Nehrim:Das Wasser

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche

< Nehrim: Gegenstände: Bücher

Das Wasser
(Eine Zusammenfassung von M.R. für interessierte Alchemisten und Schüler)
Dies ist eine Abhandlung über das Wasser. Sie enthält viele Fakten und Theorien, die im Laufe der Zeit von Gelehrten und Alchemisten erforscht wurden und übermittelt dem Leser den aktuellen Stand des Wissens auf diesem Gebiet.
Wasser kommt in drei verschiedenen Formen vor. Die wohl bekannteste Art des Wassers ist die flüssige Form. Die zweite Form ist die gefrorene Form. Die dritte Form ist die des Dampfes. Alle 3 Formen sollen hier weiter behandelt werden.

Wasser in der flüssigen Form
Dies ist die am häufigsten vorkommende Form des Wassers. Man findet es in Flüssen, Bächen, in Seen und natürlich im Meer. Hierbei muss man zwischen dem normalen, oder auch süß genannten Wasser und dem salzigen Wasser unterscheiden. Das süße Wasser ist die reinste Form des Wassers. Es ist allen gutgesinnten Lebewesen, wie uns Menschen und vielen Tieren gut bekömmlich und eine Grundlage des Lebens. Schlechtgesinnten, dämonischen Wesen schadet dieses Wasser. Dieser Effekt kann verstärkt werden, indem man das Wasser weiht. Weihwasser ist eine der stärksten Waffen gegen allerlei dämonisches Gesindel. Salziges Wasser hingegen ist das verunreinigte Wasser. Jedoch heißt das nicht gleich, dass dieses Wasser schlecht wäre. Uns Menschen und vielen Tieren ist es nicht bekömmlich und man kann sogar davon sterben, sollte man zu viel davon trinken. Der Leser sei gewarnt! Nur Fischen ist es möglich, in diesem Wasser zu leben.
Viele mögen sich nun fragen, warum das Wasser so salzig ist. Es ist unter den Alchemisten noch nicht ganz geklärt, und dies hier weiter zu erläutern würde alle Seiten dieses Buches füllen. Es gibt jedoch die Legende, dass vor langer Zeit ein Stück unseres Mondes ins Meer fiel und dass dieses seit jenem Tag versalzt ist.

Wasser in der gefrorenen Form
Diese Form des Wassers kommt nur im Winter, auf Bergspitzen oder im hohen Norden vor. Warum das flüssige Wasser bei niedrigeren Temperaturen friert ist noch nicht eindeutig geklärt. Auch gefrorenes Wasser kommt auf verschiedene Arten vor. So ist festes Eis gefrorenes Wasser, aber auch Schnee. Wer Eis, besonders Schneeflocken, schon einmal näher betrachtet hat, wird feststellen, dass es kristallin ist. Auch diese Eigenschaft lässt verschiedene Schlüsse zu. Für den Interessierten verweise ich auf die Kristalsche Theorie, welche sich auch näher mit dem Gefrieren von Wasser befasst. Bei warmen Temperaturen schmilzt Eis. Auch ist bekannt, dass Schnee schneller schmilzt als Eis.

Wasser in der Form des Dampfes
Wasser in der Form des Dampfes, auch gasförmige Form genannt, kommt vor, wenn man Wasser zum Kochen bringt. Über Dampf ist nicht viel bekannt. Jedoch gibt es Theorien, dass die Wolken aus Dampf bestehen. Dampf wird wieder zu flüssigem Wasser, wenn er kalt wird. Gut zu beobachten ist dies, wenn sich Dampf an Oberflächen absetzt und sich dort langsam zu einem Wassertropfen sammelt. Um noch einmal auf die Wolken zurückzukommen. Da Dampf nach nur kurzer Zeit bei niedrigen Temperaturen zu flüssigem Wasser wird, vermutet man, dass die Luft in der Höhe, in der sich die Wolken bewegen, sehr heiß ist. Wenn diese abkühlt, sammelt sich das Wasser und fällt als Regen zu Boden. Wenn die Temperatur in dieser Höhe sehr schnell fällt, kann es sogar passieren, dass das Wasser als kleine Eiskugeln auf die Erde zurückkommt, der sogenannte Hagel. Meist fällt die Temperatur jedoch langsam, weshalb das Wasser nur sehr langsam gefriert und als Schnee zu Boden kommt. Auch hier soll der Leser wieder gewarnt werden. Manchmal kann der oben erwähnte Hagel so groß wie die Faust eines ausgewachsenen Mannes werden und somit mit Leichtigkeit einen Menschen erschlagen. Deshalb sei geraten, dass man in diesem Fall schnell unter Dächern und Bäumen Deckung suchen sollte. Aus dem hohen Norden gibt es sogar Gerüchte, dass Nordmänner des Nachts auf dem Weg nach Hause ganze gefrorene Wolken vom Himmel fallen gesehen haben wollen.
Auch gibt es Gerüchte, dass Zwerge den Dampf für allerlei Maschinen nutzen.

Anmerkung des Autors:
Ich hoffe, dem Leser hat diese Abhandlung viele interessante Fakten über das Wasser vermittelt und dem ein oder anderen Schüler oder Alchemisten seine Zeit versüßt. Verwünschungen und Morddrohungen seitens einiger übereifriger oder gelangweilter Schüler sind bitte an den Auftraggeber dieser Abhandlung, das Amt für Bildung und Wissen zu senden.
M.R.