Nehrim:Goblins und Wildschweine

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Nehrim < Quests < Nebenquests
Wem willst du helfen: Duras oder Erik?
Icon nq00e.png
Goblins und Wildschweine
Priorität 30
Questgeber Wenn ihr die Abtei betretet werdet ihr von Duras angesprochen.
Beteiligte Personen Duras, Erik
Orte Abtei Tirin, Klapperhöhle
Duras Weg
Erfahrungspunkte 300 EP
Belohnungen Ihr bekommt 2 Genesungstränke (Standard).
Eriks Weg
Erfahrungspunkte 300 EP
Belohnungen Eure Fertigkeit Schütze wird um +4 gesteigert.
Weitere Informationen
Bemerkungen Ihr müsst euch zwischen einem der beiden Mönche entscheiden. Es ist selbst nach Beendigung von einem der zwei unterschiedlichen Wege nicht möglich, den jeweils anderen danach doch noch anzunehmen.

Übersicht

  • Du wirst in der Abtei von dem Mönch Duras angesprochen, ihm bei der Jagd auf ein Wildschwein zu unterstützen.
  • Draußen vor der Abtei wird Erik das Vorhaben von Duras als Ursache einer Paranoiafantasie abstempeln.
  • Du wirst dich zwischen Erik und Duras entscheiden müssen:

Duras' Weg

  • Du wirst hinter der Abtei mit Duras auf zwei Luchse treffen, welche euch sofort attackieren.
    • Nachdem dir Duras deine Belohnung gibt macht er sich enttäuscht auf den Rückweg, da taucht plötzlich das Wildschwein auf.
    • Du versuchst Duras zu erklären, dass das Wildschweine kein Ergebnis seiner Paranoia war, dieser will aber von alledem nichts mehr wissen.

Eriks Weg

  • Du wirst dich mit Erik auf den Weg zur Klapperhöhle machen.
    • In der Höhle musst du von einer erhöhten Position aus, mit einem gezielten Schuss die verschlossene Tür öffnen.
    • Du wirst nun die Sprengladung platzieren und in Deckung gehen müssen.
    • Erik hat inzwischen die blockierenden Baumstämme bei Seite geräumt und wird dir einige Kniffe im Bogenschießen zeigen.

Komplettlösung (Walkthrough)

Wenn ihr die Abtei Tirin zum ersten Mal betretet, werdet ihr sofort von Duras angesprochen. Duras fragt dich, ob du ihm helfen könntest, ein Wildschwein, das ihm nachts beim Schlafen stört, zu töten. Du folgst ihm ins Freie und läufst Erik in die Arme, der dir anbietet, lieber mit ihm zusammen Goblins zu jagen, die den Fluss blockieren. Nun kannst du entscheiden, ob du Kämpfen möchtest und Duras folgst oder ob du Bogenschießen möchtest und Erik folgst.

Duras' Weg

Wenn man sich für den armen Duras entscheidet, muss man ihm einfach zur Hinterseite der Abtei folgen. Dort wirst du von zwei Berglöwen angegriffen, die kein Problem darstellen sollten. Danach ist Duras ziemlich bedrückt, da dort doch kein Wildschwein war. Er gibt dir die Belohnung und geht wieder zurück zum Schmollen.

Kaum ist er außer Sicht- und Hörweite, kommt hinter dem Stein ein Wildschwein hervor. Nachdem du es getötet hast, gehst du noch einmal zu Duras. Der will aber von dem Ganzen nichts mehr hören, bedankt sich nochmal und die Quest ist beendet.

Eriks Weg

Erik räumt den von Goblins blockierten Fluss frei
Die Plattform, von der aus man einen Pfeil auf das Türschloss schießen muss
Die Goblinhöhle nach der Sprengung
Erik hat den Fluss wieder freigeräumt

Wenn man sich für Erik den Jäger entscheidet, muss man ihm erstmal zur Goblinmine folgen. Dort spricht er einen an und beginnt, den von den Goblins errichteten Damm abzubauen und damit den Fluss von der Blockade zu befreien.

Danach geht man in die Höhle. Bei einer späteren Abzweigung befindet sich links eine verschlossene Tür, die unmöglich zu öffnen ist. Also muss man einen anderen Weg nehmen, bis man oben auf einem Vorsprung, von dem aus man die andere Seite der Tür sieht, steht. Nun mit dem Bogen auf das Türschloss schießen (über der Tür ist eine kleine Nische. Auf diese sollte man zielen, um das Schloss zu treffen). Danach einfach wieder durch die Tür und weiter Richtung Goblinhöhle. Irgendwann geht es nach rechts. Dort nicht gradeaus gehen! Wenn man nach rechts geht, befindet sich dort ein roter, leuchtender Stein. Dort stellt man die Bombe ab. Wieder zurück - nicht weiter in die Höhle gehen! - und abwarten, bis die Sprengladung explodiert ist.

In der Höhle muss man dann die übrigen Goblins besiegen. Es gibt einige Kisten und Fässer zu plündern.

Danach geht man wieder zu Erik, der mittlerweile den Fluss von dem Damm befreit hat.

Anmerkungen

Die Höhle kann man, wenn man den Trick mit dem Öffnen der Tür von der anderen Seite aus beachtet, auch plündern, wenn man sich für Duras' Weg entschieden hat.

Tagebucheinträge

Goblins und Wildschweine (Editor ID: NQ01Tirin)
Stufe Bemerkung Tagebucheintrag
5 Der Mönch Duras in der Abtei Tirin bat mich, ihn bei der Jagd auf ein Wildschwein zu unterstützen. Als Belohnung bot er mir einige gute Heiltränke. Ich lehnte vorerst ab.
6 Der Mönch Duras in der Abtei Tirin bat mich, ihn bei der Jagd auf ein Wildschwein zu unterstützen. Als Belohnung bot er mir einige gute Heiltränke. Ich stimmte zu.
10 Als wir die Abtei verließen, riet mir der Mönch Erik davon ab, Duras zu folgen. Dieser sei angeblich paranoid. Er bot mir an, stattdessen ihm bei einer Aufgabe zu helfen und stellte mir als Belohnung eine Verbesserung meines Bogenschießens in Aussicht. Ich muss mich zwischen den beiden entscheiden. Will ich kämpfen, sollte ich lieber mit Duras gehen, bin ich aber geschickt mit dem Bogen, wäre wohl Erik die bessere Wahl.
15 Ich entschied mich für Duras und werde nun mit ihm auf Wildschweinjagd gehen. Er meinte, das Wildschwein halte sich irgendwo hinter der Abtei auf.
20 Hinter der Abtei trafen wir kein Wildschwein. Dafür aber griffen uns zwei ausgewachsene Luchse an.
25 Duras ist äußerst enttäuscht über den ergebnislosen Ausgang der Jagd. Er beginnt zu glauben, dass er sich das Wildschwein nur eingebildet hat. Und wer weiß, vielleicht hat er das wirklich nur... Duras gab mir die Heiltränke und lief zurück zur Abtei.
30 Ich traute meinen Augen kaum, doch als Duras bereits auf dem Rückweg war, stürmte überraschend das Wildschwein aus dem Gebüsch. Ich erlegte es. Vielleicht sollte ich Duras erzählen, dass es doch keine Einbildung war.
35 Ende der Quest Duras will nichts mehr von dem Wildschwein hören. Nun gut, meine Aufgabe habe ich erledigt, und spätestens in der nächsten Nacht wird es ihn nicht mehr durch sein Gescharre stören.
40 Ich entschied mich, Erik zu folgen. Er berichtete von einem kleinen Damm, den eine Horde Goblins errichtet hat. Dieser müsse weg, und die Goblins gleich dazu. Für die Aufgabe werde ich einen Bogen brauchen. Wenn ich keinen habe, darf ich den von Erik benutzen. Er befindet sich auf dessen Bett oben in der Abtei; Pfeile finde ich in der Kiste daneben.
45 Wir erreichten den Damm. Erik meinte, er würde die Steine wegräumen, während ich mich um die Goblins kümmere. Mithilfe eines Tricks sollte das auch nicht sehr schwer werden: Er gab mir etwas Sprengstoff, den ich an einer engen Stelle in der Höhle platzieren soll, um die Höhlendecke zum Einsturz zu bringen. Somit müsste ich nicht gegen die wahrscheinlich sehr zahlreichen Goblins kämpfen.
50 Ich habe das Türschloss treffen können. Die Tür sollte sich nun öffnen lassen. Als nächstes muss ich eine geeignete Stelle für die Sprengladung finden.
55 Die Sprengladung ist platziert. Ich muss sie nun aktivieren und etwas Abstand nehmen. Laut Erik sollte aber nur der Teil der Höhle einstürzen, in dem sich die Goblins aufhalten. Hoffen wir es.
60 Alle Goblins in der Höhle sind nun tot. Ich sollte nun wieder nach draußen gehen.
65 Ende der Quest Erik dankte mir für die Hilfe und lehrte mich einige Kniffe im Bogenschießen.