Hilfe:Begriffsklärung

Aus Sureai
Version vom 11. Februar 2013, 10:38 Uhr von Holomay (Diskussion | Beiträge) (+Infos)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im SureAI-Wiki werden Artikel über ihren Titel und über den Namensraumvorsatz, das sogenannte "Präfix", identifiziert. Aus diesem Grund sollen Begriffsklärungen vermieden werden. Es ist besser, jeden Link so zu gestalten, dass er zur jeweils passenden Seite führt. So kann man direkt dorthin klicken und muss keinen Umweg über eine Begriffsklärungsseite nehmen.

Diese Hilfeseite existiert also nur der Vollständigkeit halber. Falls ihr meint, dass eine Begriffsklärung an einer Stelle wirklich nötig ist, schlagt das bitte auf dem Gemeinschafts-Portal vor oder kontaktiert einen Administrator.

Funktion der Begriffsklärung

(Nicht mehr aktuell, siehe oben!)

Wenn zwei völlig unterschiedliche Themen mit dem gleichen Wort beschrieben werden, sollten sog. Begriffsklärungen angelegt werden, die über einen separaten Artikel, der Begriffsklärung, gefunden und richtig verlinkt werden. Dazu, wie man eine solchen "Begriffsklärung" erstellt, ist hier ein detailiertes Beispiel aufgeführt.

Die Begriffsklärungsseite

Ein Beispiel aus der Zeit vor Einführung der Namensräume im SureAI-Wiki war der Artikel [[Arktwend]]. Die Begriffsklärungsseite verwies hier weiter auf die einzelnen Sachartikel. Die Sachartikel hatten Titel, in denen das gemeinsame Stichwort um einen eingeklammerten Zusatz ergänzt wurde (z. B. [[Arktwend_(Nehrim]]]) oder auf andere Weise präzisiert wurde (z. B. Arktwend - Das vergessene Reich). Am Amfang musste jeweils die Vorlage {{Begriffsklärung}} eingefügt werden, die den oberen Eintrag anzeigt.

Alle auf diese Art eingerichtetten Begriffsklärungen wurden automatisch der Kategorie:Begriffsklärungen zugeordnet.

Begriffsklärung am Beispiel Arktwend

Quellcode Ergebnis auf der Textseite
{{Begriffsklärung}}

Der Begriff "Arktwend" bezeichnet Folgendes:
:* Eine questbezogene Insel mit Namen "Arktwend" aus "[[Nehrim – Am Rande des Schicksals]]" ist, die widerum eine neue, zerstörte Version der Insel "[[Nehrim:Arktwend|Arktwend]]" aus "[[Arktwend - Das vergessene Reich]]" ist.<br>Weiterleiten an: [[Nehrim:Arktwend|]]
:* Die Total Conversion "[[Arktwend - Das vergessene Reich]]" (für "The Elder Scrolls III: Morrowind"), im Allgemeinen.<br>Weiterleiten an: [[Arktwend - Das vergessene Reich]]

Qsicon Begriffsklaerung.png Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer, mit dem gleichen Wort bezeichneter Begriffe.

Die Einträge sollen sich auf eine stichwortartige Definition beschränken und pro Bedeutung soll ein Artikel mit einem eindeutigen Namen verlinkt sein. Falls man von einem anderen Wiki von SureAI - Artikel hierher gelangt, bitte den entsprechenden Verweis auf den korrekten Artikel aus dieser Liste abändern. Danke!

Der Begriff "Arktwend" bezeichnet Folgendes: