Nehrim:Abtei Tirin

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Hauptgebäude der Abtei Tirin
Abtei Tirin
Levelbereich Stufe 1 bis 7
Zugehörigkeit Obwohl die Tirin-Mönche fernab der Hauptstadt Erothin und ihrem Trubel leben, so gehören sie dennoch zum Einzugsbereich des Kanzlers Barateon und damit zum Mittelreich
Oberhaupt, Verwalter Hohepriester Aratornias
Region Westliches Faltrindtal
Kartenmarkierung Siedlung
Freundliche Fraktionen Mittelreich, Tirin-Mönche
Feindliche Fraktionen ...
Weitere Informationen
Bemerkungen
...
Zitate
"Die Abtei Tirin mag jetzt ein friedlicher Ort sein, doch das war nicht immer so. Im Jahre 867 n. Tr. wurde in den nahen Bergen der Passkrieg zwischen Mittel- und Südreich ausgefochten."
Lage
NE-map-Abtei Tirin.jpg

Die Abtei Tirin ist ein abgelegenes Kloster hoch oben im Faltrindtal. Die Abtei befindet sich in direkter Nähe zum Gebirgssee, aus dem der Fluss Erodis entspringt. Außerdem befindet sich in der nahelegenden Umgebung die Schattenrufmine. Die Abtei ist wahrscheinlich die erste Ortschaft, die ihr während eures Abenteuers in Nehrim aufsuchen werdet. Hier habt ihr nicht nur gelebt und gearbeitet, sondern auch eure gesamte Kindheit verbracht, behütet von eurem Lehrmeister, Hohepriester Aratornias, der auch der Vorsteher der Abtei ist.

Neben dem Hauptgebäude zählen folgende Gebäude und Bereiche zur Abtei:

Einwohner

Name Geschlecht Rasse Bemerkung
Hohepriester Aratornias Questrelevant Zauberverkäufer Männlich Alemanne Er ist der Vorsteher der Abtei von Tirin und der frühere Lehrmeister der Spielfigur.
Bruder Erik Questrelevant Männlich Alemanne Er ist einer der Tirin-Mönche und geübt im Umgang mit dem Bogen.
Bruder Duras Questrelevant Männlich Alemanne Er ist einer der Tirin-Mönche, aber etwas "anders" als die Anderen.
Goron der Schafshirte Unsterblich Männlich Alemanne Er ist Hirte und kümmert sich um die Schafe der Abtei.
Gerold der Jäger Jäger (Waffen, Rüstung, Bücher, Ingredienzen/Essen, Fackeln, Apparaturen, Verschiedenes) Männlich Alemanne Er verkauft dem Spieler Jagdbücher, Waffen und andere nützliche Gegenstände
Kahbet der fliegende Händler Händler (Waffen, Rüstung, Bücher, Kleidung, Ingredienzen/Essen, Fackeln, Verschiedenes, Tränke/Trinken) Männlich Alemanne Er verkauft dem Spieler Waffen, Tränke, Werkzeuge und einige Spruchrollen
Kahldor Lehrer Männlich Alemanne Er kann den Spieler in Schützenfertigkeit und Schwertkampf unterrichten
Wirtin Asmiralda Wirtin Händlerin (Ingredienzen/Essen, Tränke/Trinken) Weiblich Alemanne Sie ist die Inhaberin von Asmiraldas Abenteurerunterschlupf.
Gaglim der Veteran Unsterblich Männlich Alemanne Er ist ein alter Veteran der Armee des Mittelreiches.
Panoramaaufnahme (Rundbild) der Abtei von Tirin und Leanahs Hof
"Ihr kennt diese Anlage bestimmt, schließlich habt Ihr sie täglich von der Abtei aus gesehen. Es ist der aus weißem Stein gemauerte Turm auf dem Berghang im Osten des Tals." - Zitat von Merzul über das Arkane Sanktum
Die Abtei Tirin ist ein kleines, idyllisches Stückchen Himmel auf Erden.
Ein Blick auf Asmiraldas Abenteurerunterschlupf, neben den gestapelten Holzscheiten sieht man auch die Sichere Truhe.
Die Gegend sieht so friedlich aus, doch der Schein trügt. Auf der anderen Seite des Sees in der alten Ruinenanlage erwachen die Toten zum Leben.
Ein Blick auf die Hütte des Schäfers Goron, in einer Nische der Kapelle sieht man noch die Teleportplattform von Tirin, leicht zu erkennen an dem rötlichem Glühen über der Platte.
Obwohl sie weit entfernt von den Kriegsschauplätzen liegt, so spürt man doch auch hier in der Abtei Tirin die Veränderungen.
"Meidet die Handlanger des Kanzlers! In Nehrim herrscht Krieg, und wenngleich dieser nur im Nordreich, weit weg von hier, ausgefochten wird, so sind die Soldatenpatrouillen doch allgegenwärtig."
- Zitat von Merzul

Abtei Tirin, Haupthaus

Erdgeschoss: Hier befindet sich ein großer Kamin in dem ein loderndes Feuer die Mönche erwärmt während sie ihre Speisen an den Esstischen zu sich nehmen, hier ist genug Platz für alle.
1.Stockwerk, linker Flügel: Hier befindet sich eine kleine Leseecke.
1.Stockwerk, rechter Flügel: Hier befindet sich der Schlafsaal der Mönche, ganz hinten das Bett mit der Truhe gehört euch.
1.Stockwerk, Aratornias Zimmer: Hier befindet sich das Zimmer des Nehrim:Hohepriester Aratornias, er ist die gute Seele der Abtei und ein Füllhorn an Wissen.

Ihr könnt das Haupthaus gar nicht übersehen, es ist das zentrale Gebäude der Abtei und außer der Kapelle das einzige Bauwerk, das aus Stein gebaut wurde.

Erodans Kapelle

Als die Schattenrufmine noch reich an Erzen war, wurde die Klosterkapelle oft von Bergleuten aufgesucht, die dort Segen der Götter für die beschwerliche und gefährliche Arbeit unter Tage erhofften.

Quests

Hauptquest

Nebenquests

Interessante Orte, versteckte Gegenstände und geheime Schätze

Interessante Orte in der Nähe der Abtei Tirin
Bild/Lage Beschreibung
Passt auf die Skelettwächter auf die auf der Anlage patroullieren.
Die große Ruinenfestung auf der anderen Seite des Sees

Aufgrund der größe der Ruinenanlage solltet ihr zu der Wiki-Seite dieses Ortes gehen:
"Ruinenanlage"

Was ist hier nur passiert?
Das verbrannte Haus

Man fragt sich was hier wohl vorgefallen ist, aber ihr werdet nie erfahren wer das Feuer gelegt hat und wer in den Flammen umkam und bis auf die beiden Skelette, welche übrigens nichts bei sich haben, einem Besen und einer Schere werdet ihr hier nichts finden.

Das sieht doch alles richtig lecker aus.
Die Zombie-Freiluftküche

Mmmh, es gibt Zusammengekochtes im Kessel und Schädel am Spieß, lecker.
Der interessante Punkt bei dieser Sache ist die Truhe, in dieser befindet sich neben der zufälligen Rüstung (das kann neben einem Fellhelm oder einem Eisenpanzer fast alles sein) auch ein zufälliger Kerkergegenstand.
Nachdem ihr also den Zombie besiegt habt könntet ihr euch z.B. über einen Genesungstrank (Ranzig) und eine Alte Schlachtrobe oder über eine Rolle der Seelenfalle (Einfach) und einen Fellhelm freuen.

Wofür ist er bloß nur da?
Der mysteriöse Wachturm

Man kann den Wachturm zwar weder betreten noch spielt er in irgendeiner Quest eine Rolle, aber schön anzusehen ist er trotzdem.

Bild einfügen Das kleine Zeltlager der Soldaten?

Wenn ihr das erste Mal bei der Abtei Tirin vorbeikommt, werdet ihr vielleicht die Soldaten bemerken, welche sich nahe eurer Anlegestelle auf den Weg über die Brücke der Abtei Tirin in Richtung Giliad aufmachen. Wenn ihr nun den Weg nahe der Waldhütte entlanglauft, aus dieser Richtung kamen auch die Soldaten, werdet ihr nach einer kurzen Zeit auf das Zeltlager treffen. Aufgrund der Tatsache, dass aus dieser Richtung die Soldaten kamen und es in einem großen Umkreis um die Abtei Tirin herum keine Kaserne oder Verteidigungsanlagen des |Mittelreiches gibt, würde ich einmal vermuten, dass es sich bei den verlassenen Zelten um das lager der drei Soldaten handelt.
Es könnte natürlich auch sein, dass es sich einfach um ein Zeltlager von Jägern oder Abenteurern handelt.
Ihr findet an einem der Zelte einen Sack mit 5 Gold.


Versteckte Gegenstände
Bild/Lage Beschreibung
Das Schwert ist etwas schwierig zu sehen, aber man erkennt den Griff gut
Das Eisenlangschwert in der Turmruine

Neben der Abtei Tirin, am anderen Ufer des kleinen Sees befindet sich eine große Ruinenanlage. Im Mittelpunkt dieser Ruinenanlage befindet sich ein großes, rundes, ummauertes Podium. Auf diesem befindet sich nicht nur ein Skelett, sondern auch eine Turmruine. In dieser Trumruine befindet sich ein Eisenlangschwert, dies ist vorallem für die niedrigstufigen Charaktere eine gute Ergänzung ihrer Ausrüstung.
Nehmt euch jedoch vor den Skelettwächtern in Acht.


Geheime Schätze
Bild/Lage Beschreibung
Und? Habt ihr die Truhe schon gesehen
Die versteckte Kohletruhe

Dem normalen Durchschnitts-Spieler wird diese Truhe wohl kaum auffallen. Auf der linken Seite der Abtei Tirin befindet sich ein Heuwagen, hinter diesem ist ein etwas größerer Felsbrocken zu sehen, beide werden von einem eher sporadischen Holzzaun getrennt. Wenn man nun aber hinter diese Holzwand schaut so findet man zwischen dem Wagen und dem Felsen eine Truhe, sie enthält 15 Einheiten Kohle, perfekt für Schmiede oder Leute die es einmal werden wollen.

Na, könnt ihr Grabschänderei mit eurem guten Gewissen vereinbaren?
Die wertvollen Beisetzungsgaben

Wer nicht ganz in der Rolle des lieben und friedlichen Mönches aufgeht, für den gibt es auf dem Friedhof der Abtei Tirin neben den vielen Alchemiezutaten etwas wertvolles zu holen, das heißt wenn man nicht vor einer Grabschändung zurückschreckt. In dem hinteren der beiden Erdhaufen auf dem Friedhof werdet ihr nicht nur einigen Krimskrams und jeweils eine Rolle der Erzürnung (Verbessert), Rolle des Schilds (Verbessert) und eine Rolle der Seelenfalle (Verbessert) finden, sondern auch eine Rune Frostpfeil (Rang III). Habt aber keine Angst das Öffnen und Plündern des Grabes wird euch kein Kopfgeld geben und zählt damit nicht als Verbrechen, aber könnt ihr es trotzdem eurem Gewisssen zumuten?

Tipps

  • Verlasst nicht allzu hastig das Studierzimmer des Hohepriester Aratornias in der Abtei Tirin. Ihr werdet dort vorallem für niedrigstufige Charaktere einiges an interessanten Gegenständen finden. So befinden sich in der offenen Truhe, welche direkt hinter Aratornias in der linken Ecke des Raumes steht 7 Gold und auf dem Schreibpult hinter dem Stundenglas und der Glaskugel befindet sich ein Genesungstrank (Ranzig), in dem Schreibpult befinden sich außerdem noch 3 Gold.
  • Nehmt in der Abtei Tirin soviel mit wie ihr nur tragen könnt, da ihr ein Novize der Abtei seid zählt es nicht als Diebstahl. Auf der linken Seite der 2.Etage der Abtei findet ihr auf einem Regal neben dem Genesungstrank (Ranzig) einige nützliche Alchemiezutaten.
  • Da es sich bei dem Erdhaufen von Die wertvollen Beisetzungsgaben und dem Erdhaufen von Der Erdhaufen in der Nähe der Eispranke um den gleichen Erdhaufen mit dem selben Inhalt handelt, könnt ihr ruhig eine der zwei Rune Frostpfeil (Rang III) verkaufen, ihr könnt eine zweite sowieso nicht gebrauchen.

Anmerkungen

  • Erdhaufen von Die wertvollen Beisetzungsgaben ist vom Typus her derselbe wie der Erdhaufen von Der Erdhaufen in der Nähe der Eispranke, beide sind demnach das gleiche Objekt ( im Construction Set: "SchatzErdHaufenAbteiTirin01")

Zitate über die Abtei Tirin

"Manche waren der Ansicht, der Wandler sei eine göttliche Konsequenz für das blasphemische Verhalten der Bewohner im Schatten der Abtei von Tirin."
- Zitat aus dem Buch Das Dunkel zwischen den Bäumen

"Der Durchlass führte auf einen alten, nur noch selten genutzten Waldpfad, der über kleine Kehren und Biegungen bis hinauf zur Abtei Tirin führte. Tulrin und er waren den beiden zur Mittagszeit begegnet und nach einem kurzen, freundlichen Austausch von Höflichkeiten war klar gewesen, dass die Wanderer die Abtei zum Ziel hatten."
- Zitat aus dem Buch Das Dunkel zwischen den Bäumen

"Der Lagerplatz lag wenige Meter hinter dem Durchlass, knapp unterhalb eines Findlings, über dem zwischen den Wipfeln der Bäume die Turmspitzen der Abtei zu sehen waren."
- Zitat aus dem Buch Das Dunkel zwischen den Bäumen

"Es mochten Gelehrte aus Ethorin sein, auf dem Weg zu den Mönchen der Abtei um sich mit ihnen über die Lehren des Lebens auszutauschen oder gar theologischen Diskussionen hinzugeben."
- Zitat aus dem Buch Das Dunkel zwischen den Bäumen

"Der Dämmerläufer war nicht von dieser Welt und selbst die Mönche der Abtei von Tirin vermochten es nicht ihm zu trotzen."
- Zitat aus dem Buch Das Dunkel zwischen den Bäumen

"Die Abtei Tirin mag jetzt ein friedlicher Ort sein, doch das war nicht immer so. Im Jahre 867 n. Tr. wurde in den nahen Bergen der Passkrieg zwischen Mittel- und Südreich ausgefochten."
- Zitat aus einem Ladebildschirm