Enderal:Die magischen Disziplinen - Mentalismus

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Enderal < Literatur < Bücher


Die magischen Disziplinen - Mentalismus

Bücher Die magischen Disziplinen - Mentalismus
Daten
Gewicht Gewicht
1
Wert Wert
20
Autor
Baledor Dal'Goldenstein
Bemerkungen
Eines der 5 Bücher über die verschiedenen Sorten der Magie.

Die magischen Disziplinen - Mentalismus ist ein Buch in Enderal – Die Trümmer der Ordnung.


Fundorte

Ihr könnt dieses Buch an vielerlei Orten finden, unter anderem im Sonnentempel.


Inhalt

Der Mentalismus

Der Mentalismus untersteht der Schule der Thaumaturgie. Mentalisten vermögen es, mittels Gedankenkraft physische Barrieren in blanker Luft entstehen zu lassen, telekinetische Druckwellen auszusenden oder Objekte mit purer Gedankenkraft zu manipulieren.

1. Funktionsweise

Da die Zauber des Mentalismus sich - ähnlich wie auch jene des Elementarismus - ausschließlich auf die Umwelt des Arkanisten beschränken, ist ihre Ausübung verhältnismäßig gefahrenfrei. Will ein Mentalist ein zehn Armweit entferntes Objekt beispielsweise hinfortstoßen, so lässt er eine Eventualität Wahrheit werden, in der das Objekt von einem beliebigen physischen Impuls erfasst und hinfortgeschleudert wird. Ähnlich verhält es sich bei Schutzzaubern - des besseren Verständnisses halber "magische Schilde" genannt. Für einen Augenblick oder über einen längeren Zeitraum kanalisiert der Arkanist eine Eventualität, in der die Luft um ihm spährenartig "verhärtet" ist.

Was den Mentalismus komplizierter als beispielsweise den Elementarismus macht, ist die Tatsache, dass die Veränderungen, die der Arkanist an der Welt vornimmt, für das bloße Auge nicht sichtbar sind und ständig aufrechterhalten werden müssen - anders als beispielsweise ein simpler Feuerzauber, dessen physische Wirkungen auf die Umwelt auch dann noch bestehen bleibt, wenn der Magier seinen Blick nicht mehr auf das Meer der Eventualitäten richtet. Aus diesem Grund gibt es auch nur eine geringe Zahl wirklich fähiger Mentalisten. Ihre Macht kann bei einer umfangreichen Kenntnis der Disziplin jedoch beträchtlich sein.

2. Reputation

Ist der Mentalismus in den meisten Ländern der zivilisierten - und auch der wilden Welt - eher unbekannt, ist er unter der arazealischen Hohepriestern weit verbreitet. Beinahe jeder Mentalist, der es in dieser Disziplin weit gebracht hat, studierte die Schriften der arazealischen Mentalistin Asha He Tis oder besuchte gar die Silberstadt selbst, um dort zu lernen.