Lore:Skaragg-Inseln

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geographie

Die Skaragg-Inseln sind eine Anordnung von vier großen und mehreren kleinen Inseln im Vergangenen Meer. Aufgrund dessen Verseuchung sind die Skaragg-Inseln spärlich bewachsen, felsig und ungastlich.

Physiologie und Kultur

Die Skaragg haben mongolische Gesichtszüge und sind klein und schlank. Ihre typische Kleidung ist seegewandt und archaisch. Traditionell tätowieren sie sich ihre Gesichter, deren Symbole ihren gesellschaftlichen Stand und ihr Ansehen angeben.

Die Skaragg leben in zwei großen und mehreren kleinen Stämmen, die untereinander verfeindet sind. Eine große Rolle spielen Schiffe und Meer, da sie auf erstere zum Fischfang und Übersetzen zwischen den Inseln angewiesen sind. Frauen gelten bei den Skaragg durch ihre Gabe zu gebären und ihre Empfänglichkeit gegenüber den „Stimmen der Toten“ als übergeordnetes Geschlecht. Als Land, das keinem Lichtgeborenen untergeordnet war, huldigen sie Totengeistern. Den höchsten Stand in einem Stamm hat die oberste Schamanin (Knochendeuterin), nach deren Visionen politische und wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden. Knochendeuterinnen sind von Familie und Liebesbeziehungen ausgeschlossen. In letzteren hat in der Regel eine Frau mehrere Männer.

Aufgrund ihrer Isolation und ihrer instabilen Gesellschaft, gerieten die Skaragg selten in Konflikte mit anderen Kulturen. Von Zeit zu Zeit plündern sie mit ihren Kriegsschiffen Küstendörfer in Kilé oder – selten – Nehrim, aber nie wurden ernsthafte Invasionsversuche gemacht.

Die Sicht der Endraläer auf die Skaragg

Die Endraläer sehen die Skaragg als unzivilisierte, wegelose (s. Der Pfad) Barbaren an. Ihre Bräuche und Religion gelten als primitiv, und der ständige Krieg, in dem sich die Stämme befinden, als Beweis für die Falschheit ihrer Gesellschaftsform.

Rolle in den jüngsten Geschehnissen

Seit dem Tod der Lichtgeborenen (und dem Beginn des Zyklus) haben sich die Stämme der Skaragg aufgrund einer Vision, die alle Knochendeuterinnen gleichermaßen überkam, solidarisiert und einen Seekrieg mit den Inseln von Kilé begonnen. Dieser Krieg soll der erste Schritt zu einem Eroberungsfeldzug über ganz Vyn sein. Grund dafür sei, dass ein großer Geist zu ihnen gesprochen habe, der die Skaragg in eine neue Ära ans Festland führen will.

Namensgebung

Skaraggsche Namen sind kurz und bis auf „a“ vokalfrei. Sie tragen keinen Nachnamen, da die Tätowierungen die Zugehörigkeit zum Stamm symbolisiert. Andere Völker haben Schwierigkeiten, sie auszusprechen.

Beispiel: Kkra, Chl.

Sprachmarotten

Skaraggscher sprechen kaum bis kein Inâl.