Nehrim – Am Rande des Schicksals

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeichen von Nehrim
Karte von Nehrim

Nehrim – Am Rande des Schicksals ist eine Total Conversion für The Elder Scrolls IV: Oblivion. Nach dem Zusammenschluss im April 2005 begannen die Planungsarbeiten zu dem bisher größten und aufwändigsten Projekt von SureAI. Die Entwicklung des Spiels begann im März 2006 und endete im Juni 2010. Nehrim spielt, wie schon die vorherigen Projekte Arktwend - Das vergessene Reich und Myar Aranath: Relict of Kallidar, auf der Welt Vyn. Der Kontinent Nehrim wird als einziges Land Vyns nicht von einem Gott beherrscht. Nehrim ist ein großer Kontinent von ca. 35 - 40 km² mit mehreren Klimazonen, der zwischen Arktwend im Westen und Inodan im Osten liegt. (TRANSLATION: Nehrim - At Fate's Edge).

Quests

Welt

Gameplay

Charakter

Verschiedenes

Die vier Länder Nehrims

Im Norden das bergige Nordreich mit der Festungstadt Cahbaet als Hauptstadt. Hier herrschen Berge, Kiefernwälder, Eis und Schnee vor. Seit sich König Taranor vom Mittelreich abspaltete herrscht ein Krieg zwischen den beiden Reichen, ganze Landstriche an den Grenzgebieten sind zerstört und verwüstet. Cahbaet selbst wird seit längerer Zeit belagert.

Das Mittelreich mit seiner mächtigen Hauptstadt Erothin, welche auf einer beinahe uneinnehmbaren Halbinsel liegt, nimmt das gesamte Herzland Nehrims ein.
Typisch für diese Gegend sind gemäßigtes Klima sowie Laub- und Mischwälder, wie im Faltrindtal oder dem Salathin-Wald. Es gibt aber auch Hügel und Berge, sowie gepflegtes Farmland nahe der Hauptstadt und den Siedlungen. Regiert wird es von Kanzler Barateon vom großen Glockenturm Erothins aus. Es ist das größte und reichste Land Nehrims.

Ganz im Süden liegt das von Bergen und Küste begrenzte Südreich. Geistiges und kulturelles Zentrum ist die Hafenstadt Ostian. Der Tempel des Schöpferkults regiert dort von seiner Residenz hoch über der Stadt aus die Bevölkerung des ganzen Landes mit eiserner Hand.
Im ganzen Reich herrscht tropisches Klima vor, hier gibt es Strände, Buchten und Palmenhaine. Im Westen liegt die große Steinwüste. Im Osten befindet sich rund um einen Krater ein durch Magie verändertes Gebiet.

An der Westküste liegt, angrenzend an die anderen drei Länder, das alte Reich von Treomar mit der gleichnamigen Hauptstadt Treomar. Fast niemand lebt hier, alles ist zerstört und verlassen.
Nur noch an der gigantischen Ruine kann man die einstige Pracht der ehemaligen Metropole erahnen, seit die Stadt vor ca. 1000 Jahren als Mahnmal von den Göttern vernichtet wurde.

Im Verlauf des Abenteuers werden auch noch andere Länder Vyns bereist, so Beispielsweise auch das zerstörte Arktwend und Inodan.

Zeitrechnung

Das Spiel beginnt im Jahr 1017 n. Tr. (n. Tr. = nach dem Fall von Treomar).
Weiterführender Link: Zeitrechnung

Es herrscht gerade Krieg zwischen dem Mittelreich unter Kanzler Barateon und dem Nordreich unter seinem ehemaligen Landverweser Taranor.
Das Südreich wird von einem absolutistischem Tempel beherrscht, der die Menschen verachtet und knechtet.
Das Reich und die Stadt Treomar sind ein Ruinenfeld, seit sie vor über 1000 Jahren von den Lichtgeborenen vernichtet wurden.
Magie ist im Mittelreich verpönt und verboten, allein der Kampfmagierorden von Erothin und der vom Kanzler verhasste Orden unter Merzul besitzt das Recht sie auszuüben.

Änderungen am Gameplay

Im Gegensatz zu vorherigen Projekten plante SureAI für Nehrim weitreichende Gameplayveränderungen ein, die in Form von neuen Skill- und Zaubersystemen umgesetzt wurden. Generell wurde bei Nehrim wesentlich mehr Augenmerk auf das Gameplay und die Handlung geworfen. Das in Oblivion eingeführte Level-Offset System, welches sämtliche Spielinhalte dem Spielerlevel anpasste, wurde in Nehrim wieder abgeschafft. Dafür wurde ein Erfahrungspunktesystem eingeführt, welches zusammen mit dem Learning-by-doing zum Einsatz kommt. Ein Levelaufstieg durch Skillverbesserung ist in Nehrim nicht mehr möglich, um einen Levelaufstieg zu Erreichen sind Erfahrungspunkte nötig. Durch einen Levelaufstieg bekommt man Lernpunkte, die man bei den Lehrern gegen Verbesserungen eintauschen kann. Die Skills verbessern sich zwar wie in Oblivion auch durch Anwendung, allerdings nur mit einem Drittel der bekannten Effizienz.

Systemvoraussetzungen

Um Nehrim spielen zu können, wird eine aktuelle und funktionierende Version von "The Elder Scrolls IV: Oblivion" benötigt, die Addons "Shivering Isles" und "Knights of the Nine" hingegen nicht! Zum Spielen wird verstärkte Hardware, insbesondere mindestens 1,5 GB Arbeitsspeicher empfohlen, aber nicht zwingend vorausgesetzt.

Grafische Veränderungen

Nehrim besitzt im Vergleich zu Oblivion zahlreiche optische Optimierungen. Abgesehen von einem erhöhten Detailgrad der Levels wurden stellenweise auch Texturauflösungen erhöht. Desweitern umfassen die Änderungen optimierte Wasseroberflächen, komplett neue Wettereffekte, Beleuchtung und neue Blendeffekte.