf Narathzul Arantheal

"Sieh an, sieh an, das ganze Pack auf einem Fleckchen. Und alle zittern sie um ihr Leben, als wäre gerade der Tod selbst durch dieses Tor geschritten. Doch, ich fühle mich geschmeichelt."
- Zitat von Barateon, bei seinem Auftritt im Arkanen Sanktum

"Ein Spiel, das nach meinen Regeln läuft!"
- Zitat von Barateon, zu Beginn des Kampfes gegen Merzul.

"Euer erster Verrat hat Euch wohl nicht gereicht, Barateon. Es war Euch wohl nicht genug, dass Ihr mich und unsere Idee im Stich gelassen habt, nachdem Narathzul Arantheal damals gefangen genommen wurde!"
- Zitat von Merzul, er versucht Barateon mit seinem Verrat am Orden zu konfrontierte.

"Ich nenne es mitnichten Verrat, Merzul, mein Freund. Vielmehr Voraussicht. Arantheal war aus dem Spiel, und wir beide haben danach lediglich... unsere eigenen Ziele verfolgt."
- Zitat von Barateon, nachdem ihn Merzul mit seinem Verrat am Orden und den Ideen Arantheals konfrontierte.

"Merzul, der gute Merzul... um große Worte niemals verlegen, genau wie früher. Und immer noch an Idealen festhaltend, die sich schon längst selbst überlebt haben. Ihr seid eine aussterbende Spezies, mein Freund. Und damit wäre ich auch schon bei dem Punkt angelangt, aufgrund dessen ich hergekommen bin..."
- Zitat von Barateon, indem langsam seine wahren Absichten erkennbar sind.

Verbindungen zu realen Personen/Geschehnissen

  • Die Aussage des Kanzlers "Den Mut hätte ich wohl, allein mir fehlt die Torheit!" erinnert stark an ein Zitat Goethes.
    "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." - Johann Wolfgang von Goethe, Werke - Hamburger Ausgabe Bd. 3, Dramatische Dichtungen I, Faust I.
  • Der Name erinnert stark an das "Haus Baratheon" aus der Fantasysaga "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin, vielleicht dem einen oder anderen besser bekannt aus der Fernsehserie "Game of Thrones".
    Ob diese Verbindung von den Entwicklern gewollt ist, ist unbekannt.