Lore:Zyklus

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zyklus stellt die zentrale zeitliche Struktur dar, in welcher die Geschehnisse auf dem Planeten Vyn ablaufen. Wesentliche Kernereignisse wiederholen sich in jedem Zyklus und führen zu den jeweils gleichen Ergebnissen1.

Die Vorherbestimmung des Tel'Imaltath

Nachdem erste Zivilisationen entstehen, werden besonders mächtige Magier geboren, die Lichtgeborenen. Sie unterwerfen die Völker Vyns, lassen sich als Götter verehren und bilden eine Herrschaftselite. Dabei steht jedem Lichtgeborenen ein Kontinent zu.

Ausgehend von der Vorherbestimmung des Tel'Imaltath strebt nun eine mächtige Person empor, um Schattengott zu werden und die Lichtgeborenen zu stürzen2. Gelingt dies, tritt der finale Schritt des Zyklus in Erscheinung.

Die Läuterung

Nach dem Tod der Lichtgeborenen befinden sich die Länder Vyns in einer Herrschaftskrise. Zusätzlich beginnt sich eine Krankheit auszubreiten, welche Menschen und sogar größere Tiere dem Wahnsinn verfallen lässt: Der Rote Wahnsinn. Einige Personen, die sogenannten Boten, beginnen, Träume und Visionen vom Untergang der Zivilisation zu bekommen. Geisterhafte Gestalten ohne physischen Körper geben sich als Verursacher des nahenden Endes zu erkennen, von den Pyräern wurden sie die Hohen genannt.

Zur Beseitgung oder gar zum Vernichten der Hohen leiten die Boten Untersuchungen ein, was zum Bau des Leuchtfeuers führt. Dieses soll, sofern es mit den schwarzen Steinen als Energiequelle gespeist wird und mit dem Numinos als Ziel gefüllt wird, die Hohen vernichten. Diese jedoch schaffen es durch geschickte Manipulation, dass die Beschaffung des Numinos fehlschlägt und die Boten das Leuchtfeuer ohne Numinos zünden, was in Folge zur Läuterung selbst führt, welche zum Tod alles höhren Leben auf ganz Vyn führt.

Quellen und Weiterführendes

  • 1 Gespräch mit Tealor Arantheal im Sonnentempel und Gespäch mit dem Schwarzen Wächter in Enderal.
  • 2 Ein Gott des Schattens, Tel'Imaltath, erwacht / Zu schaffen den Ausgleich seine Existenz ist begründet / Zu besiegen die Höchsten sein Ziel wird sein.: Vorherbestimmung des Tel'Imaltath