Nehrim:Mods

Aus Sureai
Version vom 6. Januar 2014, 19:03 Uhr von Syriana (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Nehrim

Vorteile der Mod-Präsentation im SureAI-Wiki

Es gibt eine Menge verschiedener Mods für Nehrim. Im SureAI-Wiki gibt es eigene Artikel über bestimmte Mods, die man dann meist auch von diesen Seiten direkt downloaden kann oder deren Download-Seiten dort verlinkt sind.

Die Präsentation von Mods im SureAI-Wiki hat den Vorteil, dass man die Seiten besser formatieren und aktualisieren kann als z. B. in einem Thread im SureAI-Forum (wobei die Mods natürlich auch dort weiterhin vorgestellt und diskutiert werden sollten). Man kann Links zu Artikeln über das ungemoddete "Vanilla"-Nehrim (also die "offizielle" Version 1.5.0.5) einbauen: Wenn eine Mod z. B. etwas in der Stadt Ostian verändert oder erweitert, kann man einen Link zu Ostian auf der Mod-Seite setzen. Umgekehrt kann man in den "Vanilla"-Artikeln (dort jeweils unten unter der Überschrift "Anmerkungen") einen Link zur Mod einbauen, wenn diese in Bezug auf den jeweiligen Gegenstand/Ort/NPC etc. etwas verändert, erweitert oder Bugs behebt.

Voraussetzungen für die Mod-Präsentation im SureAI-Wiki

Die Wartung des SureAI-Wikis bringt schon eine Menge Arbeit mit sich, deshalb habt bitte Verständnis dafür, dass es strikte Kriterien für die Aufnahme von Mods gibt:

  • Die Mods müssen ein spielbares Stadium erreicht haben und sollten nur noch möglichst wenige Bugs und Lücken enthalten. Mods im Beta-Stadium oder Mods, die bei Veränderungen ständig eine Neuinstallation vom Spieler erfordern und alte Spielstände unspielbar machen, können noch nicht hier aufgenommen werden.
  • Bugs kann und wird es immer geben. Allerdings muss der Autor der Mod im Wiki und im Forum aktiv und erreichbar bleiben, sodass Bugmeldungen anderer User nöglichst behoben werden können. Kurz gesagt: Es soll nicht zur Bildung von "Karteileichen" kommen.
  • Die Artikel über die Mods müssen den allgemeinen Standards des SureAI-Wikis folgen. Sie können, wie alle Artikel im Wiki, von allen anderen Usern verbessert und angepasst werden. Mod-Artikel sind kein "Privatbereich" des jeweiligen Mod-Autors.
  • Die Mods müssen einen gewissen Umfang oder, wenn sie sehr klein sind, eine spezielle Bedeutung haben. Bitte habt Verständnis dafür, dass nicht jede kleine Mod, die eine Waffe hinzufügt oder das Aussehen eines Gegenstands verändert, aufgenommen werden kann.
  • Die Mitarbeit im SureAI-Wiki soll allen Beteiligten Spaß machen und niemals als eine Verpflichtung erscheinen. Da es aber noch große Lücken im Wiki gibt, wünschen wir uns von Mod-Autoren, die ihre Werke im Wiki präsentieren, dass sie ab und zu auch mal die "Vanilla"-Seiten anschauen und dort etwas verbessern/hinzufügen. Gerade Mod-Autoren haben oft große Kenntnisse über die Spielinhalte, und wenn jemand z. B. eine Mod erstellt hat, die bestimmte Tränke ergänzt/verbessert, könnte er sein Wissen einbringen, um auch die Seite Tränke zu verbessern. Kurz gesagt: Es soll zu keinem Ungleichgewicht zwischen Vanilla- und Mod-Bereich des Wikis kommen, das dazu führt, dass die Benutzer hier mehr über Mods erfahren als über das eigentliche Spiel.
  • Falls ihr an einer Präsentation einer von euch erstellten Mod im SureAI-Wiki interessiert seid, meldet euch bitte hier.

"Geprüfte" Nehrim-Mods im SureAI-Wiki

Folgende Mods erfüllen die oben genannten Voraussetzungen, sind mit der neuesten Version von Nehrim (1.5.0.5) kompatibel und werden aktuell gespielt, diskutiert und verbessert:

"Ungeprüfte" Nehrim-Mods im SureAI-Wiki

Folgende Mods sind älteren Datums und haben schon seit langem eigene Artikel im SureAI-Wiki. Es ist aber unklar und bisher ungeprüft, ob sie noch mit der neuesten Version von Nehrim (1.5.0.5) problemfrei zu spielen sind. Auch ist bei manchen dieser Mods unklar, ob es noch funktionierende Download-Links gibt. Falls ihr Hinweise dazu geben könnt oder sogar selbst an der Erstellung der Mods beteiligt wart, meldet euch deshalb bitte hier.