Enderal:Pater Vildas

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

Enderal|Personen|Klerus|Flusshaim

Pater Vildas

Personen Vildas

EN-NSC-Vildas-Charakterportrait.jpg

Bauer Relevanz
Bauer
Vildas hat auf die Geschichte von Enderal keinerlei Auswirkung.
Orte Fundort
Flusshaim
Als Pater des Dorfes hält sich Vildas die meiste Zeit im Tempel auf.
EN-Ornament-Lang-Links01.png Daten EN-Ornament-Lang-Rechts01.png
Rassen Rasse/Volk
Endraläer
EN-Classes-icon.png Pfad
Belesener
EN-Handwerk-icon.png Tätigkeit
Priester
EN-Gesinnung-icon.png Gesinnung
Freundlich
Vildas steht dem Spieler sofort offen und freundlich gegenüber.
Fraktionen Fraktion
Klerus
Synchronsprecher Sprecher
Oliver Warsitz
EN-Ornament-Lang-Links01.png Bemerkungen EN-Ornament-Lang-Rechts01.png
Zu morgendlicher Stunde könnt ihr Vildas beim Beten am Schrein in der Nähe von Flusshaim vorfinden.
EN-Ornament-Lang-Links01.png Zitate EN-Ornament-Lang-Rechts01.png
"Geliebte Kinder, ich freue mich von Herzen, dass Ihr so zahlreich erschienen seid, denn es zeigt mir, dass Ihr nicht vergessen habt dass nur der gelebte Glaube auch der wahre Glaube ist. In der heutigen Messe will Ich Euch vom Sterben erzählen."



Die Messe

Geliebte Kinder, ich freue mich von Herzen, dass Ihr so zahlreich erschienen seid, denn es zeigt mir, dass Ihr nicht vergessen habt dass nur der gelebte Glaube auch der wahre Glaube ist. In der heutigen Messe will Ich Euch vom Sterben erzählen.
Es gibt wohl kaum ein Wort, das ähnliche Gefühle in uns erweckt. Warum müssen wir sterben? Ist der Tod nicht eine Strafe? Und falls ja, weshalb schenkt Malphas manchen von uns ein langes, friedliches Leben, während andere, ebenso wegestreue Menschen unter Entbehrungen schuften müssen, nur um dann von einem Unfall oder einem feigen Mörder aus dem Leben gerissen zu werden? Es erscheint uns ungerecht, ja, und auch Ich fragte mich häufig, wie unter Malphas wachsamen Augen eine derartige Ungleichheit bestehen kann.

Dabei liegt die Antwort so nahe, wenn wir nur wissen, wo wir suchen müssen. Denn nicht Ihr Fehlen, sondern die Fragen selbst sind das Problem! Lasst mich eine Stelle aus der heiligen Schrift rezitieren. Im zweiten Vers des Pfades spricht eine trauernde Witwe nach dem Tod ihres Gefährten zu Malphas: "Oh Lichtgeborener, wieso fällt mir derartiges Leid zutage! "Wieso muss Ich bis zum Ende meines Pfades in Trauer leben, während die Nachbarsfrau glücklich mit ihrer Gefährtin leben darf?" Da erschien Ihr eine Lichtgestalt, und voller Ehrfurcht fiel sie vor ihr auf die Knie, erkannte sie doch, dass es sich um keinen geringeren als Malphas selbst handelte.

"Trauere nicht um den Verlust deines Mannes, o verirrte Seele. Er war ein aufrechter, wegestreuer Mensch, und Ich habe seine Taten auf der letzten Reise abgewogen. Er wandelt nun wieder unter uns, in einem neuen, jungen Körper." Aber die Witwe konnte sich ob der göttlichen Stimme der Lichtgestalt nicht beruhigen, erinnerte sie sich doch an all die schönen Momente, die er und sie beisammen verbracht hatten. "O Lichtgeborener, ich verstehe, dass nun ein besseres, neues Leben vor meinem Geliebten liegt. Aber ich werde ihn niemals wiedersehen! Wieso strafst du mich mit all der Trauer und den Schmerzen?" "Habe ich nicht auch wegestreu gelebt, dir stets gehuldigt und den Pfad geehrt?"

Da geschah etwas Unglaubliches. Die Lichtgestalt kniete sich nieder, und fuhr der trauernden Frau voll väterlicher Liebe über das graue Haar. Für einen kurzen Moment spürte die Witwe all die Liebe in ihrem Herzen. Ja, Ihr war, als hätte sie eine größere Wahrheit begriffen - So wie ein Mann, der Tag für Tag nur durch ein trübes Fenster starrt und plötzlich begreift, dass er nur die Tür öffnen muss um nach außen zu schreiten. "Deine Frage zeugt von großer Bedachtheit", sagte da der Lichtgeborene voller Mitgefühl und Würde. "Aber sag mir - Was gäbe deinem Leben denn Geschmack, wenn der Tod nicht wäre?" Ist er es nicht, der dir die Kraft und den Wunsch gibt, jeden Tag zu heiligen und zu nutzen?"

"Würdest du nicht, sollte dir denn ewiges Leben beschieden sein voller grauer Gedanken und Trägheit die Sekunden zählen und stets an Ort und Stelle verharren, wissend, dass du wie eine alte Eiche noch in tausend Jahren hier stehen wirst?" Die Lichtgestalt erhob sich wieder. "Nur die Endlichkeit des Lebens schenkt der Seele Schaffenskraft und Mut, auf dem Pfad voranzuschreiten. Und wie eine Wunde in der Schlacht den überlebenden Krieger stärker hervorgehen lässt, so wirst auch als weisere Frau aus der Trauer hervorgehen!" Und sanft fügte sie hinzu: "Aus dieser Erkenntnis heraus entschied Ich auch, oh Kind, den Tod in seinem Wirken nicht einzuschränken, so wie dass eine wegestreue Seele mit einer jeden Wiedergeburt die Erinnerungen an das alte Leben verliert.

"Denn nur so kann jeder neue Pfad mit einem unvoreingenommenen Geist beschritten werden!" Die Frau brach in Tränen aus, als sie die Weisheit Malphas' Worte begriff. Danksagungen hervorbringend senkte sie die Stirn auf den Boden, hatten die Worte des Lichtgeborenen ihr doch geholfen, die Trauer als Herausforderung und nicht als Strafe zu begreifen. Und als sie ihren Blick wieder erhob um der Lichtgestalt erneut in das schöne Antliz zu blicken, war diese schon verschwunden. Denkt an diese Worte, wenn Euch der Trübsinn überkommt. Nur ein Leben mit dem Tode ist auch lebenswert, auch wenn uns dessen Willkür als ungerecht erscheinen mag.

Ich wünsche Euch allen eine gesegnet Nacht. Schreitet wohl.

Quests

Direkt ist Pater Vildas in keiner Quest anzutreffen, in einer findet er jedoch kurz Erwähnung:

  • Die Stimme aus dem Wasser - Jugar Federwall spricht kurz an, dass selbst Pater Vildas ratlos ist.1
  • Fremde Horizonte - Pater Vildas wird euch mehrere nützliche Hintergrundinformationen zu Enderal geben können, welche da wären;
    • Der Pfad
    • Die heilige Berufung
    • Die Reise der ersten Vasallen
    • Die Offenbarung der Lichtgeborenen

Anmerkungen

Galerie

Vildas während der Messe im Tempel Ein Gebet am Morgen...



Quellen und Weiterführendes

1 "Pater Vildas ist ratlos, und selbst die zwei Apothekarii, die kürzlich hier im Dorf waren meinten, dass sie nicht wissen was ihr fehlt ..." - Aussage von Jugar Federfall, Major von Flusshaim.


Von „https://wiki.sureai.net/index.php?title=Enderal:Pater_Vildas&oldid=15724