Enderal:Technische Informationen

Aus Sureai
(Weitergeleitet von Enderal:Installation)
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Enderal

Enderal - Forgotten Stories

Einleitung

Enderal - Forgotten Stories ist Enderals Steam Version und enthält Enderal - Die Trümmer der Ordnung und den Enderal - Forgotten Stories DLC. Enderal - Forgotten Stories ist auf Steam verfügbar ab dem 14. Februar 2019.

Installation

Minimale Systemvoraussetzungen

  • Ihr müsst Elder Scrolls V: Skyrim auf Steam beitzen. Die Classic oder Legendary Edition wird vorausgesetzt, diese braucht nicht installiert zu sein - sie muss nur in eurem Besitz sein, es sind keine DLCs von Nöten. Die Skyrim Special Edition wird nicht unterstützt.
  • Win 7, Win 8, Win 10
  • 16 GB freier Speicherplatz
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • Intel Core2Duo E7400 CPU oder gleichwertige CPU
  • GeForce 9800 GTX 1GB oder gleichwertige GPU

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, ladet und installiert Enderal - Forgotten Stories von Steam. Das funktioniert genauso wie bei jedem anderen Spiel. Sobald die Installation abgeschlossen ist, könnt ihr Enderal via Steam starten. Es öffnet sich der Launcher, in dem u.a. Grafikeinstellungen vorgenommen werden, .ini Dateien angeschaut und geändert werden können. Ebenso wird von hier aus Enderal gestartet. Enderals Steam Installation hat nichts mit eurer Skyrim Installation zu tun und funktioniert komplett eigenständig. Beide können parallel installiert sein.

Updates

Updates werden automatisch von Steam heruntergeladen. Die Patchnotes werden im Wiki, auf Steam und in unserem Newsforum gepostet.

Bekannte Launcher Probleme

  • Stellt sicher, dass der Enderal Launcher.exe, tes5.exe und skse_loader.exe mit Adminrechten ausgeführt werden
  • Um die Auflösung zu ändern, muss OneTweak ausgestellt werden im Optimierungstab des Launchers ausgestellt werden.

Enderal Launcher Interface wird nicht richtig dargestellt

Dieses Problem wird von Anwendungen verursacht, die den Desktop aktualisieren (z.B. Uhren oder Wetteranzeigen). Schließt oder entfernt diese, dann wird der Enderal Launcher richtig dargestellt.

Bugtracker

Der Bugtracker soll zum reporten von ingame bugs verwendet werden. Falls ihr Probleme mit der Installation, Update, Webseite habt oder falls ihr unsicher seid, ob es sich übnerhaupt um ein Problem handelt, dann könnt ihr in unserem Support-Subforum nachfragen. Wie viel Support wir geben können ist sehr limitiert, ihr könnt im Abschnitt Support mehr darüber lesen. Fragen, Storydiskussionen oder ähnliche Themen können in den anderen Unterforen gefunden werden.

Zurück zum Thema: Bugtracker. Um ein Ticket zu erstellen, müsst ihr euch einen Account anlegen. Dies dient dazu, dass keine Bots im Bugtracker spammen. Ihr bekommt E-Mail Nachrichten, wenn euer Ticket bearbeitet, geupdatet oder gelöst wurde. Der Bugtracker ist nicht mit dem Forum oder dem Wiki verbunden, d.h. ihr müsst einen neuen Account anlegen.

Dinge, die vor dem Ticket erstellen zu beachten sind:

  • Habt ihr das neueste Update installiert?
  • Habt ihr die Spieldateien auf Fehler überprüft auf Steam?
  • Ist der Bug reproduzierbar (= kann er wieder und wieder hervorgerufen werden)? Falls ja, wie - notiert das im Ticket.
  • Hilft es einen früheren Spielstand zu laden?
  • Ist es ein wirklicher Fehler oder ist ein vielleicht ein Feature? Wenn ihr euch unsicher seid, fragt einfach in unseren Foren nach.
  • Wird der Fehler von Mods hervorgerufen? Skyrim Mods sind i.d.R. nicht kompatibel. Entfernt oder deaktiviert diese Mods, um herauszufinden, ob sie den Fehler verursachen.
  • Existiert ein ähnliches Ticket? Nutzt die Suchfunktion, indem ihr auf Einträge anzeigen auf der linken Seite klickt. Sucht nach Schlüsselwörtern, die das Ticket enthalten könnte z.B. Questname, NPC-Name, Ortsname, Zaubersprüche, Talente etc. - Vorsicht, es kann Spoiler geben.
  • Es gibt einige Skyrim-Engine Bugs, die ihr durch eine schnelle Suche bei Google finden und lösen könnt.

Erstellung eines Tickets:

  • Egal, ob ihr im Tracker registriert seid oder nicht, könnt ihr ein Ticket erstellen. Klickt dazu auf "Eintrag erfassen" in der rechten oberen Ecke der Webseite. Wählt nun die Kategorie des Fehlers aus. Wenn ihr unsicher seid, in welche Kategorie der Bug passen würde, nehmt einfach irgendeine Kategorie, wir werden es schon in die richtige verschieben. Die meisten Kategorien sollten jedoch selbsterklärend sein.
  • Füllt nun das restliche Formular aus und stellt sicher, uns so viele Informationen wie möglich zu geben.
  • Es ist oft notwendig, einen Spielstand anzuhängen. Achtet darauf die .ess und .skse Datei anzuhängen, ansonsten können wir euch nicht helfen.
  • Seid kommunikativ. Oft benötigen wir zusätzliche Informationen, Spielstände oder Beschreibungen, um den Bug zu analysieren und zu lösen.
  • Manchmal ist es möglich, dass wir den Fehler nicht direkt lösen können - bitte habt Geduld.
  • Werdet nicht wütend oder unhöflich - Das hilft niemandem weiter.
  • Wenn ihr die Ursache oder einen tatsächlichen Fix für einen Bug findet, lasst es uns bitte wissen.

Support

Enderal wurde 1,4 Millionen Mal heruntergeladen (Stand April 2017). Der Release von Enderal auf Steam wird zahlreiche weitere Spieler dazubringen, was klasse ist! Wir sind sehr dankbar für das ganze Feedback. Aber logischerweise führen viele Spieler zu vielen Problemen. Wie ihr vielleicht wisst, arbeiten wir an diesem Projekt komplett in unserer Freizeit, neben unseren täglichen Tätigkeiten (Jobs, Ausbildung, Universität etc.). Aufgrund unserer begrenzten Zeit haben wir nur begrenzte Möglichkeiten, bei Problemen zu helfen und sie zu lösen. Wir müssen uns sehr auf euch, die Community, verlassen, sich gegenseitig zu helfen. Wenn ihr wisst, wie ein Problem eines anderen Spielers zu lösen ist, helft ihr/ihm! Das Team versucht natürlich auch zu helfen und eure Probleme zu lösen, aber wir schauen hauptsächlich in den Bugtracker.

Generelle Fehlersuche und -behebung

Es gibt einige bekannte Probleme und Tipps:

  • Enderal legt Spielstände in ...\Dokumente\mygames\enderal\saves\.
  • Ladet einen Enderal Spielstand nicht in Skyrim oder umgekehrt. Dadurch können sie beschädigt werden.
  • Ladet nicht Spielstände, die auf der "alten" non-Steam Enderal Installation erstellt wurden, in der Steam Version. Dies wird schwerwiegende Fehler hervorrufen, und für diese Fehler wird es keinen Support geben.
  • Falls das Spiel im ersten Ladebildschirm mit folgender Fehlermeldung "Skyrim has crashed because an object reference with form ID: ..." crasht, solltet ihr das Spiel und den Enderal Launcher schließen und die Enderal.ini und EnderalPrefs.ini in ...\Dokumente\my games\enderal\ entfernen und anschließend Enderal neustarten.
  • "Zufällige Abstürze" (während man zwischen Locations wechselt etc.) können gelegentlich passieren und wir können nicht wirklich etwas dagegen tun. Wir haben die schlimmsten Bereiche optimiert und werden in der Hinsicht auch weiterhin die Performance verbessern. Also gibt es keine Notwendigkeit, sie zu melden.
  • Wenn das Spiel unter bestimmten Umständen reproduzierbar abstürzt, werden wir unser Bestes geben, das zu beheben - ein Ticket im Bugtracker wäre nützlich. Vielen Dank!
  • Wenn ein Ingame-Video stottert, schaltet OneTweak im Enderal Launcher aus (oder an). In der Regel wird dadurch das Problem behoben. Es besteht keine Notwendigkeit, es zu melden.
  • Enderal treibt die Engine an ihre Limits, FPS Drops können in einigen Regionen auftreten.
  • Wenn ihr einem Quest-Bug (oder etwas Ähnliches) begegnet, probiert bitte nicht selbstständig Konsolenbefehle aus. Lasst uns lieber einen Blick auf die Spielstände, werfen, bevor ihr es versehentlich schlimmer macht.

Allgemeines zu Mods

Offiziell können wir keine Mods zu Enderal supporten. Die meisten Skyrim Mods verursachen Probleme, wenn sie in Enderal geladen werden, weil sie nicht angepasst oder optimiert wurden (Enderal benutzt seinen eigenen modifizierten Masterfiles, Scripts und Assets). Enderal hat jedoch eine eigene Kategorie auf Nexusmods.com, schaut dort nach, wenn ihr modden wollt. Seid bitte vorsichtig, einige Mods sind nicht immer auf die neueste Version von Enderal angepasst. Wir können keine Rücksicht auf Kompatibilität von Mods nehmen, wenn wir Bugs fixen.

Deinstallation

Die Deinstallation ist sehr einfach: Rechtsklick auf Enderal in eurere Steambibliothek und wählt deinstallieren im Kontextmenü aus.

Lokalisierung

Enderal wird von uns offiziell in deutsch und englisch angeboten. Derzeit arbeiten externen Lokalisierungsteams an Übersetzungen in den folgenden Sprachen: Koreanisch, Polnisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Italienisch. Falls ihr daran interessiert seid, diesen Teams zu helfen, könnt ihr einige der Übersetzer auf unserem Discord Serverkontaktieren, aber in unserem englischen Wiki sind sie alle aufgeführt und können kontaktiert werden. Wollt ihr Enderal in eure eigene Sprache übersetzen? Dann schreibt uns an, und wir versuchen euch so gut zu helfen, wie es nun geht.

SureAI Wiki

Wir haben ein Wiki, in Deutsch und Englisch, welches als Online-Enzyklopädie für unsere Spiele fungieren soll. Dank eines Announcements, haben wir schon einige aktive Leute dazugewinnen können - vor allem im englischen Wiki. Das deutsche Wiki ist noch nicht wirklich weit ausgebaut. Wenn ihr uns also helfen wollt, seid ihr herzlich eingeladen euch bei uns zu melden - entweder hier im Forum oder auf unserem Discord Server! Oder meldet euch einfach mit eurem Forenaccount im Wiki an und legt los!



Quellen:
Enderal Supportforum, 26.05.2017