Nehrim:Fragen eines Akolyten, Antworten eines Theologen

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Nehrim: Gegenstände: Bücher

Fragen eines Akolyten, Antworten eines Theologen

[Wer auch immer dieses Pamphlet gelesen hat, hat drei Wörter auffällig markiert.]

Frage: Ein Edikt von Jagal hat die Herstellung und den Gebrauch bewusstseinserweiternder Alchemie unter Strafe gesetzt. Warum?

Antwort: Der Schöpfer hat unser Bewusstsein so gestaltet, dass auch und gerade das geringste dazu ausreicht, seine Größe und Macht zu erkennen. Eine Erweiterung des Bewusstseins ist Häresie. Allerdings ist Bewusstseinserweiterung ohnehin nur ein Vorwand für abtrünnige und böswillige Alchemisten, um Gifte und addiktive Tränke unter die Bevölkerung zu verteilen und die göttliche Ordnung der Gesellschaft zu untergraben.

Frage: Hat nicht Arthorn der Gelehrte in seinen Forschungen den Nutzen psychedelischer Stoffe gepriesen?

Antwort: Dieses ist aus zwei Gründen kein Argument. Arthorn ist ein Apostat des Tempels gewesen; seine Schriften haben nach den Ostianer Edikten keine Gültigkeit und gehören nicht zu den Pfeilern der Lehre. Außerdem sind drogenbasierende Tränke in der Lage, aufrechte und folgsame Bürger zu ungehörigem und anstößigem Verhalten zu bewegen, was sogar mehrfach mit den Novizen des Tempels versucht wurde.

[... Die Argumente ziehen sich hin und werden dabei nicht aufregender; mehr Markierungen findet Ihr ohnehin nicht.]