Lore:Lore

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der folgende Text ist derzeit nur eine Kopie aus dem Hilfe-Text zum Artikelaufbau. Er muss hier noch umgeschrieben werden, sodass er sich auf dieser Seite, die als "Portal" zum gesamten Lore-Bereich dienen soll, als Einführung in den Lore-Bereich und nicht mehr als Hilfe zum Verfassen von Lore-Seiten liest.



Als Lore wird die Hintergrundgeschichte der Welt von Vyn und deren Bewohner bezeichnet. Die Artikel in diesem Bereich des Wikis beschäftigen sich insbesondere mit Themen, die auch über die jeweiligen Landesgrenzen der Kontinente hinaus eine Bedeutung haben. Personen und Orte, die eine wichtige Rolle in der Geschichte von Vyn gespielt haben und z.B. in Nehrim vorkamen, bekommen daher einen Artikel im Nehrim-Bereich, der sich auf spielspezifische Inhalte konzentriert, und einen Lore-Artikel, der sachlich alle bekannten Informationen zusammenfasst.

Die Artikel in diesem Bereich sind aus der aktuellsten Sicht geschrieben, also nach Nehrim. Dies bedeutet auch, dass sich hier massig Spoiler befinden! Wer die Spiele von SureAI noch nicht gespielt hat, dies aber noch möchte, sollte also hier vorsichtig sein!



Die Unterkategorien im Lore-Bereich sind:




Lore-Artikel gibt es über Themen in der Spielwelt von Vyn. Ausgenommen von dem Bereich Lore ist also das SureAI-Projekt Cube Experimental, das nicht in der Welt Vyn spielt. Lore-Artikel sollen aus der Perspektive verfasst werden, die ein Historiker einnehmen würde, der nach den Ereignissen des Spiels Nehrim schreibt – was natürlich auch heißt, dass nach dem Erscheinen des Spiels Enderal Stück für Stück die Lore-Artikel ergänzt und möglicherweise umformuliert werden müssen: Dann sollen sie aus der Perspektive nach den Ereignissen von Enderal neu betrachtet und entsprechend ergänzt werden!

Nur besondere Themen, NPCs und Orte, die für mindestens zwei der Spiele in der Welt Vyn wichtig sind, bekommen Lore-Artikel! Erst, wenn ihr das Gefühl habt, in einem Artikel, der sich auf ein Spiel bezieht, nicht alles zu dem jeweiligen Thema sagen zu können, solltet ihr einen Lore-Artikel dazu anlegen. Im Gegensatz zu Artikeln, die sich auf einzelne Spiele beziehen, sind hierbei keine Attribute, Werte und andere Gameplay-Fakten wichtig, sondern nur das enzyklopädische Wissen über das jeweilige Thema. Wenn Unklarheiten oder gar Widersprüche in der Lore zwischen einzelnen Spielen festzustellen sind, ist das ein Punkt, der auch behandelt werden sollte.

Es kommt recht häufig vor, dass das Lebensende von NPCs früher eintritt als das Ende eines Spiels. Daher gibt es in Lore-Artikeln über Personen, aber z. B. auch über untergegangene Städte oder Länder, oft die Vergangenheitsform. Ein Artikel über einen in Nehrim verstorbenen NPC X beginnt also üblicherweise mit „Der NPC X war ...“. Lore-Artikel sollten Ereignisse zeitlich einordnen und mit dem Artikel Zeitrechnung verlinken. In dieser Zeitliste sollen allerdings nur wesentliche und historische Ereignisse aufgelistet werden und nicht z. B. jedes einzelne Ereignis von Nehrim unter dem Jahr 1017 n. Tr.