Hilfe:Quellen & Referenzen

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wiki von SureAI ist zwar ein Nachschlagewerk, aber um in den Spielen von SureAI zu findende Fakten tatsächlich kanonischer Inhalte und einfacher Vermutungen der Autoren unterscheiden zu können, ist es wichtig zu wissen, woher genau eine bestimmte Aussage stammt. Somit kann ein interessierter Leser an Hand der Quelle die Glaubwürdigkeit der Information einschätzen oder sie als Ansatzpunkt für weitere Recherchen nutzen zu kann. Quellenangaben erleichtern es somit anderen Autoren nachzuvollziehen, woher man die neuen Informationen erhalten hat.

Aus diesen Gründen geben wir in Artikeln Fußnoten an, um einzelne Fakten einer bestimmten Quelle zu zuordnen. Aber welche Quellen sind nun überhaupt erlaubt und was muss man alles mit einer Referenz belegen?

Was ist eine erlaubte Quelle?

Kurz gesagt sind alle kanonen Informationen zu SureAI als Quelle erlaubt. Dies sind nach dem Verständnis des Wiki von SureAI derzeit alle Spiele der Moddergruppe SureAI.

Nur über das Construction Set abrufbare Informationen können ebenfalls als kanon zählen, allerdings ist hier darauf zu achten, dass solche Informationen meistens nicht in das Artikelschema des Wiki von SureAI passen.

Alle anderen Quellen sind als nicht kanon anzusehen und somit im Wiki von SureAI nicht als Quelle erlaubt. In Einzelfällen können auch nicht kanone Quellen akzeptiert werden, zum Beispiel weil sie eng begrenzte, ergänzende Informationen zu einen bereits vorhandenen Thema liefern. Als Beispiel hierfür kann man die Lorediskussionen im Forum von SureAI nennen.

Wo muss ich Referenzen setzen?

Allgemein sollen Referenzen immer dann gesetzt werden, wenn ein Fakt nicht direkt und wiederholt erlebbar in einem der Spiele vorkommt. Das schließt fast nichts aus. Es wäre schön, wenn alle Inhalte der Artikel mit Referenzen belegt werden könnten, das geht aber kaum.
Um es etwas genauer zu gestalten, hier müssen Referenzen gesetzt werden:

  • Alle Fakten, die nur in (Ingame-)Büchern zu finden sind.
  • Alle Fakten, die nur in einzelnen Dialogen vorkommen.
  • Alle Jahreszahlen. In der Referenz hat entweder die Quelle der Jahreszahl angegeben oder die Berechnung der Jahreszahl aus einer anderen bekannten Jahreszahl zu erklären und mit Quellen zu belegen.
  • Informationen, die nur ausschließlich aus dem Construction Set gewonnen werden können.

Keine Referenzen müssen für in den Spielen offensichtliche Fakten gesetzt werden, wie zum Beispiel den Aufbau einer Stadt im Artikel dieser Stadt. Hier ist die Quelle aus dem Kontext direkt ersichtlich. Wenn man mit dem Aufbau der Stadt allerdings in einem anderen Artikel irgendetwas belegen möchte, sollte man wieder eine Referenz setzen.

Wie sollten Referenzen aussehen?

Damit sich ein einheitliches Bild ergibt, sollten die Referenzen nach einem einheitlichen Schema aufgebaut werden:

  • Ein Buch ist die Quelle: <ref>Laut dem [[Buch]] ''[[Quelle:Buchname|Buchname]]''</ref>
  • Ein Dialog als Quelle: <ref>Laut Dialog mit [[NPC-Name]] zum Thema ''Themenname''</ref>