Hilfe:Bearbeiten

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bearbeiten-Modus

Über den Tab/Reiter „Bearbeiten“ oben auf jeder Seite könnt ihr den jeweiligen Artikel, den ihr gerade aufgerufen habt, ändern. Dann erscheint ein Textfeld mit dem gesamten Inhalt der Seite in so genannter Wiki-Syntax (normaler Text und Formatierungsanweisungen).

Noch einfacher zu benutzen sind die „Bearbeiten“-Links, die rechts neben jeder Überschrift stehen. Mit diesen kann jeder Abschnitt einzeln bearbeitet werden – man spart also die Suche nach der relevanten Stelle im Textfeld und kann Änderungen direkt eingeben. In der „Zusammenfassung“ wird die Überschrift des Abschnitts automatisch eingefügt und sollte noch mit eigenen Einträgen ergänzt werden - dazu unten mehr.

Über dem Bearbeitungsfenster bieten die aktuellen Browser eine Bearbeitungswerkzeugleiste der am häufigsten benötigten Anweisungen der Wiki-Syntax zum Anklicken.

Das Vorschaufenster erscheint nach Klicken auf "Vorschau anzeigen" und ermöglicht eine genaue Übersicht über den neuen Text, aber dazu unten mehr.

Zusammenfassung

Füge Deinen Änderungen stets eine Zusammenfassung hinzu! Jede Zusammenfassung hilft der Übersichtlichkeit. Siehe auch: Hilfe:Zusammenfassung

Nur Kleine Änderungen

In den Einstellungen kann man festlegen, ob dieser Haken standardmäßig gesetzt werden sollen. Rechtschreibkorrekturen, Formatierungsänderungen und eingefügte interne Links sind Beispiele für „kleine Änderungen“. In den letzten Änderungen erscheinen solche markiert mit dem Buchstaben K wie „Kleine Änderung“.

Seiten beobachten

Die Optionen „Diese Seite beobachten“ haben nur angemeldete Benutzer. Mit „Diese Seite beobachten“ wird die Seite in die persönliche Beobachtungsliste aufgenommen. Man kann nun auch per E-Mail über Änderungen auf dieser Seite informiert werden.

Vorschau und Speichern

Die Schaltfläche „Seite speichern“ speichert die eingegebenen Änderungen. Vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung eintragen und als nächstes die Schaltfläche „Vorschau zeigen“ verwenden. Überprüfe noch einmal den Text.

Verwendete Vorlagen

Am Ende der Bearbeitungsseite stehen noch die verwendeten Vorlagen. Von diesen kann über den entsprechenden Link "(bearbeiten)" der Quellcode der Vorlage eingesehen und den Umständen des eigenen Artikels angepasst werden, beispielsweise für die Eingabe des Benutzers oder der Unterpunkte im lückenhaften Artikel. Siehe auch: Hilfe:Vorlagen

Zugewiesene Kategorien

Auflistung der dem Artikel zugewiesenen Kategorien. Die Kategorien findet man in den Oberkategorien auf der Hauptseite des Wiki von SureAI. Siehe auch: Hilfe:Kategorien

Bearbeitungskonflikte

Wenn du versuchst, eine Seite zu speichern, die gerade jemand anderes geändert hat, meldet die Software manchmal einen Bearbeitungskonflikt. Du erhältst dann eine Seite mit zwei Textfenstern und einer Anzeige der Unterschiede. Im unteren Textfeld befindet sich deine Version, im oberen die des anderen. Du kannst nun deine Änderungen aus dem unteren Feld ins obere übertragen und noch einmal auf „Speichern“ klicken.

Artikeldiskussionen

Bei Artikeln dienen die Diskussionsseiten grundsätzlich der Verbesserung des Inhalts der dazugehörenden Artikel. Man kann beispielsweise Fragen stellen, Aussagen im Artikel nachfragen, Vorschläge machen oder Kommentare zum Text abgeben. Das Wiki von SureAI ist jedoch kein Diskussionsforum, für Diskussionen im allgemeinen ist entweder das Forum oder für Oberflächenspezifische Dinge das Gemeinschafts-Portal gedacht. Siehe auch: Hilfe:Diskussionsseiten

LOS!

Sei mutig, du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen jedes Artikels lassen sich schnell wiederherstellen.


Weiterführende Links: