Lore:Sternenvolk

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Zwergenschiff

Ein Volk, das von der Allgemeinheit als Volk der Zwerge bezeichnet wird, findet sich sowohl in Arktwend als auch in Nehrim. Der Begriff "Zwerge" wird ausschließlich von den Menschenvölkern gebraucht, wohingegen die Bezeichneten selbst sich "das Sternenvolk" nennen. Ein einzelner Angehöriger heißt "Sternling".

Beschreibung

Die Zwerge sind die wohl stimmungsvollsten Lebewesen die Arktwend bewohnen. Es heißt, sie hätten die Gabe aus jedem Material ein Kunstobjekt zu erschaffen. Sie mögen zwar kleiner sein als alle anderen Völker Arktwends, aber sie sind sehr willenstark und geschickt im Umgang mit der Axt.

-Rassenbeschreibung aus Arktwend


Lebensweise und Sozialstruktur

Das Sternenvolk hat sich das Gebirge und die Höhlen darin zum Lebensraum auserkoren, was der Hauptgrund dafür sein dürfte, dass die Menschen sie ausschließlich als Zwerge bezeichnen. Über die Zeit haben sie ein großes Geschick dafür entwickelt, aus kleineren Kammern im Berg imposante Hallen zu meißeln.

Dabei besitzt jeder Clan des Sternenvolkes eine dieser gigantischen Hallen, in deren Architektur und Gestaltung sich der jeweilige Charakter der Bauherren widerspiegelt. Innerhalb einer jeden Halle residiert der Anführer des Clans, allgemein als König, von den Menschen auch als Zwergenkönig bezeichnet. Auch der Großteil des Arbeits- und Freizeitlebens spielt sich hier ab.

Zur Zeit des Spiels gibt es allerdings nur noch eine einzige bewohnte Halle. Ihr voller, vom Sternenvolk gebrauchter Name, lautet Ankumedrotikepmasodestriwo, wobei die Menschen lediglich Anku zu ihr sagen.

Herkunft und Glauben

Das Sternenvolk ist der Ansicht, dass es vor Urzeiten aus der Unendlichkeit des Weltraums nach Vyn gekommen sei und irgendwann wieder dorthin zurückkehren werde. Der Wahrheitsgehalt dessen bleibt allerdings ungeklärt. Jedoch nimmt der Sternenhimmel im Bewusstsein des Volkes eine sehr besondere Stellung ein. Ein jeder Sternling verspürt das unstillbare Bedürnis, sich aus der Tiefe der Stollen zu lösen und in den Himmel, also zu den Sternen, aufzufahren. Dieses Drängen war seit jeher die Triebfeder für unermüdliche Forschung und Maschinenbau, um die Schwerkraft zu überwinden und letztendlich dorthin zurückzukehren, wo der Ursprung des Sternenvolkes liegt.

Technologie

Symbol an der Wand einer Sternlingsanlage

Die Technologie des Sternenvolkes ist jener der Menschen weit überlegen. Während die Könige der Oberfläche auf Pferden reisen, kann sich untertage selbst das einfache Volk einer komfortablen Eisenbahn bedienen, welche die Hallen des Sternenvolkes miteinander verbindet.

Seit Hunderten von Jahren arbeiten die Sternlinge zudem an der Erforschung und der Entwicklung von Luftschiffen. Sowohl in Arktwend als auch auf Nehrim lassen sich viele Hinweise darauf finden, wenngleich noch nie ein Mensch ein fliegendes Luftschiff gesehen hat.