Benutzer Diskussion:Auran

Aus Sureai
Version vom 10. Februar 2014, 15:04 Uhr von Auran (Diskussion | Beiträge) (Seite neu laden (F5) beim Hochladen neuer Bilder)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Hi Auran, willkommen im SureAI-Wiki! Vielen Dank für Deine Beiträge in Nehrim:Des Kanzlers Schicksal. Wie Du wahrscheinlich schon gesehen hast, gibt es noch eine Menge zu tun im Wiki. - Such Dir einfach Bereiche und Artikel aus, die Dir Spaß machen! Falls Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du mir sie jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per Foren-PN stellen. Falls Dir im Hilfe-Bereich irgendwas unklar ist, sag bitte Bescheid. Dazu hätte ich auch gleich die erste Frage an Dich: Ich habe gerade den Artikel Hilfe:Verlinken am Anfang ein wenig ergänzt, weil das bisher mit der Syntax der Links im SureAI-Wiki und den Namensräumen noch nicht so ausführlich erklärt wurde. Könntest Du da mal reinschauen und mir berichten, ob das einleuchtend formuliert ist? Vielleicht kannst Du dann die Namen, die Du der Infobox in Nehrim:Des Kanzlers Schicksal hinzugefügt hast, gleich als Links formatieren? :) Vielen Dank und schöne Grüße, Holomay (Diskussion) 12:07, 8. Feb. 2014 (CET)

Jupp. Alles erledigt. Danke. Sonst eben siehe PN(s) --Auran (Diskussion) 17:51, 9. Feb. 2014 (CET)

Seite neu laden (F5) beim Hochladen neuer Bilder

Hi Auran, Du hast mehrmals kurz hintereinander eine neue Version von Datei:NE-npc-Narel.jpg hochgeladen. Dir ist wahrscheinlich das passiert, was vielen Wiki-Usern beim Hochladen neuer Bilder erst mal passiert: Du hast nach dem Upload immer noch die alte Version gesehen. Das liegt an den Caches (Zwischenspeichern), die sich sowohl auf Deinem eigenen PC als auch auf dem Server des Wikis befinden. Dein neuer bester Freund in diesen Fällen ist die Taste F5 (bei den meisten Browsern das Tastaturkürzel für das Neuladen / den Refresh der Seite), die Du nach dem Upload betätigen musst, um das gerade hochgeladene Bild tatsächlich zu sehen. Manchmal musst Du F5 auch mehrmals drücken oder sogar Strg+F5 betätigen (Leeren des Caches), damit es klappt, aber meistens reicht F5. Auch auf den Seiten, auf denen die Bilder eingebunden sind (in diesem Fall Nehrim:Narel), kann es nach dem Upload zu Darstellungsproblemen kommen: Man sieht noch das alte Bild, gar kein Bild oder, falls ein neues Bild mit einem anderen Seitenverhältnis hochgeladen wurde, noch das alte Bild, aber zusammengequetscht oder auseinandergezogen auf das neue Seitenverhältnis. Beim Ändern von Texten gibt es das Problem meistens nicht - wenn man das selbst macht. Wenn Du aber gerade eine Seite anschaust, die neulich von einem anderen User geändert wurde, kann es sein, dass Du diese Änderungen auch noch nicht siehst. Auch dann hilft das Neuladen der Seite. Das kannst Du gut simulieren, indem Du eine Seite in einem Tab des Browsers öffnest und dann in einem anderen Tab bearbeitest. Nach dem Speichern der Bearbeitungen ist die Darstellung der Seite im ersten Tab natürlich noch auf dem alten Stand - diese Darstellung kannst Du dann per F5 auf den aktuellen Stand bringen. (Das ist sowieso eine gute Technik, wenn man Veränderungen an Artikeln vornimmt - man hat die alte Version dabei noch zum Vergleich im anderen Tab). Also: Das Drücken von F5 wird nach einiger Zeit im Wiki zur Routine! :) Holomay (Diskussion) 09:49, 10. Feb. 2014 (CET)

Okay Danke. Ich habe viele Freunde Google, F5, ... :P --Auran (Diskussion) 16:04, 10. Feb. 2014 (CET)