Nehrim:Urteilsspruch des Barateon

Aus Sureai
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Nehrim: Gegenstände: Bücher

Urteilsspruch des Barateon

Urteil des Richters:
Erentia, die Verlobte des Adeligen Amelius von Hochstein und Tochter von Heinrich Großglück hat gegen das Gesetz und gegen mein Wort verstoßen. Sie wagte es, ihren Bruder Noronion gegen mein Wort zu bestatten, der als Abschreckung gegen Nachahmer tot in einen Käfig gesteckt und gut sichtbar aufgestellt wurde. Vor der Öffentlichkeit wurde er als Verräter dargestellt, der des Zauberns mächtig war und der die ganze Stadt vernichten wollte, damit es nicht zu Unruhen und Aufständen gegen Kanzler Barateon kommt. Der tatsächliche Grund für sein Todesurteil ist nachzulesen in Akte 211 B9.

Des Weiteren hat Erentia durch ihre Tat den Zauber Barateons gebrochen, welcher seine Seele in die toten Knochen sperrte und ihm so den Eintritt in die Unterwelt und die damit verbundene Wiedergeburt verwehrte. Dies gelang ihr durch einen magischen Gegenstand unbekannter Herkunft (näher kategorisiert in der Akte 42342 C49), der mit einem Zauber belegt war, der allein auf das Ziel ausgerichtet war, Barateons Zauber zu brechen. Nach mehrstündiger Folter der Erentia konnte festgestellt werden, dass sie dazu einen ihr unbekannten Magier beauftragt hatte. In diese Richtung wird weiter ermittelt.
Das Urteil für diese Tat ist der Tod durch Vierteilen. Das Urteil wird in zwei Tagen um 6 Uhr morgens auf einer verlassenen Lichtung des Waldes in der Nähe von Erothin vollzogen.

Entscheidendes Urteil des Kanzlers Barateon:
So wie ich hier stehe, so stehe ich über allen und keiner über mir. Weder das Volk, noch die Wache die mich umgibt, und hätte ich einen Sohn, so würde auch er unter mir stehen; und auf keinen Fall eine Närrin, ein Weib! Deshalb lautet mein entscheidendes Urteil ebenfalls der Tod durch Vierteilen an dem vom Richter beschriebenen Ort und um die genannte Uhrzeit, um mein Wort und mein Gesetz zu wahren. Des Weiteren bestimme ich, dass sie bis zu dieser Stunde weiterhin gefoltert werden soll und dass das Todesurteil so langsam und schmerzhaft wie möglich zu vollstrecken ist.
Nichts und niemand hat an meinem Wort zu zweifeln.

Ich habe gesprochen, mein Urteil wurde verkündet.
Mögen die Seelen der Verdorbenen auf ewig keine Ruhe finden.

Anmerkung:
Gegner Barateons!
Ihr habt das gleiche Ziel wie ich. Wir alle wollen Barateon tot sehen, oder aber zumindest in einem tiefen, dreckigen Kerker. Doch seid gewarnt. Hütet diese Schrift wie eurer Weiber Lenden! Denn dies ist eine verbotene Kopie eines Gerichtsurteils Barateons und zeigt nur einen Teil seiner Grausamkeit. Helft mir bei der Verbreitung dieser Schrift und werdet ein Teil unserer Bewegung, die Barateon zu stürzen vermag. Doch seid vorsichtig und überlegt gut, wem ihr euer Wissen anvertraut, denn durch den Besitz dieser Kopie macht ihr euch des Hochverrats schuldig. Und glaubt nicht den Lügen, die Barateon verbreitet, dieses Gerichtsurteil ist keine Fälschung, sondern ein echtes Gerichtsurteil, welches in den verbotenen Archiven zu finden ist und nur unter großer Gefahr beschafft werden konnte. Spätestens wenn wir Barateon stürzen wird die Wahrheit ans Licht kommen!

Meister Rabe