Lore:Enderal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Paper_Map_2x_(German).jpg|400px|thumb|right|Karte von Enderal, im Auftrag des Heilgen Ordens gereichent von Magistra Yaela im Jahre 8233 n. St.]]
 
'''Enderal''' ist ein Kontinent östlich von [[Lore:Nehrim|Nehrim]] und [[Lore:Qyra|Qyra]], welcher durch den umliegenden Ozean von den anderen Kontinenten getrennt ist. Hauptstadt von Enderal ist [[Enderal:Ark|Ark]].
 
'''Enderal''' ist ein Kontinent östlich von [[Lore:Nehrim|Nehrim]] und [[Lore:Qyra|Qyra]], welcher durch den umliegenden Ozean von den anderen Kontinenten getrennt ist. Hauptstadt von Enderal ist [[Enderal:Ark|Ark]].
Lange Zeit wurde Enderal vom [[Lore:Lichtgeborene|Lichtgeborenen]] Malphas regiert. Nachdem dieser durch [[Lore:Narathzul_Arantheal|Narathzul Arantheal]] auf [[Lore:Arktwend|Arktwend]] getötet wurde, versuchten die Paladine, dessen Tod geheim zu halten und die Herrschaft fortzusetzen.
+
Lange Zeit wurde Enderal vom [[Lore:Lichtgeborene|Lichtgeborenen]] [[Lore:Malphas|Malphas]] regiert. Nachdem dieser durch [[Lore:Narathzul_Arantheal|Narathzul Arantheal]] auf [[Lore:Arktwend|Arktwend]] getötet wurde, versuchten die Paladine, dessen Tod geheim zu halten und die Herrschaft fortzusetzen.
 
+
== Wichtige Geschehnisse ==
 
+
=== Vor den Lichtgeborenen (0. n. St. – 4001 n. St.) ===
''Nähere Informationen zum Kontinent können dem [[Enderal – Die Trümmer der Ordnung|Hauptartikel]] entnommen werden.''
+
Unmittelbar nach Sternenfall bestand Enderal weitestgehend aus Ödland. Nur wenige Aschemenschen waren dorthin geflohen, zum einen wegen der abgelegenen Lage, zum anderen wegen der harschen Lebensbedingungen. Die wenigen, die es bewohnten, nannten sich die „Ryôth-Shakai“, übersetzt das „Trümmervolk“, die als Nomaden auf dem unwirtlichen Kontinent zu überleben versuchten. Sie folgten einer pantheistischen Religion, und sahen den Sternenfall als Strafe der Natur für den raffgierigen, respektlosen Lebensstil der Aschemenschen und [[Lore:Aeterna|Aeterna]] und [[Lore:Asatron|Asâtoron]].
 +
 +
Um das Jahr 2700 n. St. entbrannte ein Krieg unter den unterschiedlichen Stämmen, der das Trümmervolk fast ausrottete. Gleichzeitig geschah die „Erblühung“, ein Ereignis, in dem das Land urplötzlich wieder aufzuerblühen begann. Das Trümmervolk hat ihre eigene Erklärung dafür, die Endraläer verkaufen es als „Geschenk“ des Lichtgeborenen Malphas zur „Erschließung durch die ersten Vasallen.“ (obwohl diese erst 300 Jahre später stattfand).
 +
 +
=== Die Erschließung durch die ersten Vasallen (4001 n. St.) ===
 +
Kurz nach der Machtergreifung der Lichtgeborenen wurde Enderal als Herrschaftsbereich Malphas' definiert. Gleichzeitig sollte es als Hauptsitz des [[Enderal:Der_heilige_Orden_der_Hüter|Ordens]] dienen, der den Schutz der Lichtgeborenen gewährte.
 +
 +
Die ersten Vasallen waren eine Gruppe aus 200 Menschen, die Enderal bevölkern sollten. Nach einer mehrmonatigen Schiffsreise legten sie an und besiedelten Enderal. Der endraläische Monatskalender richtet sich nach dem Ablauf der “Fernen Reise”:
 +
 +
-      Der Aufbruch: Die Vasallen starten ihre Schiffsreise von Nehrim aus. (September)
 +
-      Die Hungertage: Die Bootsfahrt dauert länger als erwartet. Hunger bricht aus. (Oktober)
 +
-      Der Krake: Das Schiff wird von einem Kraken angegriffen. Er wird bezwungen. (November)
 +
-      Winterstern: Ein rot leuchtender Stern weist den Pionieren den Weg zur Küste (Dezember)
 +
-      Die Ankunft: Die Pioniere legen an der Westküste an. (Januar)
 +
-      Der Spatenstich: Im heutigen Flüsterwald wird der erste Stützpunkt errichtet. (Februar)
 +
-      Die Erschließung: Vom ersten Stützpunkt aus startet eine Erschließung gen Osten. (März)
 +
-      Das Fundament: Ark wird gegründet. (April)
 +
-      Goldener Mond: Malphas macht das Land um Ark mit Magie fruchtbar. (Mai))
 +
-      Kilras Verrat: Einer der ersten Pioniere versucht, sich von Ark loszulösen und mit 20 Gefolgsleuten die Vorherrschaft an sich zu reißen. Er wird hingerichtet. (Juni)
 +
-      Erste Ernte: Die erste Getreideernte wird eingefahren. (Juli)
 +
-      Sternsommernacht: Die Auroras am Himmel färben ihn rot. Ein Jahr ist vollendet. (August)
 +
 +
Die Vasallen gelten als Inbegriff von Ehre, Disziplin und Entdeckergeist. Noch heute werden sie verehrt.
 +
=== Die Expansion und das Sonnenfeuer (6128 n. St. 6136. n. St.) ===
 +
Im Nordosten soll eine zweite Großstadt errichtet werden. Unter dem Adeligen Dal’Marak findet eine Expansion statt. Man stößt nach Goldenforst vor und errichtet dort die [[Enderal:Festung_Quellwacht|Quellwacht]] und [[Enderal:Thalgard|Thalgard]], letztere eine Festung, die ein Sonnentempel für die neue Stadt sein soll.
 +
 +
Die Gegend stellt sich als unfruchtbar heraus. Dal’Marak – selbst ein hoher Arkanist des Ordens – entdeckt eine ungewöhnliche Ruinenkonstellation in der Nähe Thalgards. Es handelt sich um ein Sonnenrad, dass die Macht der Sonne zu bündeln vermag und gemeinsam mit Magie dem Tod wieder Leben einhauchen kann. Trotz der Warnung anderer Arkanisten verbeißt er sich in das Projekt und beginnt, mit dem Sonnenrad zu experimentieren.
 +
 +
In einer Nacht des Fundaments 6136. N. St. erhellt ein Lichtblitz ganz Enderal. Um das Sonnenrad herum breitet sich eine giftgrüne Wolke aus, die ganz Goldenforst in Ödland verwandelt. Die Siedler verlieren den Verstand, Pusteln bilden sich auf ihrem Körper, ihre Extremitäten schwellen an. Sie attackieren sich gegenseitig und fressen Tiere und Menschen.
 +
 +
Ein Rettungstrupp versucht, vorzustoßen, aber der giftige Nebel wirkt augenblicklich.
 +
 +
Goldforst erholt sich über einen Zeitraum von fünfzig Jahren, Thalgard, als Epizentrum der Seuche bleibt neblig. Bis heute ist die Gegend von Thalgard nicht betretbar.
 +
 +
Dal’Marak gilt als Inbegriff von irrgeleitetem Idealismus und Wissensgier, über den eigenen Pfad hinaus. Aus diesem Drama heraus ergab sich die Redewendung „Brenn im Sonnenfeuer!“ (s. Redewendungen).
 +
=== Die Blutmondrevolte (7288 n. St. – 7290. n. St.) ===
 +
Die Blutmondrevolte war die größte Rebellion gegen das Regime der Lichtgeborenen seit dem Bestehen Enderals. Kilana Hammerschlag, eine Handwerkerin, solidarisierte die Unterstädter und die ärmeren Arbeiter gegen die Knechtschaft des Ordens. Sie zweifelte Malphas Göttlichkeit an – wieso sollte ein Gott Hunger und Leid dulden? – und setzte sich für eine Herrschaft der Vielen ein.
 +
 +
Die Revolte ging mehrere Jahre und forderte zahlreiche Opfer auf beiden Seiten. Am Ende wurden die Rebellen bis auf ihren Stützpunkt im heutigen Düstertal, wo sie ein altes Kloster besetzten, ausgelöscht. Durch eine List brachten der Orden Kilana dazu, sich zu ergeben, unter dem Versprechen, ihre Gefolgsleute zu verschonen. Als sie es getan hatte, liquidierte er dennoch jeden einzelnen Rebellen. Da der Mond in dieser Nacht rot schien, spricht man von ihr als „Blutmondnacht“.
 +
 +
Aufgrund der zahlreichen Menschen, die im Düstertal fielen, gilt es heute als verflucht. Die Vorkommnis von Verlorenen (s. Verlorene) ist weitaus höher als in anderen Bereichen, was das gemeine Volk auf Kilanas Zorn selbst aus dem Tod zurückführt.
 +
 +
Zwar bereut der Orden offiziell das Massaker, verdammt aber dennoch die Rebellen und die Natur der Revolte.
 +
=== Die Abschottung (8202 n. St.) ===
 +
Als Reaktion auf den Tod des Lichtgeborenen [[Lore:Erodan|Erodans]] und der Furcht vor fremden Einflüssen – und damit dem Entstehen revolutionären Gedankenguts – erließ der Orden auf Malphas Geheiß hin den Befehl, den Handel mit anderen Kontinenten (allem voran progressiven wie Qyra oder Nehrim) auf ein Minimum zu reduzieren. Zwar werden unverzichtbare und seltene Güter noch importiert, aber jeglicher Handel unterliegt strengsten Regulationen. Außerdem wird Handelsmenschen nur selten erlaubt, das Hafengebiet in [[Enderal:Dünenhaim|Dünenhaim]] oder Ark zu verlassen.
 +
 +
Die Folge daraus war eine noch größere Verarmung der Endraläer Unterschicht durch eine Knappheit an Gütern wie Metall oder Schwefel, die einst importiert wurden. Es wurden große Minen errichtet, für die billige Arbeitskräfte gebraucht wurden. Das Resultat waren Sklavenähnliche Umstände, allem voran in den Pulverminen Dünenhaims und der Pechgrube unter Ark.
  
 
[[Kategorie:Lore-Länder]]
 
[[Kategorie:Lore-Länder]]
 
[[Kategorie:Lore-Orte]]
 
[[Kategorie:Lore-Orte]]

Version vom 20. Januar 2019, 23:26 Uhr

Karte von Enderal, im Auftrag des Heilgen Ordens gereichent von Magistra Yaela im Jahre 8233 n. St.

Enderal ist ein Kontinent östlich von Nehrim und Qyra, welcher durch den umliegenden Ozean von den anderen Kontinenten getrennt ist. Hauptstadt von Enderal ist Ark. Lange Zeit wurde Enderal vom Lichtgeborenen Malphas regiert. Nachdem dieser durch Narathzul Arantheal auf Arktwend getötet wurde, versuchten die Paladine, dessen Tod geheim zu halten und die Herrschaft fortzusetzen.

Wichtige Geschehnisse

Vor den Lichtgeborenen (0. n. St. – 4001 n. St.)

Unmittelbar nach Sternenfall bestand Enderal weitestgehend aus Ödland. Nur wenige Aschemenschen waren dorthin geflohen, zum einen wegen der abgelegenen Lage, zum anderen wegen der harschen Lebensbedingungen. Die wenigen, die es bewohnten, nannten sich die „Ryôth-Shakai“, übersetzt das „Trümmervolk“, die als Nomaden auf dem unwirtlichen Kontinent zu überleben versuchten. Sie folgten einer pantheistischen Religion, und sahen den Sternenfall als Strafe der Natur für den raffgierigen, respektlosen Lebensstil der Aschemenschen und Aeterna und Asâtoron.

Um das Jahr 2700 n. St. entbrannte ein Krieg unter den unterschiedlichen Stämmen, der das Trümmervolk fast ausrottete. Gleichzeitig geschah die „Erblühung“, ein Ereignis, in dem das Land urplötzlich wieder aufzuerblühen begann. Das Trümmervolk hat ihre eigene Erklärung dafür, die Endraläer verkaufen es als „Geschenk“ des Lichtgeborenen Malphas zur „Erschließung durch die ersten Vasallen.“ (obwohl diese erst 300 Jahre später stattfand).

Die Erschließung durch die ersten Vasallen (4001 n. St.)

Kurz nach der Machtergreifung der Lichtgeborenen wurde Enderal als Herrschaftsbereich Malphas' definiert. Gleichzeitig sollte es als Hauptsitz des Ordens dienen, der den Schutz der Lichtgeborenen gewährte.

Die ersten Vasallen waren eine Gruppe aus 200 Menschen, die Enderal bevölkern sollten. Nach einer mehrmonatigen Schiffsreise legten sie an und besiedelten Enderal. Der endraläische Monatskalender richtet sich nach dem Ablauf der “Fernen Reise”:

- Der Aufbruch: Die Vasallen starten ihre Schiffsreise von Nehrim aus. (September) - Die Hungertage: Die Bootsfahrt dauert länger als erwartet. Hunger bricht aus. (Oktober) - Der Krake: Das Schiff wird von einem Kraken angegriffen. Er wird bezwungen. (November) - Winterstern: Ein rot leuchtender Stern weist den Pionieren den Weg zur Küste (Dezember) - Die Ankunft: Die Pioniere legen an der Westküste an. (Januar) - Der Spatenstich: Im heutigen Flüsterwald wird der erste Stützpunkt errichtet. (Februar) - Die Erschließung: Vom ersten Stützpunkt aus startet eine Erschließung gen Osten. (März) - Das Fundament: Ark wird gegründet. (April) - Goldener Mond: Malphas macht das Land um Ark mit Magie fruchtbar. (Mai)) - Kilras Verrat: Einer der ersten Pioniere versucht, sich von Ark loszulösen und mit 20 Gefolgsleuten die Vorherrschaft an sich zu reißen. Er wird hingerichtet. (Juni) - Erste Ernte: Die erste Getreideernte wird eingefahren. (Juli) - Sternsommernacht: Die Auroras am Himmel färben ihn rot. Ein Jahr ist vollendet. (August)

Die Vasallen gelten als Inbegriff von Ehre, Disziplin und Entdeckergeist. Noch heute werden sie verehrt.

Die Expansion und das Sonnenfeuer (6128 n. St. – 6136. n. St.)

Im Nordosten soll eine zweite Großstadt errichtet werden. Unter dem Adeligen Dal’Marak findet eine Expansion statt. Man stößt nach Goldenforst vor und errichtet dort die Quellwacht und Thalgard, letztere eine Festung, die ein Sonnentempel für die neue Stadt sein soll.

Die Gegend stellt sich als unfruchtbar heraus. Dal’Marak – selbst ein hoher Arkanist des Ordens – entdeckt eine ungewöhnliche Ruinenkonstellation in der Nähe Thalgards. Es handelt sich um ein Sonnenrad, dass die Macht der Sonne zu bündeln vermag und gemeinsam mit Magie dem Tod wieder Leben einhauchen kann. Trotz der Warnung anderer Arkanisten verbeißt er sich in das Projekt und beginnt, mit dem Sonnenrad zu experimentieren.

In einer Nacht des Fundaments 6136. N. St. erhellt ein Lichtblitz ganz Enderal. Um das Sonnenrad herum breitet sich eine giftgrüne Wolke aus, die ganz Goldenforst in Ödland verwandelt. Die Siedler verlieren den Verstand, Pusteln bilden sich auf ihrem Körper, ihre Extremitäten schwellen an. Sie attackieren sich gegenseitig und fressen Tiere und Menschen.

Ein Rettungstrupp versucht, vorzustoßen, aber der giftige Nebel wirkt augenblicklich.

Goldforst erholt sich über einen Zeitraum von fünfzig Jahren, Thalgard, als Epizentrum der Seuche bleibt neblig. Bis heute ist die Gegend von Thalgard nicht betretbar.

Dal’Marak gilt als Inbegriff von irrgeleitetem Idealismus und Wissensgier, über den eigenen Pfad hinaus. Aus diesem Drama heraus ergab sich die Redewendung „Brenn im Sonnenfeuer!“ (s. Redewendungen).

Die Blutmondrevolte (7288 n. St. – 7290. n. St.)

Die Blutmondrevolte war die größte Rebellion gegen das Regime der Lichtgeborenen seit dem Bestehen Enderals. Kilana Hammerschlag, eine Handwerkerin, solidarisierte die Unterstädter und die ärmeren Arbeiter gegen die Knechtschaft des Ordens. Sie zweifelte Malphas Göttlichkeit an – wieso sollte ein Gott Hunger und Leid dulden? – und setzte sich für eine Herrschaft der Vielen ein.

Die Revolte ging mehrere Jahre und forderte zahlreiche Opfer auf beiden Seiten. Am Ende wurden die Rebellen bis auf ihren Stützpunkt im heutigen Düstertal, wo sie ein altes Kloster besetzten, ausgelöscht. Durch eine List brachten der Orden Kilana dazu, sich zu ergeben, unter dem Versprechen, ihre Gefolgsleute zu verschonen. Als sie es getan hatte, liquidierte er dennoch jeden einzelnen Rebellen. Da der Mond in dieser Nacht rot schien, spricht man von ihr als „Blutmondnacht“.

Aufgrund der zahlreichen Menschen, die im Düstertal fielen, gilt es heute als verflucht. Die Vorkommnis von Verlorenen (s. Verlorene) ist weitaus höher als in anderen Bereichen, was das gemeine Volk auf Kilanas Zorn selbst aus dem Tod zurückführt.

Zwar bereut der Orden offiziell das Massaker, verdammt aber dennoch die Rebellen und die Natur der Revolte.

Die Abschottung (8202 n. St.)

Als Reaktion auf den Tod des Lichtgeborenen Erodans und der Furcht vor fremden Einflüssen – und damit dem Entstehen revolutionären Gedankenguts – erließ der Orden auf Malphas Geheiß hin den Befehl, den Handel mit anderen Kontinenten (allem voran progressiven wie Qyra oder Nehrim) auf ein Minimum zu reduzieren. Zwar werden unverzichtbare und seltene Güter noch importiert, aber jeglicher Handel unterliegt strengsten Regulationen. Außerdem wird Handelsmenschen nur selten erlaubt, das Hafengebiet in Dünenhaim oder Ark zu verlassen.

Die Folge daraus war eine noch größere Verarmung der Endraläer Unterschicht durch eine Knappheit an Gütern wie Metall oder Schwefel, die einst importiert wurden. Es wurden große Minen errichtet, für die billige Arbeitskräfte gebraucht wurden. Das Resultat waren Sklavenähnliche Umstände, allem voran in den Pulverminen Dünenhaims und der Pechgrube unter Ark.