Hilfe:Benutzertypen

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Software MediaWiki, die das Wiki von SureAI verwendet, unterteilt Benutzer in verschiedene Typen. Sie unterscheiden sich durch die Menge an Funktionen, die dem Benutzer zur Verfügung stehen.

Nicht angemeldete Benutzer (IPs-Anonyme Leser)

Nicht angemeldete Benutzer können keine Seiten anlegen oder bearbeiten. Es ist ihnen nur möglich Artikel und ggf. deren Quelltext anzuschauen. Änderungen jeglicher Art bleiben ihnen verwährt, weil man sonst keine Kontrolle über Beiträge aufrechterhalten könnte. Diese Kontrolle ist wichtig um ungebetene Änderungen (z.B. duch Bots) fern zu halten.

Angemeldete Benutzer

  • Angemeldete Benutzer können alle nichtgesperrten Seiten verändern und neue Inhalte in das Wiki einbringen
  • Ein fester Benutzernamen wird jedem Benutzer zugeordnet, um leichter Kontakt mit ihm aufnehmen zu können
  • Jeder registrierte Benutzer erhält eine eigene Benutzerseite auf der er sich vorstellen kann, sowie eine Diskussionsseite auf der er mit anderen Benutzern Kontakt aufnehmen kann
  • Das einrichten einer Beobachtungsliste ist nun möglich, auf der die Änderungen an gewünschten Artikel angezeigt werden (sobald ein beobachteter Artikel durch Fremdeinwirkung geändert wird, erhält man per EMail einen Link zum geänderten Artikel, falls man eine EMail-Adresse angegeben hat)
  • Man kann das Erscheinungsbild und die Funktionalität des Wiki von SureAI nun den eigenen Vorstellungen anpassen
  • In Diskussionen können registrierte Benutzer mit einer persönliche Signatur unterschreiben
  • In der Versionsgeschichte der Artikel erscheinen ihre Benutzernamen
  • Man kann Bearbeitungen als „kleine Änderungen“ markieren

Administratoren

Administratoren können Seiten sperren, geschützte Seiten bearbeiten, Seiten löschen und gelöschte Seiten wiederherstellen sowie alle Aktionen der Benutzer ggf. rückgängig machen.

Technische Administratoren

Technische Administratoren kümmern sich ausschließlich um den Betrieb der Seite und betreiben keinen Benutzer-Support. Sie besitzen ausgedehnte Rechte und können Administrator-Rechte vergeben.