Nehrim:Nehrim Expanded

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nehrim Expanded ist eine Modifikation für die Total Conversion Nehrim – Am Rande des Schicksals, die für das Spiel The Elder Scrolls IV: Oblivion verfügbar ist. Es handelt sich dabei um eine ursprünglich private Modifikation, die von mir allerdings aufgrund ihrer Fülle veröffentlicht wurde.

Der Entwickler hatte keinerlei Einwände.


Nehrim Expanded benötigt den Oblivion Script Extender.

Es gibt inzwischen auch ein gut verpacktes Modpaket zum Downloaden, in dem Nehrim Expanded enthalten ist.


Änderungen im Überblick

Nehrim Expanded fügt zahlreiche Set-Gegenstände hinzu, die in den Spieledateien zwar vorhanden sind, aber nie im Spiel eingebaut wurden.

Außerdem kommen eine handvoll neuer, einzigartiger Kreaturen sowie Gegner, Quests, Texturen und Bugfixes hinzu. Darüber hinaus enthält Nehrim Expanded einen Merge von fünf anderen Mods.

Ein Merge ist ein Zusammenschluss und bedeutet, dass diese 6 anderen Mods komplett enthalten sind und nicht mehr benötigt werden.

Merge

1.) Nehrim Helm fix

Der Helm des mentalen Zertrümmerers lässt den Kopf nicht mehr verschwinden.

2.) Nachtklingen- & Erzmagierrüstung Fix

Vervollständigt die Nachtklingenrüstung und fügt fehlende Verzauberungen der Erzmagierrüstung hinzu.

3.) 100 magische Symbole

In der aktuellen Version von Nehrim gibt es nur 99 magische Symbole. In den Eisenfeuerhallen wurde nun das Hundertste hinzugefügt und somit vervollständigt.

4.) Groms Sprachfixes

Behebt ein paar sprachliche Ungenauigkeiten, fixt außerdem die Zutaten, die Skelette hinterlassen. Statt Meeresfüßler-Wachs nun Knochenmehl.

5.) Nehrim Creature Idles

Die Idle Animationen sorgen dafür, dass Tiere die gelähmt oder umgestoßen werden sich wieder aufrappeln, anstatt von einer Sekunde auf die andere wieder auf den Beinen zu stehen.

Dadurch ergeben Lähmzauber weit mehr Sinn.

6.) Nehrim Deep Sea Diving Suit

Fügt einen authentischen Tauchanzug hinzu, anstatt bloß des Helms. Das Mesh-File wurde allerdings noch von ttl269 überarbeitet.


Bugfix

- Fliegende Plattform entfernt.

- Die Rune "Skelettschütze" gibt dem Spieler wirklich den Zauber Skelettschütze, anstatt den kopflosen Zombie.

- Beschreibung und Levelvoraussetzung der Segnungen korrigiert (Segnungen vom (Rang V) waren in Wirklichkeit Segnungen vom (Rang III))

- Malphas Schlüssel überarbeitet: Der leichte Schlosszauber konnte zuvor Schlösser bis durchschnittlich öffnen und der Mittlere sogar sehr schwere Schlösser.

- Verick ist ein einzigartiger kopfloser Zombie, den es aber doppelt auf dem Flüchtlinsboot nach Arktwend gibt. Der Doppelgänger wurde durch einen normlen Zombie (selbes Level) ersetzt.

- Taranors Kristall verschwindet aus dem Inventar des Spielers, nach Abschluss der Quest.

- Trainingsvoraussetzungen überarbeitet. Alle Trainer können nur bis maximal 90 trainieren.

- Schmiedeskript überarbeitet: Es werden keine falschen Meldungen mehr geworfen. Zusätzlich EP-Bonus etwas erhöht.

- Bier brauen, Wein keltern und Feuerstellen benutzen ist nicht länger von Handwerkskunst sondern von Alchemie abhängig (Schmieden hat mit diesen Tätigkeiten nicht viel zu tun).

- Set-Zauber (auch jene aus dem herkömmlichen Spiel) sind nun an einen Timer gebunden. Zuvor musste man nur einen Set-Gegenstand ablegen und wieder ausrüsten, um den Zauber sofort erneut einzusetzen.

- Alle Set-Skripts wurden angepasst, sodass sie immer die gleiche Funktion erfüllen: Anlegen eines Set-Gegenstands, führt zum Set-Boni und einer Meldung über den Bonus.

- Das Ausrüsten eines Set-Gegenstand führt zu einem kurzem Schließen und automatischem Öffnen des Inventars. Dadurch werden 2 Bugs der Oblivion-Engine behoben.

- Das Skript für die Achievements wurde im Zusammenhang des Set "Sammelerfolgs" überarbeitet. Dieser Erfolg wird nun für ein vollständig ausgerüstetes Set einmalig vergeben.

- In den Onruhl-Schächten (Zwergenmine), fällt man nun nicht mehr durch den runden Schacht.

- Im Dach der Bibliothek von Inodan wurden ein paar Löcher gestopft.

- Die Geisterschattenruine ist nicht mehr als Lager gekennzeichnet.

- Die Ruinen von Pandorn sind nicht mehr als Lager gekennzeichnet.

- Der Namensfehler von der Robe des Tel'Imaltath wurde behoben.

- Die Robe erscheint nun auch auf dem Körper von weiblichen Charakteren.

- Im Norden von Erothin (hoch in den Bergen) konnte man einen Ort namens "MEIN MARKIERTER ORT" finden, was wohl im Zusammenhang mit dem dynamischen Teleportationszauber steht. Dieser Ort kann nun nicht mehr entdeckt werden. Die eigentliche Markierung des Teleportationszaubers funktioniert nach wie vor.

- Vor dem Eingang zur unteren Ebene des Manakatalysators erschien ein Magier der arkanen Bruderschaft auf einem kleinen Rundbau. Leider ist er auch oft IN diesem Rundbau erschienen, also innerhalb der Textur und konnte somit nicht vom Spieler bekämpft werden bzw diesen bekämpfen. Die Path-Grids an dieser Stelle wurden überarbeitet. Nach mehrmaligen Neuladen ist dieses Problem mit den neuen Path-Grids nicht wieder aufgetreten.

- Der Schalter am Ausgang von der oberen Ebene Naradoths (Aeterna-Ruine mit Untoten im dunklen Wald) bewirkt nun, dass sich die Tür in den unteren Ebenen öffnet und man somit den Kampf mit dem Skelett Istanur so bestreiten wie er eigentlich gedacht war. Mir wurde zwar gesagt, dass es auf die rustikalste Weise überhaupt gelöst wurde, aber nach eigenem Test ist das in Ordnung und vor allem besser, als das Skelett durch eine geschlossene Tür zu begaffen und mit einem Sprung auf den Kampfschauplatz hüpfen zu müssen.

- Der Seelenwächter-Helm ließ zuvor den Kopf des Spielers verschwinden. Möglicherweise war das so gewollt, da diese Rüstung etwas "magisches" haben soll, allerdings sieht es doch etwas merkwürdig aus, wenn man in einen leeren Helm kuckt, wo eigentlich ein Kinn sein sollte. Ausgebessert.

- Der Seelenschinder ist nach Abschluss der letzten Hauptquest kein Questgegenstand mehr. HINWEIS: Das Schwert von Goth verliert seinen Queststatus erst, nachdem es in der Schmiede der Eisenfeuerhallen für gereinigte Seelenwaffen aufgerüstet wurde.

- Das Geisterpferd hat einen besonders starken Lichtzauber, der die FPS drastisch reduziert. Dieser wurde nun aus Performancegründen entfernt.

- Beim Reiten kann ein unschöner Bug auftreten, wenn das Reittier gelähmt wird. Deshalb ist der Spieler und sein Reittier solange gegen Lähmung immun, wie der Spieler auf dem Pferd sitzt.

- Die 3 toten, kranken Schafe bei Andruschs Hof, werden nicht mehr im lebenden Zustand respawnen. Ist die Quest abgeschlossen bekommt Andrusch (im Falle von Amandas Verschwinden) 3 neue, gesunde Schafe in den Stall gestellt.

- Die Schneehexe Larthana hat nun eine bessere Beschreibung in der Lehrerquest, damit man genau weiß welche Fähigkeiten sie alle unterrichtet und wie man diese freischaltet.

- Die "Enklave von Jenada" und deren Gewöble haben nun einen einheitlichen Namen.

- Die "Krypta von Dragmore" ist nun als Höhle und nicht als Lager gekennzeichnet. Zwar heißt die Markierung "Ruinen von Dragmore", allerdings ist sie unmittelbar vor dem Eingang zur Krypta angelegt: Dem interessantesten Ort dieser Markierung.

- Set-Zauber verschwinden wieder, sobald man die entsprechenden Sets auszieht.

- Die Quest "Kein festes Schuhwerk" kann abgeschlossen werden.

- Der Shader von Runen wird nun nicht mehr einmalig beim Laden aktiviert (was man womöglich gar nicht sieht), sondern er blinkt kontinuierlich. Dadurch werden Zauberrunen weitaus auffälliger und seltener übersehen.

- Kreaturen mit speziellen Shadern verlieren diese nicht, wenn man nach ihren Tod den Bereich verlässt und später zurückkehrt.

- Die KI des Geisterreiters wurde verbessert. In manchen Situationen stand er nur herum oder saß regungslos am Pferd.

- Nebenquest "Schichten oder richten?" wurde gefixt und wieder ins Spiel eingefügt.

- Der Statistikwert "Insgesamt gesammelte Lernpunkte (LP):" wird nun richtig hochgerechnet.

- Im Schacht zum Allerheiligsten (Nexushallen) wurde ein schwebender Balken ausgeblendet.

- Namensfehler: "Untoten Erzmagier beschwören (Rang VI)" ist in Wirklichkeit ein Rang VII-Zauber. Ausgebessert.

Optik

- Die fliegenden Felsen rund um Ostian haben nun Kristalle und magischen Nebel auf ihrer Unterseite, damit sie etwas mystischer Aussehen (kompatibel mit Ostian Enhanced).

- Zwei Clipping-Fehler in dem Seitengewölbe der Ruinen von Rhamalion wurden behoben.

- Der Eingang zu den Ruinen von Astardoth wurde überarbeitet. Die nackte Tür im Felsen hat nun einen Torbogen.

- Die Leiter vom Baumhaus (Kopfgeld-Quest: Der Menschenjäger) ist nun komplett unsichtbar, bis die Quest aktiviert wird.

- Das Set "Umarmung des Blutmagiers" greift nun auf eine dünklere Textur zu, damit man es leichter von der vulkanischen Wut unterscheidet.

- Das Schwert "Schneller Stahl" hat eine neue Textur.

- Es gibt nun Blut-Einstellungen im Tagebuch, mit denen man die Anzeige von Blutflecken kontrollieren kann.

- Bären wurden etwas vergrößert.

- Der Barbar (einzigartiger Wüstenkreaturen-Boss) wurde mit übermäßig vielen Texturen bestückt und flimmerte daher. Das ist nun behoben.

- In der Hauptquest beim Gefängnisausbruch kommt man in Kanäle wo spezielle für diese HQ erstellte Gouhle zu finden sind. Leider hatten diese etwas viele Texturen geladen und daher ein Z-fighting-Problem. Das ist nun behoben.

Neuerungen

- Neue Rang IV-Runen von Segnungen hinzugefügt, inklusive dazugehörigen Zauber.

- Die Lichtzauber wurden überarbeitet (stärker und kosten weniger Magicka) um sie interessanter vor allem für Spieler mit All Natural Nehrim und dadurch dünkleren Nächten zu machen.

- Neue Lichtzauber auf Ziel (Illuminieren) können gekauft werden.

- In der Burg Darlan gibt es ein Abenteuertagebuch, das dem Spieler Reflexionspunkte zur Verfügung stellt. Jedes Level-Up bekommt der Spieler einen Reflexionspunkt. Sie können beliebig in jedes Attribut investiert werden, oder aber teuer verkauft werden. (ist mit Änderungen an Burg Daraln inkompatibel!)

- Sobald man Die Quest "In den Himmel" abgeschlossen hat, schenkt einem der Sternenkönig zum Abschluss einen geheimnisvollen Teleportationszauber.

- Fünf neue Kopfgeld-Quests mit sehr harten Gegnern.

- Ein bösartiges Meeresungeheuer, dass allerdings auch an Land stark zubeißen kann.

- Fünf einzigartige hundeartige Gegner.

- Ungenutzte Set-Gegenstände wurden eingebaut (einige mit dazugehörigen Kleinquests).

- Neue Verzauberungen für die neuen Set-Gegenstände.

- Neue Texturen & Meshes (Credits kommen zum Schluss!)

- Tollwütige und erkrankte Tiere geben nun auch tollwütiges Fleisch, dass keinerlei Effekte außer Tollwut hat. Es muss gebraten werden, damit man es gefahrlos genießen kann. (Patch für LilaMuesNehrimTweaks.esp ist vorhanden!)

- Es können über 100 Feuerstellen zum Braten, Kochen und Backen verwendet werden

- Eine neue Kartenmarkierung (Lager von Aeterna-Kampfmagiern) wurde zwischen der Geisterschattenruine und dem Treomar-Südpass erstellt, um die zwei Aeterna-Ruinenmarkierungen etwas von einander abzugrenzen. Diese Markierung macht außerdem den EP-Verlust durch das Deaktivieren der unnötigen "MEIN MARKIERTER ORT"-Markierung wett.

- Im Goldstollen findet man statt dem Leblosen Gefährten (Kopie des Krypta-Stabs) den Stab eines Hochmagiers mit anderer Textur.

- Der Effekt "Einfrieren" bei manchen Eiszauber löst nun eine Meldung aus, dass der Gegner erfolgreich eingefroren wurde. Leider wird durch einen weiteren Treffer des selben Zaubers der Effekt wieder aufgehoben. Das zu umgehen erwieß sich bisher als recht schwierig.

- Der Schalter von den Ruinen Naradoths wirft nun ebenfalls eine Meldung aus, damit der Spieler realisiert was der Schalter genau bewirkt. Die Meldung ist zwar nicht eindeutig, allerdings weiß man wo man nach der Wirkung des Schalters suchen soll.

- Nach Beendigung der Hauptquest erscheint eine Seelenschmiede in den Eisenfeuerhallen (letzter Raum). Man kann dort das Schwert Goths verstärken und des annähernd so stark wie den Seelenschinder machen. Sollte man den Schinder zerstört haben, ist die Verstärkung von Goths Schwert sogar noch gewaltiger. Allerdings braucht man sehr viele Barren, um die Verstärkung durchzuführen.

- Die kaufbaren Reittiere sind nun weitaus effektiver in Sachen Geschwindigkeit. Selbst höhere Spieler werden mit dem Pferd schneller unterwegs sein als zu Fuß.

- Pferdezüchterin Vivien ist nicht mehr so spendabel, was Pferderüstungen betrifft. Sollte ein Pferd mit Rüstung sterben, muss man das Pferd nochmals kaufen UND danach sogar nochmals die Rüstung.

- Im Tagebuch gibt es das neue Untermenü "Einfacheres Trainieren" mit Balancing-Einstellungen, die man nach belieben ändern kann.

- Kahldor in der Taverne der Abtei Tirin trainiert nun ebenfalls den Faustkampf.

- Die Fertigkeit Athletik kann durch eine Einstellung im Tagebuch das Hauptattribut Schnelligkeit anstatt Geschicklichkeit erhalten. Dadurch lässt sich dieses Attribut sinnvoller steigern. Die Option ist anfänglich deaktiviert.

- Mit der "A"-Taste kann jeder einzelne Gegenstand aus einem fremden Inventar aufgenommen oder jeder einzelne Gegenstand des Spielerinventars abgelegt werden, je nachdem welches der beiden Inventare angezeigt wird.

- Wenn man ein Buch öffnet, kann man es auch schnell mit Hilfe der "A"-Taste aufnehmen oder mit der Menü-Taste wieder schließen.

- Mit einer geheimnisvollen Truhe kann man das vorhandene Kopfgeld zum halben Preis loswerden.

- Metafeuer ist eine Zutat die ähnlich ist wie Feuersalze aber nur einmal im Spiel zu finden ist. Wurde nun den Spektralen Dienern zugewiesen.

- Oger hinterlassen absofort Ogerzähne.

- Wenn man eine gewisse Anzahl von Gegenständen ablegen, oder verkaufen möchte kann man dies nun mittels "A"-Taste bestätigen oder mit der Menü-Taste abbrechen.

- Ein alternatives Levelsystem wurde eingefügt.

- Eine Option, mit der das "Learning-by-doing"-System deaktiviert werden kann wurde eingefügt.

- Um Larthanas erweiterten Questeintrag mit ein paar Hintergedanken zu bestreuen, gibt es jetzt einen interessanten Schrein in ihrem Haus.

- Ruf-Zauber für Kim und Hauptmann Dratis in entsprechenden Quests (wird nach Ende des Folgens entfernt).

- Teleportzauber zu Callisto, wenn man nach Ostian aufbricht (wird bei der Ankunft entfernt).

- Entsprechende Änderungen an Questeinträgen, in denen ein paar Worte über die neuen Ruf- und Teleportzauber verloren werden.

- Man erhält nun den korrekten Questeintrag, wenn man in Ostian nach Niccis Tod Kim bittet einem zu folgen.

- Feuerfunken erhöhen nun den Basiswert des Glücks, da Glück über 100 keinerlei Vorteile bringt. Dadurch wird schneller ein Maximalchar erreicht und somit das Level etwas schneller begrenzt (ein Maximalchar kann nicht mehr aufsteigen).

- Im Easteregg-Dungeon "Geheime SureAI-Einrichtung" wurde der Pfeilaktivator überarbeitet.

- Bei den Überresten des Klosters von Pandorn wurden im Weinkeller einige statische Objekte ausgeblendet und Container sowie Items verschoben, damit man nicht mehr TCL eingeben muss, um sie zu erreichen.

- Bienenstöcke sind nun etwas tückischer, dafür bekommt man für das erfolgreiche Ernten einen Erfahrungspunkt.

- Die Lava am Berghang der Lavaströme verursacht nun Feuerschaden.

- Es befindet sich nun ebenfalls eine optinale "TeleportExpansionPack.esp" in den Patches-Ordner. Sie ist NICHT von NE abhängig, wurde aber gesäubert und etwas angepasst.

- In Onakat ist in der Schlucht nun eine Killbox, da der Player in einen Bereich fallen würde, aus dem er nicht mehr entkommt.

- Stachelfallen mit bewegenden Steinböden sind nun absolut tödlich, sofern man in die Nähe der Stacheln kommt.

- "Rückkehr" wirft nun ebenfalls die selbe Hinweisnachricht wie alle anderen Teleportzauber.

- Markieren und Rückkehr heißen nun "Teleport: Markieren" und "Teleport: Rückkehr", damit sie mit den anderen Teleportzauber sortiert werden.

- Oger hinterlassen Oger-Zähne nur, wenn der Spieler "Zähne ziehen" erlernt hat.

- Trolle hinterlassen Trollfett (gilt nicht für die Trolle aus der Schattenrufmine).

- Ahnenlichter, Lichtfunken und Magielichtern hinterlassen nun Glühstaub.

- Fische hinterlassen nun Schuppen.

- Während der Quest "Die Schätze Darius" werden die 5 Schlüsselsteine zu entsprechenden Stages mit einem Quest-Marker versehen. Diese Steine haben eine sehr unscheinbare Textur und werden daher gerne übersehen.

- Die Barrieren von der Wüste nach Treomar verschwinden normalerweise zwar, aber das Schimmern in der Luft bleit. Nun wurde ein Skript richtig zugewiesen und die Effekte verschwinden ebenfalls.

- Der kleine Vulkan in der Wüste verursacht Feuerschaden.

- Bankier Rodriguez verkauft Lehrbücher nach Abschluss der Quest "Im Gefängnis der Seelen".

- In den "Erweiterten Einstellungen" gibt es nun die Aggro-Einstellung, mit der man sich den Schleich-Modus erschwert.

- Die normalen Tagebuch-Einstellungen haben einen neuen Punkt: Fernsicht AN/AUS. Steht im direkten Zusammenhang mit dem TLL-Befehl. Wer den Befehl über Console eingeben möchte erhält dadurch keine Nachteile.

- Im Keller des Apfelhornhofs steht eine Abfüllvorrichtung. Diese wird mit teurem Apfel-Schnaps oder Apfelsaft gefüllt, je nachdem wofür man Apfel in die Zubereitungsanalge wirft. DIE ANLAGE WIRD NUR aktiviert, nachdem die Quest mit dem Apfelschmuggler abgeschlossen wurde.

- Tyrael in Mortram löst eine finstere Lache aus, wenn er wiedererweckt wird.

- "Malphas Schlüssel" ist nun nicht länger ein natürlicher Schlosszauber, sondern ein genaustens Geskripteter. Einzelheiten findet man hier.

- Der Zauber "Körper auflösen (Rang I)" lässt Leichen verschwinden. Man sollte allerdings die Warnung beachten!

- Kontaminiertes Wasser fügt den Zombies und Skeletten in der Nähe keinen Schaden zu.

- Der Goldene Kelch in der Quest "Spurensuche" versteinert den Spieler wieder, wie gedacht (tödlich!).

- Der Faustkampf wurde überarbeitet und eignet sich nun auch für hohe Levels.

- Es gibt mehrere Fischarten.

- Das Skript von der Statue in Burg Darlan wurde überarbeitet. Nun kann der Spieler so oft eine Statue erstellen wie er möchte.

- Es gibt eine Rune für den Zauber "Wasserlaufen".

- Die Nexushallen haben einen weiteren nicht verwendeten Bereich hinzugefügt bekommen: Das Labyrinth.

- Die Kaufkraft von Händlern erhöht sich durch hohes Handelsgeschick des Spielers.

Neue Sets

1.) Alter Mann

2.) Apokalypse

3.) Dreigestirn

4.) Fluch des gefallenen Erzseraph

5.) Geheimnis der Seraphim

6.) Gewitter

7.) Heldenmut

8.) Krypta

9.) Robuster Handwerker

10.) Schlachtenstolz

11.) Vulkanische Wut

12.) Wolfsblut

Neue Kreaturen

1.) Schrecken der Meere

2.) Der Wetterfrosch & Wetterfroschs Golem

3.) Der untote Fleischberg

4.) Erkrankter Meister Reineke

5.) Wolfsblut

6.) Frostbeißer

7.) Aschereißer

8.) Fenris

9.) Schlächterins Schmusekatze

Neue NPCs

1.) Marvin

2.) Die stolze Schlächterin

3.) Der Schluchtensauser

4.) Der verrückte Alemanne

5.) Der gefallene Erzseraph

Neue Quests

1.) Erweiterung: Gesucht

2.) Der magische Helm und die tragischen Geliebten

3.) Verdächtiges Leuchten

4.) Verdächtiges Leuchten... Erneut!

5.) Leuchten ohne Ende

6.) Nautiluswerft: Docks

7.) Leuchten in der Ferne

8.) Verdächtiger Armschutz

9.) Verdächtiger Harnisch

10.) Verdächtiger Schwertgriff

11.) Verdächtiges Glühen

Neue Gegenstände

1.) Abenteuertagebuch

2.) Aufzeichnungen eines Gelehrten

3.) Tagebuch der Schlächterin

4.) Marvins Notizen

5.) Zettel aus dem Helm


Zurück zu Nehrim Mods