Sureai:Gemeinschafts-Portal

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen auf dem Gemeinschafts-Portal des SureAI-Wikis.

Es handelt sich um ein Diskussionsforum der Wiki-Community, in dem die Meinung der Gemeinschaft von Bedeutung ist. Hier könnt ihr Probleme ansprechen und Verbesserungen vorschlagen.

Es darf und soll hier offen diskutiert werden!

Neue Beiträge sind bitte am Ende durch ~~~~ oder den Signatur-Button in der Bearbeitungsleiste zu signieren!

Infoboxen

Hallo liebe Mitwikianer,

ich bin vor ein kurzem hier dazugestoßen und habe in den letzten Tagen überraschend viel Spaß gehabt, die Funktionen des Wikis kennenzulernen. Der Release von Enderal ist ja noch etwas entfernt, weshalb man ja außer den gelegentlichen Infofetzen aus Presseberichten kaum wirklich etwas einpflegen kann. Dementsprechend sind die meisten Seiten hier natürlich noch Platzhalter. Allerdings habe ich mir gedacht, dass man gerade die Ruhe nutzen könnte, um ein paar grundlegende und einheitliche Strukturen für den Enderal-Bereich des Wikis zu schaffen. Der Nehrim-Teil des Wikis lässt in dieser Hinsicht nämlich noch etwas zu wünschen übrig. Und es scheint mir deutlich schwieriger bereits erstellte Seiten zu vereinheitlichen, als dirket von Anfang an darauf zu achten und eine entsprechende Struktur aufzubauen. Ich habe die letzten Tage probiert ein Infobox-Design zu entwerfen und versucht dieses in eine einfach zu handhabende Vorlage zu überführen.

Die Ergebnisse sind noch weit davon entfernt wirklich zufriedenstellend zu sein,da meine Wiki-Fähigkeiten bisher arg begrenzt sind, aber ein Anfang ist gemacht. Dementsprechend würde ich mich freuen, einige Kommentare, Verbesserungsvorschläge oder einfach grundlegende Meinungen zu den bisherigen Ergebnissen zu sammeln oder Hilfe zu bekommen. Nicht dass ich hier etwas entwerfe, was sowieso nicht zum Einsatz kommen wird...Alle Parameter lassen sich natürlich noch nicht festlegen, solange Enderal nicht erschienen ist, und auch das Design kann sein endgültiges Format wohl erst erhalten, wenn wir selber vernünftige Screenshots vom Inventar und den entsprechenden Icons machen können. Aber den Hauptteil der Arbeit kann man, denke ich, bereits jetzt erledigen, sodass wir zu Release direkt mit dem Auffüllen von Inhalten starten können.

Bisher geht es primär um das folgendes Grunddesign auf dessen Basis auch entsprechende Boxen für Gegenstände, Personen etc. entstehen könnten: Orte sowie Kreaturen

Was haltet ihr vom Grundsätzlichen Design, und welche Kategorien sollte man in den enstprechenden Infoboxen einführen? Ich habe mich bisher recht nah an denen, die im AbteiTirin-Artikel verwendet wurden, orientiert. Ansonsten diente auch das englische GuildWars2-Wiki als Inspirationsquelle - insbesonder in Bezug auf die Optik. Also, falls jemand irgendwelche Vorschläge bezüglich der Gestaltung von Infoboxen für Gegenstände, Personen, Orte etc. hat, oder vlt. selber Lust hat etwas zu entwerfen bzw. meine Vorschläge zu verbessern: Ich freue mich über Input!!

Ach ja, eine erste einsetzbare - wenn auch noch lange nicht fertige - Vorlage kann hier Vorlage:ÜbungWigbold ausprobiert werden. Viel Spaß. Sollte jemand wirklich Ahnung von der Materie haben: Tipps sind immer willkommen. Wigbold (Diskussion) 22:40, 16. Okt. 2015 (CEST)

Hi Wigbold! Super, dass mal jemand auf dem Gemeinschafts-Portal schreibt. Einheitliche Strukturen, Vorlagen etc. sind in der Tat sehr sinnvoll, und es ist gut, das in der Zeit vor dem Release vrozubereiten. Ich habe vor längerer Zeit das Wiki schon grundlegend umstrukturiert und "aufgeräumt" (siehe die Liste hier), aber es gibt wirklich noch viel zu tun. Da ich selbst an Enderal mitarbeite, sind meine Kapazitäten begrenzt, und ich bin auf die Mithilfe der Wiki-User angewiesen. Deshalb schon mal vielen Dank!! Es gibt zwar noch nicht viele Vorlagen, aber zB im Nehrim-Namespace sind Quest- und NPC-Seiten doch schon relativ einheitlich. Es gibt Hilfe:Artikelaufbau, wo schon einige Standards beschrieben werde, und der Artikel Wachsoldat Branick ist einer, der schon ziemlich "vorbildlich" aussieht.
Das heißt aber nicht, dass die Enderal-Artikel ganz genau so aussehen müssen, es kann ja pro Spiel einheitlich gemacht werde, da ja auch jedes Spiel eigene Parameter mitbringt. Deine Vorlage sieht schon ziemlich gut aus. Bevor ich in die Details gehe, will ich erst mal nur eines rauspicken: Das Hauptbild pro Artikel sollte einheitlich in der linken oberen Ecke zu sehen sein. Ich habe mich bei der Strukturierung des SureAi-Wikis grundsätzlich an uesp.net orientiert, weil ich es für das am besten durchdachte, organisierte, betreute und gestaltete Games-Wiki halte. Die Artikel sind übersichtlich, gut strukturiert, aber auch nicht zu "formal" - eine schöne Balance zwischen Infosammlung und Durchlesbarkeit, die ich gerne auch im SureAI-Wiki erreichen würde.
Die Sache mit dem freistehenden Bild links hat mehrere Gründe: Das Bild wird nicht in den Käfig einer Infobox "gezwängt" - gute Screenshots kosten Mühe, und sie sollten als Blickfang gleich den Anfang des Artikel einleiten und so auch gewürdigt werden. WIe man bei Wachsoldat Branick sieht, kann das so das Bild auch ruhig etwas größer sein - in der Infobox wäre das nicht so gut möglich, dadurch würde die Box dann zu breit, um so mehr bei Breitformatbildern. Man kann gerade bei Quests eine längere, aussagekräftige Bildunterschrift dazugeben, die mit dem Bild den Artikel einleitet und getrennt ist vom "sachlichen", auflistenden Infobereich. Und es ist das erste Bild von idealerweise mehreren, die darunter in freiem Layout folgen und die den ganzen Artikel und seinen Fließtext auflockern, sodass ein "Wall of Text"-Effekt verhindert wird. --Holomay (Diskussion) 11:22, 17. Okt. 2015 (CEST)
Ok, das mit dem freistehenden Bild kann ich nachvollziehen. Für mein Design ist das zwar etwas schade, da die optische Gestaltung auf ein Bildelement am Anfang recht stark angewiesen ist. Aber vlt. kann ich es ein bisschen anpassen, sodass es doch noch verwendbar ist. Das wäre auch eine der Grundsätzlichen Fragen, die ich hier klären wollte, bevor ich zuviel Arbeit investiere. Das Design der Infobox auf der Seite Wachsoldat Branick ist ja recht technisch - eben einfach nur eine Tabelle. Ich bevorzuge eigentlich optisch interessanter gestaltete Varianten, weshalb ich mich an GuildWars2 orientiert habe, was auf sichtbare Tabellenzellen, zugunsten freisschwebender Einträge mit einer Trennline, verzichtet. Ich werde mal schauen, ob ich vlt. einen Kompromiss finden kann, ohne mein Design komplett zu verwerfen. Die Infoboxen zu den Waffen im Nehrimteil arbeiten ja zumindest auch kleinen Bildern im Infobox-Header. Da stellt sich z.B im Moment natürlich die Frage, ob wir in Enderal, das ja SkyUI verwendet überhaupt optisch ansprechenden Icons für die Waffenkategorien (Schwerter/Bögen etc.) haben werden, die man entsprechend benutzen kann. Wigbold (Diskussion)
Die freistehenden Einträge finde ich eigentlich ziemlich gut, das sieht sehr luftig aus und man kann es trotzdem gut zuordnen. Die Tabellen müssen nicht so technisch aussehen wie bisher bei Nehrim. Grafikelemente finden wir bestimmt, bei Orten zB die Map Marker Icons. Bei NPCs könnte man je nach Fraktion oder Funktion eines NPCs auch überlegen, ob man die Namenszeile entsprechend in verschiedenen Farben gestaltet und damit von dem reinen Blau weggeht. Bei Quests könnte man das Knotwork nehmen, das kennzeichnet, ob eine Quest Main, Side etc. ist. --Holomay (Diskussion) 17:47, 17. Okt. 2015 (CEST)
Ja, das sind ein paar gute Ideen für die Grafikelemente. Ich werde dann in nächster Zeit mal ein bisschen an dem Design der Boxen rumspielen. Vielen Dank erst mal für deine Meinung und die Tipps!Wigbold (Diskussion) 16:24, 18. Okt. 2015 (CEST)


Gestaltung und Struktur der Enderal-Hauptseite im Wiki

Hallo Leute,

ich möchte heute das obige Thema ansprechen. Denn wir sollten uns über die Darstellung von Informationen und deren Ausgestaltung austauschen, und diskutieren in welcher Art und Weise diverse Informationen/Links eingebettet werden. Als "diskussionsbedürftige Themen" stehen meiner Meinung nach die folgenden im Raum:

  • die ausgiebige Nutzung von (sehr, sehr schön designten) Icons. Dadurch wirkt die Hauptseite jedoch etwas überladen. Und wenn man nun andere (und wichtige) Themen, z.B. Patchnotes, Installation etc., in die Hauptseite einfließen lassen möchte, funktioniert das nicht wirklich, weil die Seite quasi "schon zu Ende designt" wurde.
  • die Struktur der Hauptseite. Wollen wir direkt einen Link zu jeder Unterkategorie von z.B. der Magie (Mentalismus, Psionik, etc...) oder den Quests (Haupt~, Neben~, etc...) dort platzieren, oder reicht erstmal eine Verlinkung auf eine Übersichtsseite z.B. aller Quests, auf der dann auf die einzelnen Kategorien aufgeführt sind. Das würde Hand in Hand mit der Punkt bzgl. der Entschlackung der Enderal-Hauptseite gehen.
  • die groben Informationen zuerst einfügen. Es wäre einfacher, wenn wir erstmal die wichtigen Informationen und eine grobe Struktur zu Quests, Items, auf die jeweiligen Seiten schreiben, und dann nach und nach zusammen ein Desgin einfügen und den einzelnen Artikeln die nötige Form geben. Es muss ja nichts überstürzt werden, und man muss nicht den Artikel selbstständig zu 100% schreiben.
  • ... weitere Diskussionsvorschläge können gern von eurer Seite kommen!

Ich bin auf die Diskussion gespannt und freue mich auf eure Vorschläge und die Zusammenarbeit. :) Tilliboy (Diskussion) 17:26, 24. Aug. 2016 (UTC)


Tag allerseits,
so, dann werf ich mal meinen Hut in den Ring. Was die Hauptseite anbelangt, so unterstütze ich die aufgeführte Idee von Tilliboy, dass man, um die Hauptseite zu entschlacken, die jeweiligen Kategorien in eine Übersichtsseite aufführt, wo man von dort aus auf die einzelnen Kategorien zugreifen kann. Damit würden wir dann
übrigens ein Design erreichen das wir schon auf den anderen Hauptseiten der Projekte sehen (Nehrim, Arktwendt). Andernfalls werden wir wohl oder übel die Hauptseite zurechtstutzen müssen.
Auch das wir erstmal einen groben Aufbau der Seiten machen halte ich für eine gute Idee, jedoch würde ich auch vorschlagen, das wir eine Art Prioritätenliste erstellen, mit Projekten welche wir uns mit der höchsten Aufmerksamkeit widmen (v.a Quests, Wichtige Personen und Orte und Spielmechaniken) und dafür die meisten Ressourcen investieren und dann Schritt für Schritt weitergehen, wobei wir uns den weniger wichtigen Kategorien (Händler, Orte, nicht-questrelevante Items) auch nebenbei widmen können.
Was mich auch noch interessieren würde, wie wir es mit Spoilerwarnungen anstellen, da vor allem die Story-Quests von Enderal doch ziemlich viele relevante Wendungen und Überraschungen bereithalten, wäre es ja auch wichtig die Leute eindringlichst zu warnen, da dort Spoiler doch ziemlich bitter für den ein oder anderen sein könnten.
Druzhin (Diskussion) 12:49, 25. Aug. 2016 (UTC)