Enderal:Landschaften Enderals: Goldenforst

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Enderal < Literatur < Bücher


Landschaften Enderals: Goldenforst

Bücher Landschaften Enderals: Goldenforst
Daten
Gewicht Gewicht
1
Wert Wert
35
Autor
Unbekannt
Bemerkungen

Landschaften Enderals: Goldenforst ist ein Buch in Enderal – Die Trümmer der Ordnung.


Fundorte


Inhalt

Landschaften Enderals

Goldenforst



Ein Führer der Goldenen Sichel
für Reisende und Händler


Der Goldenforst ist ein Gebirgswald, der sich östlich von Ark und der Bauernküste erstreckt. Einige Forscher ordnen auch den nordöstlichen Streifen der Bauernküste dieser Region zu, der, obwohl geographisch durch eine Bergkette getrennt, eine ähnliche Flora aufweist. Namensgebend sind die Bäume und Büsche dort, die ganzjährig goldene bis rotbraune herbstliche Blätter tragen. Man findet diese Vegetation nur dort und an keinem anderen Ort von Enderal, doch die Ursache für diese außergewöhnliche farbliche Prägung ist uns bislang verborgen geblieben. Der Goldenforst besteht aus zwei Tälern und einer mittig gelagerten Schlucht, die beide verbindet.

Nördlich von hohen Bergen umgeben findet ihr den Aufstieg zum Herbstpass oder Arks letzter Wache, die auch in dem Band über die Bauernküste erwähnt wird. Südlich und weitaus höher gelegen befindet sich das Quellwachttal. Ein Fluss, der am Brückenkopfhof in den großen See von Ark mündet, bahnt sich seinen Weg durch die Region. In früheren Zeit war der Fluss benannt, doch heute scheiden sich die Geister an seinem Namen, da er kaum mehr Bedeutung erfährt. Häufig überliefert als wahrscheinlicher Name ist die Bezeichnung "Donnerfrost", wobei darauf verwiesen wird, dass der Strom in der Winterzeit große Menge Eis und Schnee von den Bergen zu Tal befördere und dabei erheblichen Lärm verursache. Tatsache ist, dass ihr seinen Ursprung an der Quellwacht findet. Es ist ein hochgelegenes Tal, dass ihr durch den Eispass über Ark erreicht. Am östlichen Ende entspringt der Fluss einer felsigen Spalte und windet sich in langsamen Kurven nach Norden, bevor er tosend durch eine Schlucht hinabrauscht. Das Quellwachttal ist für Wanderer kein empfehlenswerter Ort, wie überhaubt der gesamte Goldenforst. Es ist ein Wunder, dass dort ein kleiner Myradenturm zu finden ist. Dem wackeren Myradenwärter gilt Malphas Dank. Welche Ungetümer sich dort herumtreiben, mag ich nicht abschließend sagen, doch von Vatyren, Verlorenen und Wegelosen solltet ihr euch nicht überraschen lassen. Ihr erreicht die Quellwacht über einen Myradenflug, oder wenn ihr euch mutig genug wähnt auf dem Fusswege über den Eispass von Ark oder über sandigen Wege der Pulverwüste.

Ihr findet dort auch eine kleinere Befestigung, die Festung Quellwacht, die einen der höchsten Türme Enderals besitzt. In früheren Zeiten, als Pulver und andere Stoffe aus der Wüste über die Quellwacht nach Ark kamen, diente sie zum Schutz des Tales. Von allen Dingen aber erkannte man jenerzeit die erhebliche Gefahr für Enderal, die durch die schwach besiedelten und kaum zu verteidigenden Regionen des Osten und Südens ausging. Die Kanonenwälle der Quellwacht und der schmale, schwer gangbare Pfad hinauf aus dem Wüstensand zeugen von Ungastlichkeit, die Angreifern begegnet wäre. Bemerkenswert ist auch der waghalsige steinerne Überhang des alten Steinbruches, falls ihr euch einmal dorthin verirren solltet. Der Fels der Region ist durchzogen von Hinterlassenschaften der alten Siedler, die unter Dal'Maraks Führung dort entstanden. Auch von einigen pyräischen Anlagen wird berichtet, doch es muss wohl nicht erwähnt werden, dass Wanderer sich von ihnen fernhalten sollten.

Von der Quellwacht gelangt ihr auch weiter nach Osten nach Thalgard, doch diesen Pfad solltet ihr niemals betreten. Wendet ihr euch nach Norden führt euch eine schmale Straße am Fluss hinab zur Stammburg der Dal'Marak, der Festung Goldenforst. Sie ist lange verlassen und ein gefährlicher Ort. Wer gut ausgerüstet ist mag jedoch auf den Straßen des Goldenforsts einigermaßen vorankommen, wenngleich ich allen von diesem unheiligen Ort abrate. In der Nähe der Festung Goldenforst befindet sich eine pyräische Grabesanlage, über die man Zugang zum nördlichen Meer haben soll. Zumindest ist überliefert, dass Mitglieder der Dal'Marak trotz der Unerhörtheit dieses Unterfangens die oberen Bereiche der Anlage durchwandert und erforscht haben. Am schnellsten verlasst ihr den Goldenforst von dort, wenn ihr euch wieder nach Westen wendet und die Stufen hinauf zu Arks letzter Wache nehmt. Ihr findet den Aufstieg dort, wo der Fluss in einer unterirdischen Spalte verschwindet.