Enderal:Geheimnisse aus der Büchse

Aus Sureai
Version vom 15. Mai 2017, 02:38 Uhr von Stuemper (Diskussion | Beiträge) (Syntax, Typos, grammatik, Vorlage, Links)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Enderal < Quests < Nebenquests

Geheimnisse aus der Büchse Geheimnisse aus der Büchse Geheimnisse aus der Büchse

Kurzübersicht für den eiligen Leser
Auftraggeber Auftraggeber:
Schauplätze Schauplätze:
Schwierigkeit Schwierigkeit:
EN-Quest-Ornament-Schwierigkeit02.png EN-Quest-Ornament-Schwierigkeit01.png EN-Quest-Ornament-Schwierigkeit01.png EN-Quest-Ornament-Schwierigkeit01.png
Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte:
Groschen Groschen:
100 oder 75 oder 50 (optional)
Belohnungen Belohnungen:
Aufgabenziele
EN-Quest-Ornament-Ziel-obligatorisch.png Gehe auf Schatzsuche an der Sonnenküste Enderals!
Aufgabenbeschreibung - Aufnahme
Auf einem Bauernhof in der Nähe des Dorfes Flusshaim traf ich auf einen kleinen Jungen namens Sillas - er bot mir an, mir ein Geheimnis zu verraten und ich willigte ein.
Aufgabenbeschreibung - Beendigung
Sillas zeigte mir eine Art Schatulle, die wohl von den Wellen am Strand nahe Flusshaim angespült wurde - zu seiner Enttäuschung befand sich darin jedoch lediglich eine Notiz anstelle des erhofften "Schatzes". Am Ende einer Kette von Hinweisen fand ich eine kleine Schatulle in der nähe eines Grabes, mit einem guten Batzen Groschen darin.


Sillas will euch ein Geheimniss verraten.

Übersicht

  • Sillas Geheimnis nachgehen
  • Die verrostete Schatulle öffnen
  • Die alte Notiz lesen
  • Den im Gedicht beschriebenen Ort finden
  • Den nächsten rätselhaften Ort finden
  • Zu Sillas zurückkehren

Komplettlösung

Ihr könnt Sillas gar nicht verfehlen, wenn ihr das erste Mal von Westen nach Flusshaim reist. Sollte er sich jedoch nicht vor der Brücke befinden und spielen, müsst ihr euch in Flusshaim, Mareks Hof begeben (ein paar Fuß weiter rechts). Sobald ihr in seiner Nähe seid, wird Sillas euch fragen, ob ihr ein Geheimnis erfahren wollt. Bejaht dies und folgt ihm an den Strand, wo ihr eine Schatulle vorfindet. Die Schatulle lässt sich nicht mit einem Dietrich öffnen, also hilft nur rohe Gewalt (oder ein Schadenszauber eurer Wahl).

Schrifttafel an der Rückseite des Schreins

Das erste Rätsel

Ist die Schatulle offen, findet ihr darin eine Notiz in Reimform:

"Erhaben, stolz, und voller Kraft
so weilt er für den Tag und Nacht.
Er spendet Segen in der Not
auf unsrem' Pfad bis in den Tod."

Tragt sie Sillas vor und er wird euch auf den Schrein in der Nähe aufmerksam machen. Der Schrein ist leicht zu finden. Ihr könnt ihn von eurer Position aus sogar sehen. Geht einfach den Weg zurück, den Sillas mit euch gekommen ist, biegt bei der ersten Gelegenheit nach rechts ab und geht die Anhöhe hoch. Am Schrein angekommen könnt ihr ein wenig Gotteslästerung betreiben und die Opfergaben (ein Zauberbuch: Erdung, Stufe 1/ein paar Groschen) mitgehen lassen. Geht jetzt hinter den Schrein, denn dort befindet sich eine Tafel, auf der ihr den zweiten Teil des Reimes lesen könnt:

"Am Beginn des Stroms, im Westen ein großer Fels mit erhobenem kahlem Baum."

Diesen Berg müsst ihr besteigen.

Das zweite Rätsel

Sowie ihr die Verse habt, geht ihr zurück zu Sillas, der jedoch nicht mehr weiter weiß. Er sagt euch, dass die Lösung des zweiten Rätsels auch in der Nähe liegen muss. Geht in Richtung des Berges mit dem toten Baum, welcher westlich von Flusshaim liegt, und versucht hinaufzusteigen. Ihr müsst euch eventuell auf einen Kampf mit drei Küstenpirschen und zwei Briganten einstellen. Aber wenn ihr es geschickt anstellt, könnt ihr beide Kämpfe vermeiden, indem ihr schon von der Hauptstraße aus auf den Berg steigt und dann weiter auf dem Grad entlang geht. Wenn ihr neben dem toten Baum steht, blickt nach Norden. Dort seht ihr eine Treppe. Folgt dieser bis zu einem Grab, wo ihr das Zweihandschwert Kalte Nacht, 100 Groschen, eine Notiz und ein Lehrlingsbuch Handwerkskunst einsammeln könnt. Kehrt anschließend zurück zu Sillas und sprecht mit ihm. Hier könnt ihr euch entscheiden, ihm einige der gefunden Münzen abzugeben. Tut ihr dies, ist er sehr glücklich, denn er kann seinem Vater helfen, Schulden abzubezahlen.

Hinweise