Der heilige Orden

Aus Sureai
Version vom 26. Juli 2016, 12:33 Uhr von LaMlleMaddy (Diskussion | Beiträge) (Der heilige Orden)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der heilige Orden

Der heilige Orden, er hütet und herrscht, von Anbeginn der Zeit bis zum heutigen Tage, eisern und unumstößlich. An seiner Spitze steht der ehrwürdige Litchgeborene Malphas. Der Orden ist seit jeher die treibende Kraft Enderals, in politischer wie auch in religiöser Hinsicht. Bis zur Erschließung des Landes gehen seine Wurzeln zurück, als Vyn noch jung und das Vergangene Meer noch blau und rein war. Das Auge, in dem die Schlange wohnt, wacht über alles und jeden. Seine Hüter in Rot, seine Arkanisten in Weiß gewandet, tragen seine Lehren in die Welt hinaus. Als höchste Institution in Enderal liegen ihm die ewigen, klaren Prinzipien des Pfades zugrunde, die seinen Mitgliedern ihren festen Platz unter Malphas segensreichem Mantel zuweisen.

Direkt unter dem göttlichen Malphas steht das Amt des Großmeisters, dem die militärischhe Entscheidungsgewalt über Enderals Truppen obliegt. Sein Zugriffsbereich erstreckt sich über Stützpunkte auf mehreren Kontinenten. Er wird ebenfalls verehrt, wenngleich nicht in demselben Maße, das Malphas in seiner Göttlichkeit zuteil wird. Mit dem Amt des Truchsess, seinem Stellvertreter und Platzhalter, bildet der Großmeister das vierte und höchste Siegel des Ordens. Unter dieser Machtspitze folgt das dritte Siegel, an dem sich die Hierarchie in zwei Zweige aufspaltet, den Militärischen und den Arkanistischen, repräsentiert vom Siegelführer und dem Erzmagister.

Ein neues Ordensmitglied beginnt seine Laufbahn zunächst als Novize. Zu einer Aufnahmeprüfung als Novize oder Novizin werden meist nur einblütige Endraläer, oft Adelige, zugelassen, die sich in den Folgejahren in eine Noviziat beweisen müssen, um in das erste Siegel aufsteigen zu dürfen. In Ausnahmefällen werden jedoch auch Prüflinge an den Orden herangeführt, die ihrer besonderen Begabungen wegen als geeignet befunden wurden. Als ein solcher „Auserwählter“ ist es nicht einfach, unter den Novizen mit höherer Reputation zu glänzen, doch einige Beispiele beweisen, dass auch jene es weit bringen können. Alljährlich findet eine Prüfung statt, welche die Stärke des Geistes auf eine auszehrende Probe stellt. Nur die allertalentiertesten Novizen und Novizinnen dürfen sich in dieser Prüfung miteinander messen, weshalb mache eine lange Zeit auf ihre Chance warten müssen. Aus dem Noviziat heraus erwächst das erste Siegel.

Die Armee und die Stadtwache sind mit der Hierarchie des Ordens eng verzahnt. Bannermeister im zweiten Siegel des militärischen Pfades und die Kommandanten der Armee stehen auf derselben Befehlsebene. So bleibt gewährleistet, dass sich die volle Kontrolle über die Streitkräfte im Schoße des Ordens befindet.

Der Klerus besitzt zwar, in Person des Hohepriesters,, durchaus Einflüsse im Orden, ist selbst aber nicht in seine Ordnung eingebettet. Wie die Streitkräfte untersteht er dem gewaltigen Einflussbereich der Macht des Ordens als zentrales Organ und Bewahrer von Recht, Glaube und Ordnung in Enderal.

Juristische Urteile werden im Tribunal gefällt, eine dem Orden unterstehende Einheit aus dreizehn Gesandten des Volkes. Es wird fünfjährlich aus allen gesellschaftlichen Schichten zusammengewählt.